Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Canon Lens FD 28 mm 1 : 2 SSC

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    zuerst mal vielen Dank für die interessante Vorstellung dieses schönen Objektives. Ich muß zugeben, dass ich
    bezüglich der Vorstellung von "neuen" Altgläsern derzeit ein wenig auf der faulen Haut liege, aber kommt Zeit,
    kommt Vorstellung...

    Bezüglich des Bokehs bei weitwinkligen Altgläsern fällt mir ganz spontan das fabelhafte, kleine Leica Summicron-M
    2/35mm Typ IV ein, welches den Beinamen "king oh bokeh" völlig zurecht trägt. Aber ansonsten sind die alten
    Weitwinkelobjektive in der Tat eher mit harschem Bokeh gesegnet.


    LG, Christian
    Hallo Christian, bezeichnenderweise wurde das von Dir genannte Objektiv nicht für eine Spiegelreflexkamera, sondern für eine Messsucherkamera gerechnet. Ich frage mich, ob das an der Retrofokus-Konstruktion und den damit verbundenen Einschränkungen liegt, zumal das Bokeh damals noch nicht zu den wichtigen Features gehörte.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (28.06.2021 um 10:43 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Vorstellung des FD 28 1:2 SSC ! Die Sache mit den Gleitlagern beschäftigt mich und ich verstehe nicht dass CANON an dieser zentralen Stelle der Mechanik der Einstellung solch ein unerprobtes Material verbaut hat. Meine Begeisterung für alte FD Linsen ist daher sehr gedämpft auch wenn die Optiken sehr gut sind.

    Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich,

    Canon ist ja nicht der einzige Hersteller , der neue Werkstoffe ausprobiert hat. Man denke nur an Sigma und die katastrophale ZEN-Beschichtung, die so manchen Objektivbesitzer aus der Haut fahren liess . Manchmal mutmasse ich, ob Canon und Sigma nicht den gleichen Zulieferer hatten, schwarz und klebrig sind ja sowohl Canons Gleitlager als auch die Aussenhaut so mancher Sigma-Objektive...

    Um auf die Gleitlager zurückzukommen, lassen sie sich bei den meisten Objektiven relativ einfach austauschen, einige Feinmechanik-Kenntnisse vorausgesetzt. Bei ersten Mal habe ich Blut und Wasser geschwitzt, aber mittlerweile ist solch ein Eingriff Routine. Die Sorglos-Strategie der meisten Verkäufer von Canon FD-Objektiven mit Gleitlagerproblemen finde ich allerdings beängstigend - da wechseln Objektive zu teuren Preisen den Besitzer, deren Erhaltungszustand so gar nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht.

    LG Volker

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.037
    Erhielt 2.272 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Die Canon Schwäche mit den Gleitlagern erstaunt mich daher besonders, da ich mit all meinen Canon Gehäuse, diese sind mechanisch wesentlich komplexer als die Objektive, in den letzten 40 Jahren nicht einmal den Service in Anspruch nehmen mußte und es waren sehr viele Bilder.
    Die klebrige Beschichtung hatte auch mein BESSA-L Gehäuse aus den 90ern, es war eine "Sauerei" diese abzulösen.

    Grüße Ulrich

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Die Canon Schwäche mit den Gleitlagern erstaunt mich daher besonders, da ich mit all meinen Canon Gehäuse, diese sind mechanisch wesentlich komplexer als die Objektive, in den letzten 40 Jahren nicht einmal den Service in Anspruch nehmen mußte und es waren sehr viele Bilder.
    Die klebrige Beschichtung hatte auch mein BESSA-L Gehäuse aus den 90ern, es war eine "Sauerei" diese abzulösen.

    Grüße Ulrich
    Man sollte ja auch nicht die Beschichtung der Handgriffe einiger Nikon-Kameras vergessen, die auch mit der Zeit klebrig wurden. Was die Zuverlässigkeit der Canon-Gehäuse anbetrifft, kann ich Dir beipflichten, allerdings gibt es auch da einige Ausreisser, zum Beispiel die T90 mit ihren Elektromagneten. Übrigens hat Canon bei einigen späteren FD-Objektiven (z.B 35-70 f/3,5-4,5, 70-210 f/4, 80-200 L) die klebrige Pampe durch die bei anderen Herstellern üblichen harten Kunststoffrollen ersetzt - man kann ihnen also auch nicht vorwerfen, nichts gelernt zu haben. Eine Rückrufaktion wäre allerdings ideal gewesen.

    LG Volker

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Was die Zuverlässigkeit der Canon-Gehäuse anbetrifft, kann ich Dir beipflichten, allerdings gibt es auch da einige Ausreisser, zum Beispiel die T90 mit ihren Elektromagneten.
    Meine erste A1 hatte einen Riss am Blitzschuh, was auch immer der Vorbesitzer da getrieben hat. Die nächste sah 1A Super aus, allerdings nach ein paar Wochen haben sich die Ecken des Batteriefachdeckels einfach so verabschiedet. Brösel. Mindestens ein weiteres A1 Gehäuse habe ich noch, hing eben an einem Objektiv dran. Muss echt mal schauen, dass ich aus den Leichenteilen ein hübsches zusammebekomme. Und husten tut die A1 gerne.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Canon Macro Lens FD 100 mm 1 : 4
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: Gestern, 14:09
  2. Canon Lens FL 100 mm 1 : 3.5
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2022, 12:21
  3. Canon FL Lens 35 mm 1 : 2.5
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2021, 12:48
  4. Canon Lens FD 100 mm 1 : 2.8
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •