Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Yashion DS 50/1.4 - Starker Ruckler beim Fokussieren

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard Yashion DS 50/1.4 - Starker Ruckler beim Fokussieren

    Liebe Altglasfreunde,

    ich habe ein Yashinon DX 50 1.4 zu einem recht fairen Kurs aus der Bucht gefischt. Das leicht ungewoehnliche Design hat mich einfach angesprochen, das Teil musste ich haben. Der Zustand ist optisch ordentlich, die Glaeser sind einwandfrei. Allerdings - das hat der Verkaeufer ehrlicherweise auch angegeben - leistet die an sich geschmeidig laufende Fokussierung bei etwa 1,5m einen gewissen Widerstand. Er ist punktuell und recht stark, man muss schon mit leichtem Druck weiterdehen. Bis auf diesen einen Rucklerist aber alles unauffaellig, ist der widerspenstige Punkt ueberwunden, geht es geschmeidig weiter. Obwohl die Funktion dadurch nicht beeintraechtigt wird, stoert es mich schon ein wenig - ganz ohne Makel mag ich meine Linsen am liebsten. Deshalb meine Frage an Euch: Worauf ist so ein punktueller Widerstand zurueckzufuehren und mit welchem Auwand und zu welchen Kosten (grobe Groessenordnung) laesst sich das beheben? Gibt es womoeglich Erfahrungen in vergleichbaren Faellen?

    Lieben Dank in die Runde: Daniel

    (sorry für die umstaendliche Schreibweise, aber Sonderzeichen und Umlaute werden aus unerfindlichen Gruenden nicht korrekt angezeigt…)




  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", weißabgleich :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,
    ohne Dein Objektiv in der Hand zu haben, ist es natürlich schwierig, eine Prognose abzugeben. Aber ich tippe mal auf eine Verharzung des Fetts im Schneckengang oder dessen (lokale) Verunreinigung. Bei einem Standardobjektiv wäre eine Reparatur sicherlich weder kompliziert noch zeitaufwändig, denn meist muss nur die vordere Linsengruppe und/oder der Blendenring raus, um an den Schneckengang heranzukommen und um diesen zu reinigen und neu zu fetten. Du findest hier eine Reihe von Addressen für Reparaturdienste.

    LG Volker

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  5. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    Danke, so werde ich es machen. Hier in Hildesheim habe ich die Fotobörse Meier, wo ich schon ein paar schöne Schätze erworben habe. Womöglich kann Herr Meier den „Ruckler“ mal begutachten und es an den Feinmechaniker seines Vertrauens weiterleiten, sofern es sich lohnt. Ich werde berichten. Je tiefer ich in das Altglas-Hobby einsteige, desto mehr denke ich, dass ich mich mal in das Thema Instandsetzung einarbeiten sollte. Manches würde sich dann sicher auch in Eigenregie richten lassen…

    Beste Grüße von Daniel

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", weißabgleich :


  7. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Ist es ds oder das DX? Ab dem Punkt wo du das Linsensystem rausdrehst würde ich jemanden ran lassen der es kann.
    Beim dx muss vermutlich ein-/ zwei Teil in einem bestimmten Winkel raus und reingedreht werden um diesen Schneckengang freizulegen . Ansonsten kann man wochenlang experimentieren bis man die Stelle gefunden hat.

    Hab selbst nur das ds 50 1:1.9 und dx 1:1.7.
    Mein Tipp: Ab ins Sonnenlicht mit den 50er Yashinons. Neigen tendenziell sehr gerne zu Glaspilz.

Ähnliche Themen

  1. Mattscheibe zum manuellen Fokussieren für EOS 5
    Von Rouven im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 17:26
  2. Biotar 2/58 Fokussieren
    Von eberhard im Forum Problemlöser
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 08:24
  3. CZJ Zebra Flektogon 2.8/35 - Blende "schließt" beim Nah-Fokussieren?
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 10:14
  4. Starker Zaubertrick
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •