Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rietzschel / Agfa Solinear Solinar: Geschichte,Übersicht?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard Rietzschel / Agfa Solinear Solinar: Geschichte,Übersicht?

    Rietzschel / Agfa Solinear Solinar: Es gibt weiter unten schon einen Thread von Dieter / ulganapi zum Solinar 3.5/50 der Silette. Ich weiss nicht wo dieser Thread genau hingehört, wenn es mir zunächst nicht ums adaptieren, sondern um Sammlung des bisher bekannten geht, und welche Objektive von diesem Typ überhaupt existieren, ob sie wirklich alle miteinander technisch verwandt sind usw.

    Folgende konnte ich bisher im Netz finden:

    Agfa Solinear 4,5 13,5cm

    Mittelformat:

    Rietzschel Solinear 4,5 10,5cm

    Solinar 4,5 85mm

    Solinar 3.5 75mm

    Kleinbild:

    Solinar 3.5 50mm

    Solinar 2.8 50mm ?

    Color-Solinar 2.8 50mm

    Solinar 2.8 39mm

    Und sicher noch weitere...

    Kennt sich jemand hier damit aus?

    Demnach was ich im Netz gefunden habe, scheinen die Solinare auf Rietzschel zurückzugehen, die Mitte der 20er zu den Agfa Kamerawerken geworden sind. Die Solinare habe ich in einem Fall sogar im Netz an einer Cosmo Clack gesehen; leider war auf dem Bild die Brennweite nicht zu sehen.

    Mit Verweis auf Rudolf Kingslake: A History of the Photographic Lens p89 wird ausgeführt, dass das Solinear das Tessar Patent umgehen würde, weil die gekittete Gruppe vorne und nicht hinten sei. Das würde bedeuten, dass es das Solin(e)ar ggf. schon vor Ablauf der Tessar Patente gegeben hat. Leider tu ich mir schwer, das Alter der alten Kameras und Verschlüsse, die bei Ebay auftauchen, einzuschätzen. Weiss da jemand was genaueres?

    Bei Sammlern sehr begehrt scheint das Solinar 3.5 75 zu sein. Kameras mit diesem Objektiv bekommt man eher nicht unter 50 Euro in ebay. Wie das Color-Solinar 2.8 50 scheint es mehrschichtvergütet zu sein.

    Das Color Solinar in Wechselfassung ist auch nicht ganz günstig zu bekommen. Die anderen eher schon. Ich habe heute auch mal eine Isolette riskiert mit Solinar 4.5 85mm. Es ist im Bereich eines Zehners plus Versand, also die günstige Alternative zu Lomo und Co, wenn der Balgen mitmacht, und ansonsten wohl eher ein Fall zum Adaptieren an den Balgen....

    Von der Qualität her scheint es die meisten zu überzeugen, sodass zumindest bei Klappkameras die Probleme eher im Mechanischen als in der Qualität des Objektivs zu liegen scheinen. Ich habe auch nirgends gelesen, dass das 75er viel besser sei als das 85er. Hat hier jemand Erfahrung? Kann es sein, dass das 75er im ganzen fokussiert wird und das 85er nur die vordere Hälfte?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas
    Geändert von pandreas (21.03.2021 um 21:17 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


Ähnliche Themen

  1. Agfa Solinar S 105mm 4,5
    Von XA_1979 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2022, 17:43
  2. Agfa Color-Apotar 1:2,8/35 aus Agfa Optima Rapid 500V
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 18:00
  3. Agfa Solinar 3,5/50 aus Solinette
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 12:57
  4. Agfa Solinar S 1:4,5/60 mm
    Von ulganapi im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 09:51
  5. AGFA Color-Solinar 1:2.8/35
    Von GoldMark im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •