Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage: M42/Mft-Adapter sitzt nicht mittig

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard Frage: M42/Mft-Adapter sitzt nicht mittig

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier - und dennoch bereits dem Charme alter Linsen erlegen. Und ich habe gleich eine Frage, bei der mir eure geballte Expertise weiterhelfen könnte.
    Ich habe zwei alte M42-Linsen von Carl Zeiss Jena, ein Biotar 2/58 und ein Sonnar 3,5/135. Erstes mal vor Jahren Bei Fotoservice Olbrich in Görlitz erworben, zweites jetzt in absolutem Top-Zustand über ebay Kleinanzeigen. Der alte MFT/M42-Adapter den ich hier liegen hatte tut's soweit, bei beiden Linsen geht's ein wenig über die Unendlich-Einstellung hinaus (d.h. "unendlich" ist schon minimal vor dem Anschlag des Fokusrings erreicht). Das stört mich nicht, weil ich eh mit der Fokuslupe an meiner Lumix G9 arbeite. Was ich allerdings komisch finde: Beide Objektive sitzen nicht wirklich "mittig" vor der Kamera. Soll heißen: Die Markierung an der Blenden-/Entfernungsskala (roter Punkt/Dreieck) ist nicht exakt auf die Mitte des "Sucherbuckels" ausgerichtet, wenn ich das mal so laienhaft formulieren darf. Beim Biotar sitzt sie nur geringfügig daneben (etwa 1cm nach links), beim Sonnar total, bzw an der Unterseite, was ja nicht im Sinn des Erfindern liegen kann, da ich die Kamera von unten betrachten müsste, um den Blendenwert abzulesen (entsprechend ist die Blendenskala nicht auf dem Bild zu sehen). Der Adapter ist ein Billigteil, das ist klar. Da beide Objektive "unterschiedlich falsch" sitzen, kann es aber ja nicht nur daran liegen, oder? Gibt es Adapter, die man ein wenig justieren kann, damit jede Optik wirklich mittig sitzt? Oder muss man einfach damit leben? Ich habe mir erstmal einen von K&F bestellt, um zu gucken, ob's einen Unterschied macht.

    Ich danke adaptionserfahrenen Forianern schon im Voraus herzlich für Hinweise, Tipps, Empfehlungen, Ferndiagnosen!

    Beste Grüße von Daniel

    IMG_2579.jpgIMG_2578.jpg

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Schau im anderen Thread nach, dort beschrieben.

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    bis du den Verweis auf den anderen Thread geschrieben hast, hättest du auch schreiben können, dass der M42 Aufnahmering drehbar im Adapter ist und sich nach Lösen der Feststellschrauben verdrehen lässt.

    LG Christoph

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", stangl :


  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Schau im anderen Thread nach, dort beschrieben.
    Welchen Thread meinst Du?

    Gruß, Rick

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von weißabgleich Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    ich bin neu hier - und dennoch bereits dem Charme alter Linsen erlegen. Und ich habe gleich eine Frage, bei der mir eure geballte Expertise weiterhelfen könnte.
    Ich habe zwei alte M42-Linsen von Carl Zeiss Jena, ein Biotar 2/58 und ein Sonnar 3,5/135. Erstes mal vor Jahren Bei Fotoservice Olbrich in Görlitz erworben, zweites jetzt in absolutem Top-Zustand über ebay Kleinanzeigen. Der alte MFT/M42-Adapter den ich hier liegen hatte tut's soweit, bei beiden Linsen geht's ein wenig über die Unendlich-Einstellung hinaus (d.h. "unendlich" ist schon minimal vor dem Anschlag des Fokusrings erreicht). Das stört mich nicht, weil ich eh mit der Fokuslupe an meiner Lumix G9 arbeite. Was ich allerdings komisch finde: Beide Objektive sitzen nicht wirklich "mittig" vor der Kamera. Soll heißen: Die Markierung an der Blenden-/Entfernungsskala (roter Punkt/Dreieck) ist nicht exakt auf die Mitte des "Sucherbuckels" ausgerichtet, wenn ich das mal so laienhaft formulieren darf. Beim Biotar sitzt sie nur geringfügig daneben (etwa 1cm nach links), beim Sonnar total, bzw an der Unterseite, was ja nicht im Sinn des Erfindern liegen kann, da ich die Kamera von unten betrachten müsste, um den Blendenwert abzulesen (entsprechend ist die Blendenskala nicht auf dem Bild zu sehen). Der Adapter ist ein Billigteil, das ist klar. Da beide Objektive "unterschiedlich falsch" sitzen, kann es aber ja nicht nur daran liegen, oder? Gibt es Adapter, die man ein wenig justieren kann, damit jede Optik wirklich mittig sitzt? Oder muss man einfach damit leben? Ich habe mir erstmal einen von K&F bestellt, um zu gucken, ob's einen Unterschied macht.

    Ich danke adaptionserfahrenen Forianern schon im Voraus herzlich für Hinweise, Tipps, Empfehlungen, Ferndiagnosen!

    Beste Grüße von Daniel

    IMG_2579.jpgIMG_2578.jpg
    Mit einem (je nach Addapter) 2,5mm oder 3mm Inbus kannst Du die im 120° Winkel angeordneten Madenschrauben im Adapter lösen, dann das komplette Objektiv so drehen, dass es mitsamt dem Einlegering verdreht bis die die Indexmarkierungen bei 12 Uhr sitzen.

    LG
    Henry

    @JKoch51

    wäre doch einfacher, es halt gleich hier zu erklären. Wir haben das Thema so oft abgehandelt... ich weiß, aber die Freundlichkeit sollte man schon haben. Alle haben mal mit so einfachen Dingen angefangen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. LTM auf LM Adapter Frage
    Von XA_1979 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2021, 22:33
  2. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 19:42
  3. EOS-NEX-Adapter "Stößel" abgebrochen, sitzt fest
    Von tho im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 08:56
  4. Neue Mattscheibe sitzt nicht richtig.
    Von fbjochen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 22:39
  5. Eine frage die die Welt nicht braucht mich aber interessiert.
    Von Drillmaster im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •