Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meyer Görlitz Diaplan 3,5/100mm, Pilz entfernen.

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard Meyer Görlitz Diaplan 3,5/100mm, Pilz entfernen.

    Vorab, ich bin extrem auf Schimmel sensibilisiert, reagiere auch wenn er abgetötet ist, Reste müssen möglichst vollständig entfernt werden. (Eigentlich sollte ich besser die Finger von sowas lassen...)

    O.g. Objektiv ist mir zugelaufen, sah gut aus, kein Pilz sichtbar, nur ein paar leichte Schlieren auf den Linsen. Habe es zerlegt, Linsen, Tubus und Ringe mit Isoprop gereinigt, auch die Rändelung gründlich mit Wattestächen.
    Die Reaktion darauf war leider unverkennbar, eindeutig Pilz.

    Nach der Reinigung reagiere ich jetzt wieder sehr stark, wenn ich es anfasse, offensichtlich haften noch Reste an der Oberfläche, vor allem wohl in der Rändelung.

    Die Linsen sollten kein Problem sein, würde ich nochmal kurz mit Isoprop reinigen.

    Problem sind die Metallteile, Tubus Alu eloxiert, innen vermutl. lackiert, Verschraubungen und Ringe wohl auch Alu, lackiert.
    Mein Plan wäre jetzt, die Teile längere Zeit in ein Reinigungsbad zu legen, evtl. auch Ultraschall.

    Und bevor ich die Montage mehrfach wiederholen muß, würde ich jetzt auch lieber gründlich arbeiten, sprich mehrere Reinigungsgänge nacheinander durchführen, mit verschiedenen Mitteln.

    Frage, was wären geeignet, nochmal Isoprop oder was härteres?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Onkel Luecke :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Pilze sind recht säureempfindlich,
    d.h. eine Reinigung mit verdünnter Essiglösung ist ein einfaches, aber sehr wirkungsvolles Mittel.
    Essigessenz 1:4 mit Wasser verdünnt geht z.B..
    Natürlich ist Vorsicht bei der Einwirkzeit und bei Vergütungen (!) geboten; bei Linsen würde ich evtl. Essigreiniger benutzen, der zusätzlich fettlösende Tenside enthält.
    Alkohol verdünstet ja sehr schnell, das reicht einfach nicht aus, um die Pilze zu beseitigen...
    Viel Erfolg!

    Gx

    Jubi

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  5. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Besten Dank, aber hier werde ich stärkere Geschütze auffahren müssen, kann mir hier keinen halben Kram leisten, dafür bin ich zu stark auf Aspergillus sensibilisiert. Ich vermute, daß die rauhe Oberfläche der Eloxalschicht das Problem ist, das dürfte sich nur per Ultraschall wirklich 'porentief' reinigen lassen. Als Reiniger wurde an anderer Stelle Ammonik / Salmiakgeist und Wasserstoffperoxid Lösung 50:50 empfohlen, das klingt für mich erfolgversprechend. Werde berichten...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Onkel Luecke :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Spiritus-Wasser 50:50, warm sollte erstmal abtöten, dazu noch einen Tropfen Spüli (Tenside usw. als Netzmittel und als Hilfe bei der Fettentfernung) und ein wenig bürsten. Wenn das nicht wirklich hilft, kann man immernoch alkalisch (Soda / Waschlauge) und sauer (Essig) probieren oder weitere Zellgifte (Salmiakgeist) probieren.

    Wasserstoffperoxid? Könnte gegen organische Verbindungen helfen (wird ja auch gerne für Kontaktlinsen als "Hygiene-Reiniger" genommen), aber ich würde erstmal an einer wenig sichtbaren Stelle prüfen, was das mit dem Metall/Elox macht, und erstmal 3%ig anfangen.

    Für Flächen (nicht die Riffeln) gerne auch Feuchttücher (für Baby-Popos) und hinterher entfetten.

    Wenn man gleich mit Phosgen und Gammastrahlen oder so auf den Pilz losgeht, reagiert man mit Pech nachher auf die Kur und nicht den Pilz ...

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  9. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Das Diaplan ist evtl. entlastet, hatte Schwitzwasser im Fotokoffer, siehe hier:

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25504

Ähnliche Themen

  1. Meyer Görlitz Diaplan 2.8/100
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 19.06.2021, 15:31
  2. Meyer Görlitz Diaplan 1:3.5/100
    Von Sucher im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2019, 07:31
  3. Meyer Görlitz Diaplan 2.8/80mm
    Von Sucher im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2017, 18:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •