Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kowa SER 135mm f4

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.169
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Kowa 135 mm mit meinem DKL SUPER DYNAREX 135 mm gedanklich vergleiche wundert mich die Abbildung des Kowa schon, das Voigtländer vignettiert bis f 6,3 zwar heftig bringt aber an der Eos 6 bei oo schon bei f 4,0 eine ordentliche Schärfe bis in die Ecken, auf Film wars sogar sehr gut.
    Somit mein Dank für Deine wieder sehr schöne und informelle Vorstellung!

    Grüße Ulrich
    Das kann ich bestätigen, ich habe ja den "Zeiss-Bruder" des Voigtländer in Form des Zeiss Super-Dynarex 135mm f4,
    dieses ist über das komplette Bild bei Offenblende nutzbar, ab f8 bis in die Ecken extrem scharf.

    Vielleicht ist ja die Konstruktion in Richtung kurze Naheinstellgrenze trotz des Zentralverschlusses und damit in Richtung Portrait-Objektiv für den Charakter des Kowa verantwortlich (dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits).
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.007
    Erhielt 2.271 Danke für 860 Beiträge

    Standard

    Bezüglich Deiner Vermutung zu der optisch/mechanischen Korrelation mit der Naheinstellgrenze habe ich mir auch Gedanken gemacht und meine Vermutung ging zuvorderst davon aus, dass der Entwickler in den 50/60er Jahren wohl den Swirl nicht als Ziel formuliert hatte und und wie Du schreibst sein Wunsch nach einer Naheinstellgrenze von deutlich unter den 4 m des vergleichbaren SUPER DYNAREX 135 mm ausschlaggebend für die Besonderheiten des Zentralverschluß Kowa ist. Wenn ich mich richtig erinnere gab es hier im Forum eine Vorstellung des DKL Voigtländer 100mm f 4,8 welches auch eine für DKL vergleichsweise geringe Naheinstellgrenze hatte und dessen optische Konstruktion und Abbildungseigenschaften auch sehr speziell oder weniger gut bewertet waren, so das dieses ja in Mitte der 60er im DKL Programm durch das 90m f 3,4 ersetzt wurde. Ich habe immer feststellen müssen, wenn es ein Zentralverschluß sein sollte dann nur in der optischen Mitte bei der Blende des Objektivs so wie dies ja heute hi und da noch gebaut wird. Ist dies Dein einzigstes Kowa Objektiv?

    Grüße Ulrich
    Geändert von CanRoda (28.05.2021 um 15:06 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.169
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Hallo Ulrich,
    nein, das ist nicht das Einzige, ich habe auch noch zwei 50mm-Objektive, eines mit f1.9 (hier https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post293258 hatte ich davon berichtet, es geht aber nur mit Offenblende, da die Feder ausgelutscht ist) und eines mit f2, das werde ich noch ausgiebig vorstellen.
    Außerdem hat mir Dieter (Ulganapi) zusammen mit dem 135mm das wirklich riesige 200mm f4 mitgeschickt zum ausprobieren,
    da werde ich auch noch berichten.
    Ich finde das Kowa wirklich interessant, da es im Zentrum bei f4 richtig scharf ist. So bekommt man (wie bei meinen Portrait-Versuchen) beide Augen scharf,
    und durch den scharfen Randabfall hat man trotzdem einen tollen Freistelleffekt.
    Es ist halt wirklich speziell. Wer Helios und Biotar bei Offenblende mag, dem wird auch das Kowa gefallen.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  7. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Bilder finde ich wunderbar geworden und es ist eine sehr schöne Objektivvorstellung.
    Das Bokeh ist sehr beiindruckend und speziell. Adaption sieht recht unauffälig und vor allem sauber aus..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", bluedxca93 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kowa SER Objektive
    Von ulganapi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.08.2022, 23:25
  2. Kowa SER 1:3,5/100mm Kowa Company, Ltd. Japan
    Von jack im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 20:00
  3. Kowa 50mm gerettet
    Von Rheinperchten im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2022, 01:50
  4. Kowa 1,5/100mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 13:31
  5. Kowa 1,0/55mm
    Von gewa13 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •