Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canon EF 70-200mm 4.0 L USM an Sony Alpha?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Idee Canon EF 70-200mm 4.0 L USM an Sony Alpha?

    Hallo zusammen,

    ein wenig inspiriert vom "youtube"-Fotografen Benjamin Jaworskyj und seiner Antwort auf die Frage "Wenn man nur drei Objektive besitzen dürfte", interessiert mich das Canon EF 70-200mm 4.0 L USM als 'Ersatz/Erweiterung' für mein altes Bokina. Bei dem Objektiv sehe ich viele Vorteile:
    - sehr universell einsetzbar
    - sehr gute optische Leistung
    - sogar noch neu verfügbar
    - verhältnismäßig preiswert
    - an meine ILCE-7M2 adaptierbar
    - günstige Adapter verfügbar
    - Canon L-Objektiv
    - auch gut für Makro brauchbar laut diversen Berichten

    Mein Objektivpark würde dann so aussehen:
    Tokina II RMC 3.5/17
    7Artisan 1.4/28 FE+
    Sigma 1.4/35 DG HSM Art
    Canon EF 4.0/70-200mm L USM

    Kann jm. was zu den Makroeigenschaften sagen? Und welcher Adapter für E-Mount ist wirklich empfehlenswert/hat ein gutes Preisleistungsverhältnis?
    Hier noch eine Beitrag bei phillipreeve.net dazu: https://phillipreeve.net/blog/review...200m-4-0l-usm/

    realmatrix

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich verwende das Canon EF 70-200 mm f/4 L schon seit etwas über 20 Jahren an verschiedenen Canon - Gehäusen (zuletzt mit einer 5D Mark III) und war und bin mit den Leistungen vollauf zufrieden. Auf meinen Sony A7 und A7R-Gehäusen erster Generation findet das Objektiv aber kaum Verwendung, mangels brauchbarer AF-Leistungen mit meinem billigen Canon EF-Sony E-Adapter, zumal ich da schon das Canon FD 80-200 f/4 L besitze, das eine ganz ähnliche Bildqualität erreicht. Ich denke, dass Dir der Artikel von Philip Reeve schon eine ganze Menge Anhaltspunkte und Argumente für die Verwendung des Canon EF 70-210 mm f/4 L liefern kann.

    Für Nahaufnahmen verwende ich mit dem EF 70-200 mm f/4 L vorzugsweise eine achromatische Canon 500D - Vorsatzlinse. Die Bildqualität ist damit wesentlich besser als mit einem Zwischenring, der ausserdem den AF beeinträchtigt und auch einen gewissen Lichtverlust provoziert. Mit der 500D leiden Schärfe und Kontrast nur unmerklich bei typischen Makromotiven (dreidimensionales Motiv in oder nahe der Bildmitte), wâhrend für Reproduktionen ein Makroobjektiv benötigt wird.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (08.04.2021 um 11:44 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zum Canon EF 70-200mm/f4 gibt es eigentlich nur Zustimmung. Es ist wohl das beste Zoom in der Lichtstärkeklasse f4, das Canon im Angebot hat. Klein, leicht, guter AF, sehr niedriger Preis für ein Objektiv dieser Leistung.

    Ich habe es lange Jahre gern genutzt, wenn es auf den AF ankam. Vor ca. einem Jahr wurde es bei mir gegen das Canon EF 2.8/70-200mm L IS USMIII ersetzt, weil ich sowohl den Stabi als auch die höhere Lichtstärke brauchte. Das ist zwar deutlich schwerer, größer und insgesamt "klobiger" an der Canon 5D MKIII, aber hat bei f2.8 schon saugute Leistungen, die es auch erlauben, bei voller Öffnung und einer Blendenstufe Gewinn mindestens gleich Scharfe und kontrastreiche Bilder auf den Sensor zu bekommen.

    An meiner A7II verwende ich das Teil mit dem Metabone V Adapter, der sehr gut mit beiden Typen harmoniert und schnelles sowie treffsicheres AF bietet.

    Insgesamt kann man nur raten, sich das kleine Canon EF 4/70-200mm L in den Bestand zu nehmen, wenn es auf den AF ankommt. Für das manuelle Fokussieren im Sommer nutze ich aber ebenso gern das Canon nFD 4/80-200mm L, das Du ja auch besitzt. Es ist eben deutlich kompakter als mein 2.8/70-200mm L und hat eine bessere Nahgrenze.

    Das f4/70-200mm L (ohne irgendwelche IS Geschichten) ist zudem mit seinem Neupreis von um die 550-600 Euro halt extrem günstig... gebraucht und in gutem Zustand um die 400 Euro... die meisten Gebrauchten werden angeboten, wenn jemand auf die höhere Lichtstärke umsteigt.

    An der Sony A7II wäre auch der Sigma MC-11 AF Adapter noch eine Option statt des teueren Metabone V. Funktioniert bei vielen Dingen auch recht gut und wäre empfehlenswert bei kleinem Geldbeutel für das Hobby.
    Mit Vorsatzlinsen arbeite ich nicht und kann deshalb wenig dazu sagen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard Alternative

    Obwohl ich schon länger das Canon EF 35-350mm F3.5-5.6 L USM (JAN-1993) im Einsatz habe, legte ich mir vor Jahren das Canon EF 70-300mm F4-5.6 L IS USM (NOV-2010) zu.
    Nutze es auch für Video mit dem Metabones-Adapter an div. Sony Alpha-Kameras. Für die Reise ideal, da nicht so schwer. Bin mit Stativschelle am Einbein oder sonst aus der Hand immer gut zurecht gekommen.
    VG Ekkehard


  7. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Bei mir hängt das Canon an einem Sigma MC-11 und funktioniert an der alpha7 MKII einwandfrei. Der AF ist recht schnell (für meine Bedürfnisse ausreichend).

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  9. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Danke für euer Feedback, bin noch am überlegen, ob ich es wirklich brauche, da ich selten über 90mm fotografiere. Aber vllt. sollt ich das mal probieren.

    Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die neuen teuren, die der Markt zu bieten hat. Also z. B. das Canon RF 70-200/2.8 oder das Panasonic Lumix 4.5-5.6/70-300, die Dinger sind enorm kompakt geworden und sollen dennoch hohe Bildqualität liefern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 00:41
  3. Canon-Blitze (bzw. blitze für Canon) an Sony Alpha 7 II?
    Von Namenloser im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 19:52
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •