Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Minolta MC Apo Tele Rokkor 400 mm f/5,6

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard Fazit

    Als das MC Apo Tele Rokkor 5,6/400 mm auf den Markt kam, sollte es wohl die Profikamera XM begleiten, der aber letztendlich der grosse Durchbruch versagt blieb.

    Name:  Vögel-01.jpg
Hits: 380
Größe:  350,0 KB

    Deshalb sind das Objektiv, sein grosser Bruder mit Innenfokussierung 6,3/600 mm und die Zoom-Schwester 8/100-500 mm Apo auch zunächst die einzigen Versuche geblieben, auf dem Markt der professionellen Sport-und Naturfotografen Fuss zu fassen. Erst zum AF System hat der Hersteller dann lichtstarke Objektive mit Spezialgläsern herausgebracht, konnte aber Canon und Nikon nicht mehr einholen.

    Name:  Vögel-02.jpg
Hits: 364
Größe:  458,8 KB

    Das Minolta MC/MD 400 mm f/5,6 ist auch aus “historischen” Gründen ein interessantes Objektiv. Viel interessanter noch finde ich es aber im Einsatz, obwohl die “traditionelle” Entfernungseinstellung per Schneckengang zumindest am Anfang eine gewisse Spontanität verhindert. Man muss also ein wenig üben, um die operationellen Nachteile aufwiegen zu können.

    Name:  Vögel-03.jpg
Hits: 391
Größe:  472,3 KB

    Von der Bildqualität her bin ich vollauf begeistert, hier hat Minolta wirklich keinerlei Kompromisse gemacht und beim Sichten der Ergebnisse fühle ich mich sogar an das Leica APO-Telyt R 180 mm f/3,4 eines Freundes erinnert, das ich mal eine Zeit lang ausführen durfte.

    Name:  Vögel-04.jpg
Hits: 397
Größe:  458,1 KB


    LG Volker

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard Weitere Bildbeispiele

    Name:  Beispiele-01.jpg
Hits: 391
Größe:  421,6 KB

    Name:  Beispiele-02.jpg
Hits: 369
Größe:  845,0 KB

    Name:  Beispiele-03.jpg
Hits: 369
Größe:  1,17 MB

    Name:  Beispiele-04.jpg
Hits: 362
Größe:  249,7 KB

    Name:  Beispiele-05.jpg
Hits: 366
Größe:  644,8 KB

    Name:  Beispiele-06.jpg
Hits: 390
Größe:  622,1 KB

    Name:  Beispiele-07.jpg
Hits: 390
Größe:  1,35 MB

    LG Volker


  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Also sollte mein Nikon ED 300mm 2.8 wohl erst von 1976 sein. Ich hatte mich über Ken Rockwell belehren lassen.

    Pierre.

    Hallo Pierre,

    gemäss Peter Braczko ist das Nikkor 300 mm f2,8 IF-ED im November 1977 auf den Markt gekommen, aber es gab schon ab 1971 diverse Prototypen und Vorserienmodelle.

    LG Volker

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Volker, wie weit ist das fotografierte Haus entfernt gewesen? Die 200%-Bilder - was sollen die besser zeigen als die 100%?

    Ich möchte mal zum Vergleich mein altes Novoflex-Ofenrohr Noflexar Triplet 5.6/400mm an die Sony A7r III schnallen.
    Das kann übrigens mit einem eingebauten Tubus auf 2,5m Nähe eingestellt werden.
    Ich schätze mal so 200 Meter Luftlinie. Ich habe 200% gewählt, weil ich kurzsichtig bin .

    OK, Scherz beiseite, als der Limit noch bei 1200 px und 300 kB lag, war das die beste Möglichkeit, Crops direkt aus Photoshop (Bildschirmkopien) heraus zu zeigen. Bis jetzt war ich einfach zu faul, das zu ändern.


    Ja, das Novoflex Schnellschussobjektiv ist hochinteressant, aber ich hätte dann doch ein wenig Angst, das Ding draussen einzusetzen, denn seit Inkrafttreten des Vigipirate-Antiterrorgesetzes habe ich keine Lust, vom GIGN mit einem Integristen verwechselt zu werden

    LG Volker

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Als das MC Apo Tele Rokkor 5,6/400 mm auf den Markt kam, sollte es wohl die Profikamera XM begleiten, der aber letztendlich der grosse Durchbruch versagt blieb.
    (...)
    Das Minolta MC/MD 400 mm f/5,6 ist auch aus “historischen” Gründen ein interessantes Objektiv. Viel interessanter noch finde ich es aber im Einsatz, obwohl die “traditionelle” Entfernungseinstellung per Schneckengang zumindest am Anfang eine gewisse Spontanität verhindert. Man muss also ein wenig üben, um die operationellen Nachteile aufwiegen zu können.
    Also, das ist Dir offenbar problemlos gelungen, Volker!
    Tolle Aufnahmen!


    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Von der Bildqualität her bin ich vollauf begeistert, hier hat Minolta wirklich keinerlei Kompromisse gemacht und beim Sichten der Ergebnisse fühle ich mich sogar an das Leica APO-Telyt R 180 mm f/3,4 eines Freundes erinnert, das ich mal eine Zeit lang ausführen durfte.

    LG Volker
    Dem kann ich mich nur anschließen: Schärfe und Farben sind wunderbar!


    Gruß

    Jubi

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.694
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.065
    Erhielt 13.401 Danke für 2.291 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Ja, das Novoflex Schnellschussobjektiv ist hochinteressant, aber ich hätte dann doch ein wenig Angst, das Ding draussen einzusetzen, denn seit Inkrafttreten des Vigipirate-Antiterrorgesetzes habe ich keine Lust, vom GIGN mit einem Integristen verwechselt zu werden

    LG Volker
    Keine Sorge, Du müßtest es nur blau lackieren und viele bunte Blümchen draufmalen...

    LG, Christian

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  12. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, Du müßtest es nur blau lackieren und viele bunte Blümchen draufmalen...

    LG, Christian
    Als das Schnellschuss 1980 zu kaufen gab, hatte ich es gleich mit in die "Wilhelma-Stuttgart" genommen (Film DIA an der Canon A1)... schon am Eingang wurde die Schnellschuss-Kanone mit Pigriff-C erst mal untersucht und ich wurde beim Ausrichten des Teils auf die Tiere misstrauisch beäugt. Ich habe noch das 8/600mm passend zum System. Anschluss-Mount ist Canon FD.
    Vermute: es wird nicht mit dem Apo Minolta mithalten können.
    VG Ekkehard


  13. 4 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  14. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    vielen Dank !!

    Du hast recht, Nikon hat schon vor 1977 mit ED-Glas experimentiert. Allerdings ist das 1972 erschienene 300 mm f/2,8 nur in 72 Exemplaren gebaut worden (Quelle : Nikon Pocket Book von Peter Braczko) und der während der Olympiade von Montreal 1976 vorgestellte Prototyp war noch seltener. Also beides keine "offiziellen" im Handel erhältlichen Objektive.


    Ja, der Farblängsfehler ist beim Minolta wirklich verblüffend gut korrigiert worden. Zumal mal auch das schon fast "biblische" Alter des Objektivs berücksichtigen muss. Um die leteralen chromatischen Aberrationen überhaupt sehen zu können, musste ich sie erst manuel deaktivieren, ich hatte also am Anfang den Eindruck, ein perfekt auskorrigiertes Objektiv vor mir zu haben. Mit Innenfokussierung wäre es perfekt !


    Was das Pentax anbetrifft, war ich damals als Pentax-Fotograf schon skeptisch , denn die Miniaturisierung des Objektiv ist extrem, was die Rechnung sicherlich nicht einfacher machte (hochbrechende vs. niedrig dispergierende Gläser).

    LG Volker

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  16. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, Du müßtest es nur blau lackieren und viele bunte Blümchen draufmalen...

    LG, Christian


  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  18. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Vermute: es wird nicht mit dem Apo Minolta mithalten können.
    Kommt darauf an, für welche Motive Du es verwendest. In damaligen Tests wurde immer geschrieben, dass die in den Schnellschuss-Objektiven verwendeten Doublets und Triplets in der Bildmitte gute und am Rand nur mittelprächtige Schärfe bringen. Für Tier -und Sportfotos ist das ja meist kein Problem (das Motiv befindet sich meist nahe oder in der Bildmitte) für Landschaft und Archiektur aber schon.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (16.04.2021 um 20:06 Uhr)

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta MD Tele Rokkor 135/2.8 (II): 1 + 1 = 1
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2023, 18:27
  2. Minolta MD Tele Rokkor 3.5/135mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •