Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Simpson Petzval , 2" bzw. 50mm f = 1.6

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Du könntest ulganapi (Dieter) bzw hinnerker (Henry) fragen, ob und wie eine Adaption möglich ist.

    Grüße Claas

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  3. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    nachdem ich weitere interessante Themen im Forum gelesen habe, bastelte ich mir eine Blende für mein Objektiv. Idealerweise liegt die Blende bei einem Petzval zwischen den Linsen, aber ich habe mich für einen minimalinvasiven Eingriff entschieden: eine Blende aus schwarzem Gummi.
    Diese wurde recht dicht an die Frontlinse angebracht und verkleinert den Durchmesser von 31mm auf knapp 22mm. Diese Blende ist ca. 5mm von der Frontlinse entfernt (an der hinteren Linse hat das nicht gut funktioniert.
    Dies bewirkt folgendes:

    - etwas mehr DOF
    - deutlich weniger Swirl im Bokeh
    - etwas mehr Schärfe
    - etwas stärkere Vignettierung

    Abgesehen vom Swirl und der Vignette lassen sich die anderen Effekte aber nicht so einfach beurteilen, da das Objektiv nicht adaptiert ist und ich keine reproduktiven Ergebnisse erzielen kann. Daher nur mein subjektiver Eindruck. Das Objektiv verliert etwas von seinem Charakter, lässt sich so aber dafür noch flexibler einsetzen.
    Über Sinn und Unsinn einer solchen Blende für ein "wide open only" Objektiv kann man sich streiten, aber der Aufwand war sehr gering und das ganze ist nur mit wenigen Streifen Klebeband fixiert. Die Ergebnisse hier im Forum haben mich jedenfalls überzeugt.

    Hier zwei Bilder:

    1: eine Rose, Offenblende, Vignettierung wurde etwas verringert

    2: eine Mohnblume, Vignettierung wurde etwas verringert, Beschnitt links


    Grüße,
    Simon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", Soki :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Meine Erfahrungen bei einer vorgesetzten Irisblende bei 50mm Brennweite war eher schlecht, man bekommt beim Abblenden eine Vignette, doch der Schärfevorteil
    ist kaum zu spüren, Funktioniert hat das erst bei Projektionsobjektiven ab 70mm und der Schärfegewinn ist groß.
    Zum Adaptieren des Objektivs, ich habe beim Bell&Howell 2inch die Sache ausgereizt und dabei meine erste Sony A7 etwas beschädigt, der Sensor hat etwas abbekommen,
    nun letztlich ist @PeterWa auf die Idee gekommen, eine Linse mit -1,5 Dpt davorzuschalten
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23402&highlight=bell+howell+1%2C2

    Vielleicht hilft Dir das weiter, ist eher eine Quick&Dirty Lösung.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  7. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    die Vignette wird etwas größer, das ist für mich noch im Rahmen. Der Hauptgrund für den Versuch ist die extrem geringe Schärfentiefe in Kombination mit der wackeligen Handhabung. Es ist unheimlich schwer, ein Gesicht perfekt in den Fokus zu bekommen, ohne dass z.Bsp. ein Auge nicht im Fokus liegt. Leider sind mir dadurch einige schöne Fotos vermurkst worden. Ich teste morgen, ob sich das nun verbessert hat.
    Glücklicherweise sind auch ein paar schöne Fotos entstanden, bei denen der Fokus recht stimmig ist.

    Eine solche Linse ist in der Tat interessant, aber leider wird es die Vignette wie im Test deutlich vergrößert. Ein Versuch ist es sicherlich wert.

    vielen Dank
    Gruesse Simon
    Geändert von Soki (18.06.2021 um 20:08 Uhr)

  8. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    hier noch Portraits meiner besseren Hälfte. Der Fokus sitzt einigermaßen, ca. 70% der Portraits sind nämlich Ausschuss. Diese hier gefallen mir ziemlich gut. Die Bilder wurden etwas beschnitten.
    ich habe eine selbstgebastelte Streulichtblende aus schwarzer Flockfolie verwendet .

    Ich teste das Objektiv jetzt noch mit meiner Blende, mal sehen ob das besser oder schlechter aussieht

    Grüße,
    Simon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von Soki (19.06.2021 um 12:55 Uhr)

  9. 10 Benutzer sagen "Danke", Soki :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Hübsch... Sowohl als auch..

    Viel Spaß beim weiteren Basteln.

    Grüße Claas

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  12. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich mag Swirls, gerade bei Portraits, ja sehr. (Habe ja selbst einige Objektive, die speziell "swirlen".)
    Doch sie dürfen meiner Meinung nach das Bild nicht bestimmen. Sie sollen den Bildzweck, z.B. das in Szene setzen einer Person, unterstützen, nicht vom Portraitierten ablenken.
    Bitte nicht falsch verstehen! Du hast diese besondere Objektiv schon gut eingesetzt. Wenn der Swirl nicht ganz so stark wäre, dann würde es extrem gut wirken, da der Blick ja geradezu zur Person hin gezogen wird. Ein derart starker Swirl zieht den Blick eher von der Person weg.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  14. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 84 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    hier noch ein paar Portraits mit dem Simpson
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", Soki :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. High 5 Cameras: "Nikon 50mm Repair Guide f1.8 AiS"
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 18:56
  2. Umbau bzw. Adaption meines Simpson Optical Projektionsobjektivs 2" f=1.6
    Von Soki im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2021, 12:06
  3. Zhongyi Mitakon Speedmaster 50mm F0.95 Pro Mark II "The Dark Knight"
    Von Tobi1837 im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 21:07
  4. Simpson Fans hier?
    Von lammy im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 16:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •