Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Simpson Petzval , 2" bzw. 50mm f = 1.6

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard Simpson Optical Petzval , 2" bzw. 50mm f = 1.6

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich über eBay mein erstes Petzval und auch mein erstes Projektionsobjektiv erstanden. Ich konnte absolut nichts über dieses Objektiv finden, daher bin ich für jegliche Hinweise dankbar (Produktionszeitraum, genauer Verwendungszweck etc.). Da es mich lediglich 10€ gekostet hat, habe ich es interessehalber erworben.

    Die gute Nachricht: Das Objektiv ist wesentlich besser als vermutet. Von einem unvergüteten Messingobjektiv hätte ich weniger erwartet, vor allem in Bezug auf den Kontrast. Es hat einige Jahrzente auf dem Buckel, ich schätze mal ca. 70-90 Jahre.

    Der große Nachteil: Es lässt sich wohl nicht an meine Nikon Z50 adaptieren:(
    Um auf unendlich zu fokussieren, muss das Objektiv sehr dicht an den Sensor und damit hinter das Bajonett gebracht werden. Durch den großen Durchmesser von 52,4mm ist das ohne Adapter gerade so möglich. Wenn man nun einen passenden Z-Mount Adapter anschließt, verringert sich der Durchmesser des Bajonetts auf unter 52,4mm. Das ist sehr schade, sodass eine klassische Adaption mit Balgen oder Tubus nicht mehr möglich ist. Für Ideen bin ich daher absolut dankbar.
    Aktuell halte ich das Objektiv mit einer Hand in die Kamera. Das ist unkomfortabel und unpräzise, aber dennoch machbar. Im worst case muss ich das eben beibehalten, denn das Objektiv gefällt mir wirklich sehr und ich möchte es weiterhin verwenden.

    Zum Objektiv selbst:

    Länge: 69mm
    Durchmesser Tubus: 52,4mm
    Durchmesser Frontlinse: ca. 31mm
    Durchmesser Hinterlinse: ca. 19,5mm
    Gewicht: 259,48g
    Material: schwarz lackiertes Messing (an den Abriebstellen deutlich zu erkennen)

    Zum Handling / Zur Performance:

    Der Einfachheit halber habe ich im A Modus fotografiert, die Bilder wurden im 14bit RAW Format aufgenommen, mit Affinity Photo einzeln entwickelt (nur globale Anpassungen) und bearbeitet. Die Sättigung habe ich nicht angetastet, die war schon beim RAW erstaunlicherweise sehr gut. Das Objektiv vignettiert bereits bei einem APS-C Sensor. Ich habe die Bilder aber nicht beschnitten, sodass man sich ein Bild davon machen kann. Wie man bei manchen Bildern sieht, war das Objektiv nicht immer zentriert und parallel zum Sensor. Das hat u.U. der Abbildungsqualität etwas geschadet.

    Durch die petzval-typische geringe Tiefenschärfe springt einem der Fokus schnell ins Auge, bei 2-3 Aufnahmen pro Motiv war mindestens eine im Sweetspot. Das Objektiv ist aufgrund der fehlenden Vergütung anfällig für Streu- und Gegenlicht, eine entsprechende Blende werde ich mir daher noch basteln. Das Objektiv ist unheimlich lichtstark, bei Sonnenschein an der Donau haben mir z. Bsp. die minimal möglichen 1/2000s Belichtungszeit mit dem EFSC nicht mehr ausgereicht, die Bilder waren stark überbelichtet. In low light Situationen wird das Objektiv also sicher punkten.
    Hervorragend geeignet ist es für Portraits, die Motive kann man sehr schön freistellen und das Bokeh gefällt mir persönlich sehr. Leider kann ich die Bilder meiner Testpersonen nicht öffentlich zeigen. Vielleicht bekomme ich aber noch eine Katze vor die Linse, eine Veröffentlichung der Bilder hat bisher keine abgelehnt.

    Die Abbildungsfehler halten sich für ein so altes Objektiv sehr in Grenzen, zur besseren Veranschaulichung habe ich CA's, Überstrahlungen etc. nicht entfernt. Das wäre aber durch das geringe Aufkommen recht fix von statten gegangen.

    Leider habe ich aktuell noch keine Vergleichsmöglichkeiten zu Objektiven mit ähnlichem Aufbau, trotzdem würde ich das Objektiv zu den besseren Petzval-Projektionslinsen einordnen.

    Zum Schluss natürlich noch die Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von Soki (13.06.2021 um 11:47 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Soki :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    und hier natürlich noch die Fotos. Ich hoffe Sie gefallen Euch. Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

    liebe Grüße,
    Simon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    und noch ein paar:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", Soki :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Soki Beitrag anzeigen
    und hier natürlich noch die Fotos. Ich hoffe Sie gefallen Euch. Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

    liebe Grüße,
    Simon
    Ich bin ja nicht so der Fan von Projektionsobjektiven, obwohl die ersten Bilder von Helge mit dem Meopta vor ca. 10 Jahren mich zunächst auch begeistern konnten.
    Oft sehen die Bilder für mich so aus, als hätte jemand ein Helios nicht wieder richtig zusammen gesetzt .
    Bild 5 oben mit dem Baum ist echt klasse ! Mir ist jetzt noch ganz schwindelig .

    P.S.: Die Projektionsadaptierer mögen mir bitte verzeihen. Gut das nicht alle auf Projektionsobjektive stehen sonst wären die Dinger noch teurer geworden.
    Geändert von cyberpunky (12.06.2021 um 16:31 Uhr)

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ich kann definitiv nachvollziehen, dass es nicht jedermanns Geschmack ist. Der Look ist schon eigenwillig und der Swirl ist für viele sicherlich schon zu viel des Guten.
    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dir jemand böse ist.

    Gerade ich als Anfänger bin noch total von dem Look und dem Swirl angetan, das ändert sich vielleicht auch im Laufe der Zeit

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Soki :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Bilder, gratuliere. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Projektionsobjektiven

    Meine Tochter hat heute mit dem Helios 2/100 aus einem russischen nachtsichtgerät tolle Bilder gemacht. Die Projektionsobjektive sind von der Art im Ergebnis oft völlig unterschiedlich. Und es ist oft Geschmackssache. Man kann eventuell vorne etwas von der Linse abdrehen, um näher an den Sensor zu kommen. Kennst du jemanden? Sonst mal im forum fragen.

    Grüße Claas

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  12. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Mir wird bein betrachten der Bilder schwindelig. Technisch gesehen sind sie aber interessant und auch die Motive-/auswahl gefallen mir sehr. Wenn man den Effekt etwas abschwächen könnte sicher ein sehr interessantes Objektiv.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", bluedxca93 :


  14. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Bilder, gratuliere. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Projektionsobjektiven

    Meine Tochter hat heute mit dem Helios 2/100 aus einem russischen nachtsichtgerät tolle Bilder gemacht. Die Projektionsobjektive sind von der Art im Ergebnis oft völlig unterschiedlich. Und es ist oft Geschmackssache. Man kann eventuell vorne etwas von der Linse abdrehen, um näher an den Sensor zu kommen. Kennst du jemanden? Sonst mal im forum fragen.

    Grüße Claas

    Hallo Claas,

    danke sehr
    Von dem Helios liest und sieht man recht viel, das scheint ein interessantes Objektiv zu sein.
    Wenn ich mir hier die Vorstellungen der verschiedensten Projektionsobjektive anschaue, gibt es da tatsächlich sehr viele Unterschiede, auch unter den Petzvaltypen.

    Das Problem bei meinem Exemplar ist der Durchmesser, man müsste also die letzten 3-4cm verjüngen. Geht das überhaupt? Das wäre klasse, aber ich kenne auch leider die Wandstärke nicht
    Im Gegensatz zu vielen anderen Projektionsobjektiven endet mein Exemplar mit der Linse, da kann man leider nichts kürzen.

    Zitat Zitat von bluedxca93 Beitrag anzeigen
    Mir wird bein betrachten der Bilder schwindelig. Technisch gesehen sind sie aber interessant und auch die Motive-/auswahl gefallen mir sehr. Wenn man den Effekt etwas abschwächen könnte sicher ein sehr interessantes Objektiv.
    Da bist du sicher nicht der einzige Bis zu einem gewissen Grad kann man den Swirl beeinflussen (Abstand zum Motiv, Hintergrund, Winkel etc.)



    ​Grüße,
    Simon

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Soki :


  16. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Bilder, gratuliere. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Projektionsobjektiven

    sehr schön, dass Du dennoch diesen Thread verfolgst, wer weiß vielleicht legst Du Dir sogar mal ein Projektionsobjektiv zu...

    Das Simpson (noch nie davon gehört, außer von Bart, Homer & Co) gefällt mir gut. Es liefert schön knackige Farben und wenn man
    das richtige Motiv wählt, dann kann man den Swirl gut zur Bildgestaltung verwenden. Der Swirl ist schon sehr ausgeprägt, aber mir
    gefällt es.

    Bitte noch gerne mehr Fotos davon.

    LG, Christian

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  18. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    von Simpson hatte ich auch nur die gelben Figürchen im Sinn
    Korrekterweise heißt die Firma "Simpson Optical" (das ändere ich gleich noch im Titel) und existiert sogar noch heute mit Sitz in Lexington, Kentucky. Die Farben sind in der Tat recht knackig, das verwundert mich noch immer. Keine Spur von dem oft petzval-typischen, leicht ausgewaschenen Look.

    Hier noch zwei Portraits von einem bronzefarbenen Schädel aus irgendeinem gipsähnlichem Material . Man kann den Swirl gut beeinflussen, ihn sogar fast ausschalten. Daher lässt sich das Objektiv auch schön für "normale" Fotografie einsetzen.

    Hat vielleicht jemand noch Tipps für eine Adaption bzw. kann mir den Namen eines Experten im Forum nennen? Es wäre super , wenn ich das Teil irgendwie halbwegs montiert bekomme. Es ist kaum möglich, das Objektiv händisch einwandfrei auszurichten. Glücklicherweise ist es recht gnädig mit mir

    Grüße,
    Simon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  19. 4 Benutzer sagen "Danke", Soki :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. High 5 Cameras: "Nikon 50mm Repair Guide f1.8 AiS"
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 17:56
  2. Umbau bzw. Adaption meines Simpson Optical Projektionsobjektivs 2" f=1.6
    Von Soki im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2021, 11:06
  3. Zhongyi Mitakon Speedmaster 50mm F0.95 Pro Mark II "The Dark Knight"
    Von Tobi1837 im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 20:07
  4. Simpson Fans hier?
    Von lammy im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •