Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Griff ins Klo?: Prakticar B200 mit Objektiven im Set

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von leonoli
    Registriert seit
    20.05.2021
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    141
    Erhielt 52 Danke für 27 Beiträge

    Unglücklich Griff ins Klo?: Prakticar B200 mit Objektiven im Set

    Hallo zusammen,

    ich habe über ebaykleinanzeigen ein Set einer Praktica B200 mit diversen Objektiven und Zubehör für 150€ incl. Versandkosten gekauft.

    Der Verkäufer schreibt, das er aus Nachlass verkauft und sich nicht auskennt.

    Beim Öffnen des Paketes habe ich recht schnell einen muffigen Geruch in der Nase.
    Dabei war die Praktica B200, äußerlich guter Zustand, bis auf einen kleinen Kratzer an der Rückseite und etwas Grünspahn am Batterie-Test-Knopf kann ich keine Mängel von aussen erkennen.
    Batterie war leer, am Minuspol im Gehäuse ganz leichter Grünspahn. Neue Batterie eingelegt und der Belichtungsmesser zeigt was an. Ob die Werte stimmen, kann ich nicht sagen.
    Später stellte ich jedoch fest, das im Belichtungsmesser dauerhaft aber schwach zwei Lämpchen leuchten. Immer die eingestellte Belichtungszeit und "UNDER" gleichzeitig.

    Ein Pentacon Prakticar 50mm f1.8, erste Bauform mit 33cm Naheinstellgrenze
    Außerlich guter Zustand. Deutlicher Fungus-Befall auf der Innenseite der letzten Linse am Bajonett sichtbar.

    Ein Prakticar 35mm f2.4, erste Bauform
    Außerlich sehr guter Zustand. Deutlicher Fungusbefall an mehreren Linsen.

    Pentacon 135mm f2.8, erste Bauform
    Außerlich guter Zustand. Deutlicher Fungusbefall an der Innenseite der Frontlinse.
    Kristallisierte Verkittung zu erkennen wie hier beschrieben: https://www.digicamclub.de/showthrea...=pentacon+gelb

    Beroflex 35-70mm f3.5-4.5
    Äußerlich guter Zustand. Deutlicher Fungusbefall an mehreren Linsen.

    Blitz Metz 30 BCT 4
    Äußerlich guter Zustand. Ausgelaufene Batterien enthalten, entsprechend vergammelte Kontakte.

    Was meint ihr, lohnt es bei diesem Preis zumindest die Kamera und das 35mmf2.4 überarbeiten zu lassen oder besser zurückschicken?

    ich glaube ich kenne die Antwort schon....


    VG Oliver

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Wenn's ohne Anwalt geht, zurück damit ...

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 624 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Den Blitz kriegst du wieder zum laufen wenn du Glück hast.
    Zurück damit. 150Euro ist zu viel dafür.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", bluedxca93 :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Wenn nicht ausgeschlossen, so hat der Käufer "verschiedene Rechte, beispielsweise auf Nacherfüllung, Rücktritt und Minderung":
    https://www.e-recht24.de/artikel/onl...3%A4hrleistung

    Ansonsten stimme ich Jan 100% zu. Es sei denn, Du magst es, die ungewollt gekauften Probleme zu lösen.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  8. #5
    Kennt sich aus Avatar von leonoli
    Registriert seit
    20.05.2021
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    141
    Erhielt 52 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Einschätzung.
    ich bin nun sehr froh, das ich mit der Paypal-Käuferschutz-Option gekauft habe, falls es zu Problemen kommt.

    Was wäre aus eurer Sicht alternativ ein akzeptabler Preis um zumindest die B200 und das 35mm zu retten?

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leonoli Beitrag anzeigen
    ... Was wäre aus eurer Sicht alternativ ein akzeptabler Preis um zumindest die B200 und das 35mm zu retten?
    Bei 150,- Kaufpreis paßt da nicht mehr viel "dazwischen".

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Mir ist in solchen Fällen auch passiert, dass der Verkäufer mir den Kaufpreis erstattet hat und mich um die Entsorgung der Sachen gebeten hat. War aber auf DER Auktionsplatform hier in CH. Es ist ja alles defekt und direkt nicht brauchbar.

  11. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ich mach es in solchen Fällen so, dass ich zunächst direkten telefonischen Kontakt zum Verkäufer aufnehme um zu erfahren

    1. Wem gehörten die Sachen (diese alten Sachen sind zumeist "Nachlass-Dinge", die von den Erben verkauft werden).
    2. Wo wurden sie gelagert
    3. Sind die Batterien vor der Einlagerung entnommen worden (kann man ja leicht auch vom Verkäufer erfahren... eine einfache Münze zum Öffnen des B-Faches reicht ja aus
    4. Durchsicht der Objektive durch den Verkäufer gegen eine Schreibtischlampe um Fungusbefall zu ermitteln

    Warum ist das wichtig?

    Alte Gerätschaften aus der analogen Fotografie sind zumeist schon seit Jahren tief in Schränken, Kellern oder auf Dachböden verbannt worden, da mit Ihnen nicht mehr fotografiert wird. Dies haben zunehmend über die Jahre die Smartphones und kleinen Digiknipsen übernommen, weil es viel bequemer ist und den Ansprüchen der meisten fotografierenden oft genügen. Kaum jemand hat im fortgeschrittenen Alter noch die Lust, etliche kilo Fotoausrüstung herum zu schleppen, wenn man schon mit den eigenen Pfunden genug zu tragen hat.

    Oft liegen dann solche Ausrüstungen auch den Damen des Hauses im Wege herum und müssen aus den Schränken an einen anderen Ort "verbannt" werden mit dem Verweis, diese alten Klamotten werden ohnehin nicht genutzt und ob man das Zeugs nicht noch zu Lebzeiten verkaufen soll. Der ehemals vielleicht auch begeisterte Fotograf wird dann feststellen, dass die Sachen meist keinen nennenswerten Wert mehr besitzen und trennt sich aus nostalgischen Gründen ungern. Das ist der "Jäger und Sammler" im Manne. Wegwerfen kommt nicht in Frage, dazu war es zu teuer und vielleicht entwickeln die Kinder oder Enkel ja ein Interesse daran.

    Um dem Drängen der FRau, das Zeug aus dem Weg zu bringen nachzugeben, kommen dann die Fotosachen auf den Dachboden oder in den Keller, damit wieder Platz im Schrank und Ruhe im Streitfall ist. Böden und Kellerräume sind in der Regel aber nicht beheizt und somit kommen die Probleme... feucht, kalt, kaum Licht... der ideale Ort für Pilze und Sporen. Dazu dann noch die Lagerung in Leder als organischem Material... voila, Kellergeruch, Fungus und Korrosion.

    Die späteren Erben stehen dann vor dem Problem der Haushaltsauflösung. Sie haben ihre Smartphones mit immer besseren Kameras, sich nie für die "Bilderzeige" Aktionen der Eltern interessiert und daher auch so gar keine Ahnung von dem, was sich in den Fotokoffern befindet.

    Dies hab ich selbst oft genug erlebt bei meinen Käufen und daher für mich diesen "Fragen-Katalog" entwickelt, den ich vorab beim Kauf beantwortet haben will.

    Die Prakticar Fotoapparate und Objektive waren in der Regel eher "günstige" Marken seinerzeit, oftmals über Kaufhausketten wie Quelle, Neckermann und andere "an den Mann gebracht". Sie fanden im Westen gegenüber den Asahi Pentax, Canon oder Nikon Kameras nicht den typischen Weg zum begeisterten Foto-Amateur, den der Foto-Fachhandel darstellte.
    Typischerweise wurden die Ostblock - Kameras über die Kaufhaus Ketten vertrieben.. sie dienten zur Devisenbeschaffung der Ostblock-Staaten, richteten sich eher an den, der eine "günstige SLR suchte", aber eben einen höheren Anspruch hatte, als mit einer "Klick und Ratsch" Pocket Kamera herum zu laufen.

    Um es vorweg zu nehmen, betraf dieses Lagerproblem natürlich nicht nur Ost-Produkte, sondern auch teueres Leica Zeugs, das genauso achtlos weggelegt wurde und Pilz und Korrosion ausgesetzt war.

    Man muss sich aber beim Kauf von solch alten Sachen schon sehr bewußt sein, welche Probleme entstanden sein könnten mit den Ausrüstungen und diese erstgenannten Dinjge erfragen. Zwar bleibt immer noch ein "Restrisiko", aber es vermeidet oft den genannten "Griff ins Klo". Zudem ist es immer besser, sich vor dem Kauf damit zu beschäftigen, statt die ganzen Streitereien und die Hin- und zurücksendungen als zusätzliche Arbeit oder eben die Käuferschutz Regularien zu durchlaufen.

    Ich würde die Sache zurückschicken...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Ich würde die Sache zurückschicken...

    LG
    Henry
    Als Besitzer eines optisch ziemlich ordentlichen (kann man nicht garantieren, Serienstreuung !) Prakticar 2.4/35mm muss ich sagen, dass es jammerschade wäre, das nicht aufarbeiten zu lassen.

    Ich würde den Verkäufern zunächst mal vorschlagen, dass sie den Kaufpreis (vollständig oder ganz überwiegend) zurückerstatten und ich die Ware behalte. Das hat schon mehrfach geklappt, die wollen das Zeug oft ja gar nicht mehr, v.a. wenn sie wissen, dass es nichts mehr wert ist. Fragen kann man ja mal.

    Das Prakticar 1.8/50mm und insbesondere das Prakticar 2.4/35mm sind durchaus brauchbare Objektive mit einer guten Naheinstellgrenze, da kann man viel Spaß haben. Das 135iger ist wohl auch nicht schlecht. Das 1.8/50mm und das 2.8/135mm gibt es allerdings so günstig, dass sich da wahrscheinlich eine Reparatur nicht lohnt (außer man kann es selber). Und durch die B200 (abgesehen davon, dass ich sie extrem hässlich finde) kann man ja mal einen Film jagen, ob sie wirklich falsch belichtet. Der Rest dürfte ein Fall für die Tonne sein.

    Gruß Matthias

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  15. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Aus Verkäufersicht würde ich mir die Sache immer erst selbst nocheinmal angucken wollen. Schon zu oft haben irgendwelche Chinesen (dreiste Kultur, hohes (Rück-)Porto) versucht, mit "Big problem, dirt and fungus! The lens needs professional cleaning! Can be done locally for ..." hinterher den Preis zu drücken.

    Und wenn es wirklich so schlimm ist, wäre auch der Aufwand nicht zu rechtfertigen. Ein 2,4/35 (mit Bajonett) und eine funzende B200 sollte man für 150,- mit etwas Geduld bekommen können.

    Ball flach halten, höflich bleiben (an die andere Seite denken, nicht alle Menschen sind böse), Rückabwicklung anstreben.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prakticar 2.4 50
    Von pandreas im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.04.2023, 20:36
  2. Prakticar 1,8/80
    Von dmcp im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •