Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Entscheidung treffen

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard Entscheidung treffen

    Hallo,

    ich stehe vor einer Entscheidung über eine nächste Anschaffung. Es geht um Teleaufnahmen von einem fahrenden Schiff aus. Also Stativ sinnlos !
    Wozu das Alles? Es steht wenn es wieder geht eine Schiffsreise nach Spitzbergen an. An einigen Stellen wird das Schiff nur langsam fahren , z.B. Pyramiden, die verlassene russische Kohleregion. Bei einer frühreren Reise konnte ich mit einer Canon 650D und einem Tele mit Stabilisator recht gute Aufnahmen machen. Aber ich will mehr !
    Dazu 2 Versionen:
    a) eine Canon 90D mit dem bisherigen 300mm Tele,
    b) oder die 650D behalten und ein 400er Tele nehmen?

    die 90D hat einen Pixel Pitch von 3,19µm , 650D Pixel Pitch 4,29 µm.
    Das entspricht im Verhältnis auch 400mm zu 300mm.

    Was habe ich bei dieser Betrachtung vergessen, bzw. was ist die sinnvollere Version ?

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich stehe vor einer Entscheidung über eine nächste Anschaffung. Es geht um Teleaufnahmen von einem fahrenden Schiff aus. Also Stativ sinnlos !
    Wozu das Alles? Es steht wenn es wieder geht eine Schiffsreise nach Spitzbergen an. An einigen Stellen wird das Schiff nur langsam fahren , z.B. Pyramiden, die verlassene russische Kohleregion. Bei einer frühreren Reise konnte ich mit einer Canon 650D und einem Tele mit Stabilisator recht gute Aufnahmen machen. Aber ich will mehr !
    Dazu 2 Versionen:
    a) eine Canon 90D mit dem bisherigen 300mm Tele,
    b) oder die 650D behalten und ein 400er Tele nehmen?

    die 90D hat einen Pixel Pitch von 3,19µm , 650D Pixel Pitch 4,29 µm.
    Das entspricht im Verhältnis auch 400mm zu 300mm.

    Was habe ich bei dieser Betrachtung vergessen, bzw. was ist die sinnvollere Version ?

    Gruß
    Peter
    Kannst du das "mehr" etwas genauer spezifizieren?
    • Mehr Auflösung
    • Mehr Reichweite
    • Mehr Bildqualität


    Die 90D wird dir durch den wesentlich moderneren Sensor eine bessere Qualität und eine höhere Auflösung bieten - der 18MP-Sensor ist weitstegehend der gleiche wie in meiner 600D und damit reichliche 10 Jahre alt, da ist das 32MP-Herz aus der 90er schon eine andere Hausnummer.
    Wenn du auf die höhere Auflösung verzichten kannst, hast du da dann auch die Option 25% wegzuschneiden und bist dann bei den 18MP wie bisher, aber "näher dran".

    Wie sich dein 300er an dem neueren hochauflösenden Sensor schlägt, wäre aber auch noch ein Thema ... welches genau hast du denn?
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,
    ich gehe erst einmal davon aus, daß Du mehr Bildinformation erwartest.
    Es ist einfach die Frage, welches der verwendeten "Wekzeuge" das begrenzende ist.
    Dazu müßten die Antwortenden wissen, welche Objektive Du genau meinst.
    Ein hochauflösendes 300er mit der 90D bringt sicher mehr Bildinfo(Details) als ein schlechtes 400er an der 650D.
    Bei Deinen angedachten Einsatzfällen hast Du aber einen Spielverderber ganz vergessen : Die Luft.
    In vergleichbaren Situationen habe ich ganz selten die Auflösung herausgeholt, was die Ausrüstung hergibt.
    Und dies ist nur bei klarer kalter Hochgebirgsluft am frühen Morgen möglich.
    Schon die Mittagssonne bringt soviel thermische Unruhe in die Luft, daß bei Objektentfernungen >2-3km Auflösung verloren geht.

    Gruß Klaus

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten !

    Das Foto zeigt die Situation wie ich sie vor Jahren erlebte. In den Fensternischen haben Möven ihre Nester. Natürlich ist das unrealistisch viel mehr zu erkennen, aber eben solche Aufnahmen kommen immer wieder vor. Die Daten waren 300mm , ISO 250 , 1/500 s , 1:6,3 . Tamron SP AF 70-300 F/4-5,6 Di VC USD. Entfernung ca. 2,5 km.

    Ob das Objektiv zu einem besseren Sensor paßt ? Oder was wäre dann noch ratsam ?

    Das Bild zeigt schön wie russischer Rückbau aussieht. Ist gut 20 Jahre vorbei.
    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    genau das Tamron musste bei mir nach einem Jahr an der 6D wieder gehen, es ist am langen Ende recht flau. Dafür kam ein gebraucht ein weißes 70-300.
    Wenn Du gerne altes adaptierst, dann hol Dir ein Zuiko 300/4.5 aus der letzten Serie und dazu eine R.
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23836

    https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Auto-T_1:4,5/300_mm



    Die Kombi dürfte es zum Preis einer 90D oder eines guten 400er geben.
    Gruß Klaus
    Geändert von K_Mar (25.05.2021 um 18:53 Uhr)

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Hallo,
    genau das Tamron musste bei mir nach einem Jahr an der 6D wieder gehen, es ist am langen Ende recht flau. Dafür kam ein gebraucht ein weißes 70-300.
    Wenn Du gerne altes adaptierst, dann hol Dir ein Zuiko 300/4.5 aus der letzten Serie und dazu eine R.
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23836
    https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=738&Camera=453&Sample=0&FLI=4&API=3&LensComp=757&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=3
    https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Auto-T_1:4,5/300_mm

    Die Kombi dürfte es zum Preis einer 90D oder eines guten 400er geben.

    Gruß Klaus
    Beim adaptieren an der R (und RP) fehlt ihm dann aber der Stabi und für die R5/R6 mit IBIS wird dann auch eine Ecke mehr Budget nötig (außen vor ob er den Rest seiner Objektive an KB sinnvoll nutzen kann).

    Grundlegend bin ich aber bei dir, dass das Tamron am langen Ende nicht genug Details liefert um den 90D-Sensor ausreichend zu füttern.

    Ich würde mal ein gebrauchtes EF 100-400 L (Version I, also das Schiebezoom) in den Ring werfen - mehr Reichweite und mehr Qualität, schon an der 650D und günstiger als eine neue Kamera wäre es auch.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    also, ich werfe mal sehr ketzerisch eine für diesen Zweck (Aufnahmen vom Schiff aus) bei mir sehr beliebte Bridgekamera in den Ring der Entscheidungen,
    die Panasonic Lumix FZ 1000.
    Gebraucht ist die teilweise schon relativ günstig zu haben und bietet mit 24-400 am APSC-Sensor wirklich viel Spielraum bei der Motivwahl.
    Außerdem hat sie einen schnellen Fokus und ist zusätzlich noch schön leicht, was auch beim langsam fahrenden Schiff schon sehr hilfreich ist; sonst sind die Motive doch schon mal schnell aus dem Blickfeld verschwunden.
    Klar kannst Du auch da am längsten Ende nicht die perfekte Schärfe erwarten, aber ich liebe sie für meine Hafenaufnahmen immer noch.
    Gx

    Jubi

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.314
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,
    in eine ganz andere Richtung gedacht:

    Nikon 1 J5 (oder V3 mit Sucher)
    Nikon Adapter FT1
    Nikon Nikkor AF-S 4.5-5.6 70-300mm IF-ED VR oder
    Nikon NIKKOR AF-P 70-300mm f/4.5-5.6E ED VR

    Das ergibt kleinbildäquivalent 810mm mit einem Gewicht von etwas mehr als einem Kilo, aber leider ohne Sucher bei der J5. Die J5 hat allerdings von allen Nikon 1 die beste Bildqualität.
    Man kann auch mit einer Nikon 1 V2 dem FT1 und dem "billigen" Nikkor 55-200 ED-VR kein und kompakt in die Region von 540mm kleinbildäquivalent kommen.
    Ich verwende gerne das Sigma EX APO DC 2.8/50-150mm zusammen mit der V2, das entspricht dann 135-405mm.

    Ansonsten, wenn es in der Canon Linie bleiben soll und auch eine Festbrennweite für Dich "richtig " ist, dann ist ein gebrauchtes Canon 4/300L IS USM immer eine gute Option oder das bereits vorgeschlagene 100-400L. Das ist sicherlich die vernünftigste Wahl, außer, wenn Du die die neuere Version leisten magst und Gewicht keine Rolle spielt.

    In der MFT-Welt gibt es auch sehr gute Kameras und Objektive mit viel Reichweite und relativ kleinem Packmaß.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Das sind ziemlich schlechte Voraussetzungen vom Schiff aus derartige Distanzen ohne Stativ und mit weniger Lichtstarken Objektiven wo es halt erst bei f4.5 losgeht, solche Dinge in Angriff zu nehmen. Dürfte eine rechte "Zitterpartie" werden.

    Da bin ich ganz bei dem von Klaus gegebenen Hinweis, das bei derartigen Entfernungen schon die athmosphärischen Einflüsse nicht zu unterschätzen sind. Wenn dazu dann noch das wacklige und vom Motor vibrierende Schiff kurze Verschlusszeiten erfordert, die aber dann von der geringen Anfangsöffnung wieder zunichte gemacht werden oder die ISO Werte erheblich herauffahren, ist aus meiner Sicht auch nicht viel gewonnen.

    Meine Gedanken würden da eher in Richtung f2.8/300mm gehen... und dann - wie auch von Jörn vorgeschlagen - mittels einer guten mFT Kamera den Cropfaktor 2 auszunutzen. Soweit ich weiß, haben die mFT Kameras eine Sensorstabilisierung in der Kamera und schon wäre man auf der sichereren Seite.

    Gleichwohl finde ich, dass auch das gezeigte Bild schon recht ansprechend ist... ich denke, sehr viel mehr wird man ohnehin nicht auf 2,5km Entfernung erwarten können.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwere Entscheidung: welches Canon 7X-300?
    Von Ranarion im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:01
  2. Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung
    Von das_tanzende_ES im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 19:51
  3. schwere Entscheidung
    Von cayoty im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 15:05
  4. schwere Entscheidung
    Von Josef17 im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •