Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rathenower Optische Werke Visionar 1.6/65

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard Rathenower Optische Werke Visionar 1.6/65

    Projektionsobjektive mit dem Namen "Visionar" gibt es sowohl von dem ursprünglichen Hersteller Rathenower Optische Werke als auch nach dessen Eingliederung in Carl Zeiss Jena ab 1966 unter dem neuen Namen wie Sand am Meer in einer schier unüberschaubaren Vielfalt von Brennweiten - einige davon wurden auch hier im DCC schon vorgestellt.

    Das "kürzeste" dieser Projektionsobjektive, das ich bisher vor der Kamera hatte und das gleichzeitig den KB-Sensor ausleuchtet, ist das Rathenower Optische Werke Visionar 1.6/65mm.

    Zu Aufbau, Gestalt und Abmessungen ist nicht viel zu sagen: Der übliche schwarze Zylinder mit 62,5mm Außendurchmesser und daher über den größeren von Henrys Samt-Fokussierhelicoiden zu adaptieren (s. HIER). Für die Sony A7 musste ich hinten ein wenig wegschleifen, um mit meinem SFT auf unendlich fokussieren zu können. An der Nikon Z6 geht es problemlos auch ohne Modifikation.

    Ausführliche Testberichte erübrigen sich aus meiner Sicht für solche Adaptionen, da es sich eher um Spielzeuge als um seriöse fotografische Werkzeuge handelt, aber einen groben Überblick über Möglichkeiten und Limitierungen des Objektivs möchte ich mit einigen Beispielbildern geben (alles KB-Sensor, teils A7s, teils Z6).

    Der KB-Sensor wird wie gesagt vollständig ausgeleuchtet, allerdings mit deutlichem Randabfall hinsichtlich Helligkeit und Schärfe:

    Name:  visionar65-3.jpg
Hits: 294
Größe:  879,0 KB


    Die Schärfe in der Mitte ist für ein lichtstarkes Projektionsobjektiv in Ordnung wenngleich natürlich nicht auf dem Niveau vergleichbarer lichtstarker Normalobjektive:

    100%-Ausschnitt
    Name:  visionar65_c-1.jpg
Hits: 296
Größe:  490,5 KB


    Der Schärfeabfall zum Rand hin ist unübersehbar. Er liegt bei dem Visionar nicht (wie z.B bei den Kipronaren) an einer Krümmung der Schärfeebene:

    Name:  visionar65-5.jpg
Hits: 294
Größe:  301,6 KB


    Ein Bild von glänzendem Metall in der prallen Sonne zeigt, dass die Überstrahlungen an harten Kontrastkanten vergleichsweise harmlos sind. Allerdings sind im 100%-Ausschnitt relativ starke Farbsäume vor und hinter der Schärfeebene zu sehen (Längs-CAs):

    Name:  visionar65-4.jpg
Hits: 303
Größe:  233,5 KB

    100%-Ausschnitt
    Name:  visionar65_c-2.jpg
Hits: 274
Größe:  206,9 KB


    Die Neigung zu Flares im Gegenlicht ist für ein Projektionsobjektiv gering:

    Name:  visionar65-9.jpg
Hits: 328
Größe:  423,4 KB


    Die besten Leistungen zeigt das Objektiv m.E. im mittleren Entfernungsbereich, wo man eine schöne Räumlichkeit erzielen kann - mehr als die Eckdaten vermuten lassen, nicht zuletzt wegen des Randabfalls der Schärfe, der dazu beiträgt, ein Motiv freizustellen:

    Name:  visionar65-8.jpg
Hits: 282
Größe:  402,8 KB

    Name:  visionar65-10.jpg
Hits: 281
Größe:  667,5 KB


    Der Schärfeverlauf ist relativ gleichmäßig ohne ausgeprägte harte Ränder und Strukturen weder im Vorgrund noch im Hintergrund:

    Name:  visionar65-6.jpg
Hits: 291
Größe:  337,4 KB


    Im Nahbereich wird die Schärfe immer schwächer und im Makrobereich landet man dann irgendwann bei den üblichen unscharfen Blümchen in Bokehsoße, dekorativen farbigen Lichtklecksen und leider auch immer stärker ausgeprägten Farbsäumen in den out-of-focus Bereichen (s. die Blattwanze):

    Name:  visionar65-2.jpg
Hits: 293
Größe:  280,8 KB

    Name:  visionar65-1.jpg
Hits: 287
Größe:  300,3 KB

    Name:  visionar65-7.jpg
Hits: 285
Größe:  253,6 KB

    Insgesamt würde ich sagen: Ein vergleichsweise "harmloses" Objektiv, für bestimmte Situationen gut brauchbar, aber ohne extrem ausgeprägte Charaktereigenschaften.


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Stimmt, das sind wohl eher Spielzeuge. Aber als solche machen sie einen Heidenspaß.
    Und wenn dann noch solche tollen Fotos wie von dir hier gezeigt herauskommen, dann darf man damit ruhig auch guten Gewissens spielen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Rathenower Optische Werke Visionar 60mm f1.6
    Von Namenloser im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 09:35
  2. Cinerectim 62,5/100 (Rathenower Optische Werke)
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2022, 16:38
  3. Rathenower Optische Werke Visionar 1.6/71
    Von uchris im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2020, 21:34
  4. Objektiv Rathenower Optische Werke Rectimascop
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •