Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nikon Lens Series E 50mm 1:1.8 Low Budget Objektiv

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard Nikon Lens Series E 50mm 1:1.8 Low Budget Objektiv

    Hallo zusammen,

    heute stelle ich mein erstes und witzigerweise auch jüngstes Objektiv vor. Dieses wurde im Zeitraum von 1979-1981 hergestellt und danach von einer mechanisch und haptisch besseren Version abgelöst, die auch noch eine etwas bessere Vergütung besitzt.

    Das Objektiv wiegt ca. 138g und ist damit ein Leichtgewicht. Abgesehen vom Metallbajonett besteht es fast ausschließlich aus Kunststoff. Trotzdem macht es auf mich keinen billigen Eindruck, vor allem im Vergleich zu aktuellen Kit Objektiven.

    Mein Exemplar ist in hervorragendem Zustand und wurde laut Vorbesitzer nur wenig genutzt. Für ca. 30-50€ bekommt man ein wirklich tolles Objektiv. Ich habe es seit längerem als Relais Linse für die Mikrofotografie verwendet, wo es ausgezeichnete Dienste geleistet hat.
    Vor einigen Tagen habe ich es das erste mal outdoor verwendet. Eine Freundin stand mir Modell und hat mir erlaubt, die Fotos zu veröffentlichen. Die ersten drei habe ic entwickelt, einige mehr warten noch auf die Bearbeitung. Bei Interesse poste ich gerne noch mehr Bilder.

    Handling / Performance:

    Das Objektiv ist aufgrund des geringen Gewichts und der Pancake Form sehr komfortabel. Der Fokus dürfte allerdings noch etwas feiner und präziser sein, der Helicoid ist sicher nicht von außergewöhnlicher Qualität. Die Blende (7 Lamellen) ist auch etwas hakelig und laut, rastet aber bei jeder Position einwandfrei und ohne Spiel ein.
    Die Einfach-Vergütung hält Streulicht etwas ab, bei ungünstigen Lichtsituation empfiehlt sich eine Streulichtblende (Filtergewinde: 52mm, ich habe leider keine).
    Kontrast, Farben und Schärfe sind in meinen Augen sehr gut, auch Abbildungsfehler halten sich sehr in Grenzen. Ich habe das Objektiv nur bei Offenblende verwendet.

    Hier nun die Bilder

    viele Grüße,
    Simon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Soki :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Danke. Es freut mich immer, wenn eine Objektivvorstellung gleich mit guten Bildern daherkommt, und nicht nur mit Bokeh-Demos, Katzen, Blumen und dem Dach des Nachbarhauses.

    Mal Abblenden lohnt sich sicher, z. B. für Landschaftsaufnahmen. Nikons 50er sind dafür bekannt, bei Blende 4 bix 5,6 nochmal deutlich an Schärfe zuzulegen.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Ähnliche Themen

  1. Objektiv Meyer Görlitz Domiplan automatic lens 2.8 /50mm M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 11:32
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 08:41
  3. NIKKOR 35-105mm 1:3.5-4.5 / Nikon LENS SERIES E 50mm 1:1.8
    Von EmVau im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •