Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Minolta MC Apo Tele Rokkor 400 mm f/5,6

  1. #31
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    892
    Erhielt 263 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    Du schreibst "...sowie einen Stativanschluss, der zwar sehr stabil wirkt, aber leider nicht abnehmbar ist."
    Die Stativklemme ist nach einer kleinen Manipulation leicht zu entfernen. Hinter der Klemme sitzt ein Andruckring, der durch eine winzige Madenschraube fixiert ist. Entfernt man diese, kann man den Ring abschrauben und dann die Stativklemme abziehen. Mit dem Andruckring lässt sich auch einstellen, wie leicht oder schwer das Objektiv in der Klemme gedreht werden kann, um es zwischen Hoch- und Querformat zu schwenken.

    @Jan: Die Idee mit dem Kompaktbalgen ist gut, da wär ich nicht drauf gekommen. Werde ich mal mit der Sony testen, ob das vom Gewicht her noch funktionieren würde.

    Gruß
    Axel

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", BlueAce :


  3. #32
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BlueAce Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    Du schreibst "...sowie einen Stativanschluss, der zwar sehr stabil wirkt, aber leider nicht abnehmbar ist."
    Die Stativklemme ist nach einer kleinen Manipulation leicht zu entfernen. Hinter der Klemme sitzt ein Andruckring, der durch eine winzige Madenschraube fixiert ist. Entfernt man diese, kann man den Ring abschrauben und dann die Stativklemme abziehen.
    Hallo Axel,

    der Ring mit der Madenschraube ist mir auch schon aufgefallen, das System ist beim Prakticar 300 mm f/4 verblüffend ähnlich. Aber wer schraubt schon im Eifer des Foto- (Gefechts) an einer winzigen Madenschraube herum, um sie dann sogleich zu verbummeln ? Deshalb sehe ich das als gute Lösung an, um den Stativring langfristifg abzunehmen, aber ich vermisse eine praktische Lösung wie bei späteren Objektiven, bei der man den ganzen Ring ohne Werkzeug abnehmen kann.

    Zitat Zitat von BlueAce Beitrag anzeigen
    Mit dem Andruckring lässt sich auch einstellen, wie leicht oder schwer das Objektiv in der Klemme gedreht werden kann, um es zwischen Hoch- und Querformat zu schwenken.
    Toller Tip, Danke Dir dafür !

    Zitat Zitat von BlueAce Beitrag anzeigen

    @Jan: Die Idee mit dem Kompaktbalgen ist gut, da wär ich nicht drauf gekommen. Werde ich mal mit der Sony testen, ob das vom Gewicht her noch funktionieren würde.

    Gruß
    Axel
    Solltest Du den Kompaktbalgen schon haben, Axel (ich weiss ja mittlerweile, dass Du das Objektiv in MD-Ausführung hast...), könntest Du ihn ausprobieren und uns hier eine Rückmeldung geben ? Solltest Du noch mit dem MD 400 gemachte Bilder haben, kannst Du sie ja hier (oder in einem separaten Faden) posten.


    LG Volker
    Geändert von Alsatien (17.04.2021 um 20:56 Uhr)

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  5. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Man muss offenbar aus der grossen Menge an Gläsern, die jeweils unterschiedliche Brechungsindices und Abbe-Zahlen kombinieren, was Passendes zusammensuchen. Sollte mit etwas KI (Künstlicher Intelligenz) ja kein Problem sein (/sarkasm_off)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hochbrechendes_Glas#/media/Datei:Abbe-diagram_2.svg

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  7. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.126 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Diesen Thread zu lesen ist der Feind meines Objektivs mit gleicher Lichtstärke und Brennweite, von dem ich bislang gedacht hatte, es würde meinen Ansprüchen vollauf genügen,
    es ist ein Sigma 400mm f5,6 AF APO Tele-Macro von 1996,

    so wie ich das hier sehe hat es lediglich einen nicht ganz unerheblichen Vorteil bei seiner Nahgrenze von 1,6m, aber ansonsten...
    ...ein toller Bericht

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #35
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Diesen Thread zu lesen ist der Feind meines Objektivs mit gleicher Lichtstärke und Brennweite, von dem ich bislang gedacht hatte, es würde meinen Ansprüchen vollauf genügen,
    es ist ein Sigma 400mm f5,6 AF APO Tele-Macro von 1996,

    so wie ich das hier sehe hat es lediglich einen nicht ganz unerheblichen Vorteil bei seiner Nahgrenze von 1,6m, aber ansonsten...
    ...ein toller Bericht

    Gruß Dieter
    Hallo Dieter,

    ich gehe mal davon aus, dass das Sigma 400mm f5,6 AF APO Tele-Macro die gleichen "Gene" hat wie das zeitgleich erschienene 300 mm f/4 und das finde ich ganz hervorragend ! Das Minolta MC/MD ist eine "Diva", die herausragende Ergebnisse erst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase liefert, während das Sigma mit seiner seidenweichen Innenfokussierung und seiner makrotauglichen Mindestentfernung viel anwenderfreundlicher ist. Klar, in Sachen Farbwiedergabe, Kontrast und Farbfehlerkorrektur ist mein Sigma 300 mm f/4 AF APO Tele-Macro nicht ganz so gut, aber die Resultate stellen mich trozdem vollauf zufrieden. An Deiner Stelle würde ich also das Sigma 400 mm f/5,6 behalten, zumal das Minolta durch seine Seltenheit auf dem Genbrauchtmarkt nach wie vor sehr teuer ist - für den Preis bekommt man zum Beispiel ein Canon EF 400 mm f/5,6 L USM...

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (18.04.2021 um 12:28 Uhr)

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  11. #36
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    892
    Erhielt 263 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Solltest Du den Kompaktbalgen schon haben, Axel (ich weiss ja mittlerweile, dass Du das Objektiv in MD-Ausführung hast...), könntest Du ihn ausprobieren und uns hier eine Rückmeldung geben ? Solltest Du noch mit dem MD 400 gemachte Bilder haben, kannst Du sie ja hier (oder in einem separaten Faden) posten.
    Das mach ich gerne.
    Kurze Zwischeninfo zum Kompaktbalgen: Im eingeschobenen Zustand verkürzt er die Naheinstellgrenze auf etwa 3-3,5m, ausgezogen auf ca. 2,20m. Ohne zusätzliche Kameraunterstützung ist das Konstrukt aber ziemlich instabil. Damit ist für mich diese Idee eher nur noch theoretischer Natur Die Nahlinse zum 100-500 kann das mit Sicherheit besser (und stabiler). Wenn ich die Idee weiter verfolge, mache ich dazu einen einen Thread auf. Hier geht es um das Objektiv an sich, das sollte so bleiben, denke ich mal.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", BlueAce :


  13. #37
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BlueAce Beitrag anzeigen
    Das mach ich gerne.
    Kurze Zwischeninfo zum Kompaktbalgen: Im eingeschobenen Zustand verkürzt er die Naheinstellgrenze auf etwa 3-3,5m, ausgezogen auf ca. 2,20m. Ohne zusätzliche Kameraunterstützung ist das Konstrukt aber ziemlich instabil. Damit ist für mich diese Idee eher nur noch theoretischer Natur Die Nahlinse zum 100-500 kann das mit Sicherheit besser (und stabiler). Wenn ich die Idee weiter verfolge, mache ich dazu einen einen Thread auf. Hier geht es um das Objektiv an sich, das sollte so bleiben, denke ich mal.
    Danke, Axel ! Schade, dass der Kompaktbalgen keine bessere Stabilität bietet, in Sachen Nahgrenze wäre er fast perfekt. Ich werde mich auch mal nach einer speziellen Nahlinse umschauen, die wäre auch für mein MD 100-500 mm f/8 ganz praktisch !

    LG Volker

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  15. #38
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Früh morgens am Rhein bei Breisach

    Kürzlich war ich mal wieder mit meinen beiden Hunden und dem Minolta 400 Apo unterwegs und ich muss mein ursprüngliches Urteil bezüglich des Telekonverters Minolta 300-L etwas revidieren. Dieser ist Dank Sensorstabilisierung und Einbeinstativ mittlerweile ganz nützlich, solange das Licht mitmacht.

    Alle Fotos mit Sony A7II und Minolta MC APO 400 mm f/5,6, das erste mit 400 mm und die folgenden mit 800 mm.

    Name:  _DSC4238.jpg
Hits: 183
Größe:  1,33 MB

    Name:  _DSC3965.jpg
Hits: 182
Größe:  1,82 MB

    Name:  _DSC3997.jpg
Hits: 182
Größe:  1,07 MB

    Name:  _DSC4333.jpg
Hits: 175
Größe:  1,45 MB

    LG Volker


  16. #39
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Danke, Volker für die Erinnerung!

    Wenn es wärmer ist und ich aufs Dach steige, kommt der L-Konverter an mein RF 800/8.

    Ich glaube, er wird die Leistung nicht schmälern
    Gruß,

    Andreas

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  18. #40
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Danke, Volker für die Erinnerung!

    Wenn es wärmer ist und ich aufs Dach steige, kommt der L-Konverter an mein RF 800/8.

    Ich glaube, er wird die Leistung nicht schmälern
    Da müssen wir mal einen eigenen Thread eröffnen. Hast Du die schwarze, oder die weiße Ausführung? Ich finde es bei meinem
    Exemplar (schwarze Ausführung) extrem schwer, den exakten Fokus zu treffen.

    Wiegesagt, vielleicht können wir ja mal die DCC Gemeinde mit fotografischen Ergebnissen dieser seltenen RF Optiken beliefern...

    LG, Christian

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta MD Tele Rokkor 135/2.8 (II): 1 + 1 = 1
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2023, 19:27
  2. Minolta MD Tele Rokkor 3.5/135mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •