Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Albinar, Super Albinar 2,8/135 Close Focus, Pentax PK

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Bilder in der Nähe sind Dir da gelungen. Beeindruckend ist die MFD. Es gab wohl von Vivitar eine Version die 0.6m MFD bei 135mm f/2.8 bietet und ein Unitor gelabeltes Objektiv mit 0.7m MFD. Leider geben Verkäufer dieses kleine aber feine Detail nicht an und so muss man sich gerade bei 3rd Party Linsen erst mühsam durchfragen, wenn man ein solches 135mm sucht.

    Den Hinweis zum Unitor habe ich hier gefunden:
    https://www.dpreview.com/forums/thread/4199937
    Was den erweiterten Nahbereich anbetrifft, fallen mir auch Objektive von Makinon (135 mm f/2,8 MC Macro) und Sigma (135 mm f/2,8 Multi Telemax YS) ein. Beide haben einen zweiten Schneckengang, um näher heranzukommen, aber leider funktionniert das über eine relative Verschiebung der vorderen Gruppe, was die sphärische Aberration überhand nehmen lässt - wenn man nicht gerade auf f/8 oder, besser, auf f/11 abblendet, sind dasdann eher Softfokus-Objektive oder Spezialobjektive zur Bokeh-Kontrolle...

    LG Volker

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Was den erweiterten Nahbereich anbetrifft, fallen mir auch Objektive von Makinon (135 mm f/2,8 MC Macro) und Sigma (135 mm f/2,8 Multi Telemax YS) ein.
    Stimmt, das Makinon hat ein "Ja" in meiner Tabelle bei Macro-Funktion. Leider ist bei meinem Exemplar die Blendensteuerung defekt, es steckt bei 2.8 fest. Ich habe es gerade aber nicht dort gefunden, wo ich es vermeintlich abgelegt hatte. Das Hexanon AR 135mm F3.2 ist mit 1m sonst das Objektiv in meiner Sammlung mit der kürzesten MFD, es verfehlt aber die Blende 2.8 knapp.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.241
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Also was den "erweiterten Nahbereich" (= halbwegs akzeptable Naheinstellgrenze) betrifft, muss man nicht bei den Exoten bleiben. Das durchaus bekannte CZJ Sonnar 3.5/135mm hat auch 1m Naheinstellgrenze.

    Das hilft aber nicht bei der Frage weiter, wer das (offenbar brauchbare) Super Albinar 2.8/135mm gebaut hat.

    So ganz frei von CA ist es aber nicht, ich sehe da an der Karde durchaus purpurne Farbsäume, aber keine wirklich schlimmen.

    @Onkel Luecke: Schön, dass wir mal einen Pentax-User hier haben. Schade, dass Du keine K1 hast, ich finde die Altglastests an dem Format, für das die Optiken gerechnet waren, immer am spannendsten.
    Ich würde mich freuen, wenn Du mit Deinem Test noch ein bisschen weitermachen könntest, vielleicht Blendenreihen oder Gegenlicht. Wenn Du Anregungen brauchst schau mal in die Objektiv-Vorstellungen z.B. von Nikolaus (Namenloser) oder Volker (Alsatien), die (und einige andere) machen das sehr toll.

    Gruß Matthias

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  7. #14
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Die Magnolien (-Bokeh) Bilder habe ich mit korrigierter Belichtung noch mal neu hochgeladen, sah doch zu gruselig aus.

    Zum Fokus und Nahbereich möchte ich noch anmerken, daß die gesamte Optik im vorderen Teil des Objektivs sitzt, d.h. beim Fokussieren werden keine einzelnen Linsen verschoben, sondern das ganze System.

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    So ganz frei von CA ist es aber nicht, ich sehe da an der Karde durchaus purpurne Farbsäume, aber keine wirklich schlimmen.
    Halte ich angesichts des Alters, des Labels und offener Blende für bemerkenswert gering, meine beiden Pentax 2,5/135 aus der Zeit sind da erheblich anfälliger.

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    @Onkel Luecke: Schön, dass wir mal einen Pentax-User hier haben. Schade, dass Du keine K1 hast, ich finde die Altglastests an dem Format, für das die Optiken gerechnet waren, immer am spannendsten.
    Dankeschön für die freundliche Begrüßung, dann bist Du wohl auch mit Pentax unterwegs?
    Altglas an Vollformat wäre wirklich was feines, aber K1 ist mir definitiv zu groß und zu schwer. Ich komme von der MX, da ist die K3 schon ein Rückschritt.
    Mit dem Test mache ich gerne weiter, ich hab das Albi ja erst ein paar Tage.
    Beste Grüße, Detlef

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  9. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.137
    Erhielt 16.205 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Vorstellung bisher,
    war ja glaube ich deine Premiere hier

    Ich würde mich über weitere Bilder, auch aus dem Nicht-Nahbereich freuen
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  11. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.241
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
    Dankeschön für die freundliche Begrüßung, dann bist Du wohl auch mit Pentax unterwegs?
    Nein, ich war seit jeher ein "Minoltaner" (SRT und AF, habe auch noch mehrere Analoge im Einsatz) und gehöre in Sachen Digitalkamera zu den vielen Sony A7xx-Nutzern (bei mir Sony A7II, eine Sony A6000 habe ich auch). Aber ich bin immer froh, wenn wir hier keine Sony-Monokultur haben. Abwechslung ist immer gut und eine Pentax würde mir auch gut gefallen.

    Gruß Matthias

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  13. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Ich würde mich über weitere Bilder, auch aus dem Nicht-Nahbereich freuen
    Das habe ich befürchtet, ist so gar nicht mein Metier, ich beschäftige mich meist mit Kleinkram, Landschaft kann ich nicht, gibt's hier auch nicht.
    Habe mir zwar ein paar Tests angesehen, kann aber nicht so recht nachvollziehen, welche Kriterien von Bedeutung sind, kleiner Crashkurs wäre hilfreich.

  14. #18
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Nein, ich war seit jeher ein "Minoltaner" (SRT und AF, habe auch noch mehrere Analoge im Einsatz) und gehöre in Sachen Digitalkamera zu den vielen Sony A7xx-Nutzern (bei mir Sony A7II, eine Sony A6000 habe ich auch). Aber ich bin immer froh, wenn wir hier keine Sony-Monokultur haben. Abwechslung ist immer gut und eine Pentax würde mir auch gut gefallen.

    Gruß Matthias
    Klasse, ein Schulfreund hatte damals eine Minolta, ich glaube XD5 (?), als ich mit Pentax anfing. Im System zu bleiben war für mich reiner Pragmatismus, einmal ins System eingekauft, alte Schule.
    Kann mich noch gut an die edlen Rokkore erinnern, wir haben uns nach die Schule immer beim Fotohändler die Nasen am Schaufenster plattgedrückt.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Onkel Luecke :


  16. #19
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Neues vom Albi, Offene Blende, Bilder aus Raw, nur Belichtung korrigiert.
    Bokehtest:
    #1
    Name:  K3__8567.jpg
Hits: 249
Größe:  489,8 KB
    #2
    Name:  K3__8527.jpg
Hits: 259
Größe:  629,5 KB

    Sonne direkt auf der Linse mag es nicht so:
    #3
    Name:  K3__8541.jpg
Hits: 242
Größe:  421,9 KB

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  18. #20
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein Portrait mit dem Albinar, es zeigt die Granatfrau von Gerhard Olbrich. Ein angenehmer Mensch mit sonnigem Humor, war zu meiner Schulzeit Kunstlehrer, ich durfte ein paar Jahre seinen Unterricht genießen.

    Albinar an Pentax K3, offene Blende, aus Raw, Belichtung korrigiert, nicht geschärft:

    Name:  K3__8481.jpg
Hits: 201
Größe:  580,3 KB
    Name:  K3__8478.jpg
Hits: 219
Größe:  462,5 KB

  19. 7 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Super Albinar SC Auto 2.8/28mm - M42 [DCCMFTEST]
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2021, 12:21
  2. Auto Albinar 2.8/35mm M42
    Von svenhebrock im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 10:59
  3. Super Albinar Auto 2.8/28mm
    Von cichlasoma im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •