Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: externe Stromversorgung per Powerbank möglich?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard externe Stromversorgung per Powerbank möglich?

    Hallo in die Runde, habe lange nicht mehr genervt, deshalb Lebenszeichen Covid zum Trotz:
    Gibt es eine Möglichkeit, eine DSLR (hier Pentax K-1) per Powerbank evtl. per Adapter zu betreiben? Wäre für Langzeit-Serienaufnahmen und Timelapse interessant. Ricoh ist mit der Beantwortung wohl überfordert
    Danke im Voraus...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard Pentax K-1 und Powerbank

    Du müsstest einen "Dummy-Adapter" für externe Stromversorgung (anstelle des D-LI90 Akkus) mit einer Powerbank verbinden, die 7,2V liefert (gibt es für LED-Leuchten, Modellbau) und den passenden Stecker hat.
    Die Verbindung wird man u.U. selbst löten müssen, für die die Powerbank wird man ein spezielles Ladegeräte benöten.

    Mit einem Batteriegriff und einen zweiten D-LI90 bzw. 6 x AA-Akkus (z.B. mit 2800mAh) ließe sich die Stromkapazität erheblich einfacher vergrößern.

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Lächeln

    Zitat Zitat von mybee Beitrag anzeigen
    [FONT="]Du müsstest einen "Dummy-Adapter" für externe Stromversorgung (anstelle des D-LI90 Akkus) mit einer Powerbank verbinden, die 7,2V liefert (gibt es für LED-Leuchten, Modellbau) und den passenden Stecker hat.
    Die Verbindung wird man u.U. selbst löten müssen, für die die Powerbank wird man ein spezielles Ladegeräte benöten.

    Mit einem Batteriegriff und einen zweiten D-LI90 bzw. 6 x AA-Akkus (z.B. mit 2800mAh) ließe sich die Stromkapazität erheblich einfacher vergrößern.[/FONT]
    okay, danke, muss ich mal durchrechnen, kenne leider keinen mehr, der noch löten kann. Aber wieso ein spezielles Ladegerät für die Powerbank, das hat die doch...kann 9 oder 12 Volt wahlweise. D-LI90 habe ich 4 Stück, aber die müsste ich ja beim Langzeitgebrauch dann auch beobachten und wechseln. Batteriegriff ist teuer, Powerbank habe ich mit 20000mAh/ 3,7V Polymer, Output 9V 2A oder 12V 1,5V wählbar. DC in an der Kamera ist aber 8,3V. Ob das dann passt, weiß ich nicht, ist nicht mein Gebiet??? Ich hatte gehofft, dass es einen flexiblen Adapter gibt. Vielleicht antwortet Pentax deshalb nicht, weil ihnen die Frage zu doof ist ;-)immer diese Laien !
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Wenn Die Spannung der Powerbank die 9V tatsächlich nicht überschreitet (auch platschvoll geladen) würde ich persönlich es wagen die Powerbank direkt anzuschliessen. Die Überspannung beträgt keine 10%. Mach mich aber nicht haftbar, wenn trotzdem etwas passiert!

    Der 7,2V Akku ist natürlich die ungefährlichere Version, wobei die Nominalspannung dann schon um gegen 15% unterschritten wird, aber erfahrungsgemäss machen viele Geräte so etwas mit.

    Ein Dummy-Adapter wäre eine tolle Aufgabe für jemanden mit einem 3D-Drucker, allerdings kommst du ums Löten vermutlich nicht herum. Das ist aber für einen leidlich begabten Bastler kein Hexenwerk.

    Bei A.... habe ich ohne gross zu suchen einen passenden Batteriegriff für 55€ gesehen. Da kriegst du mit etwas suchen sicher einen noch günstigeren Gebrauchten. Eine Bastelei lohnt sich bei den Preisen nur noch bedingt, vor allem dann, wenn die Spannung der Bastelei am Ende deutlich von der Nominalspannung der Kamera abweicht.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Wenn die Buchse DC In an der Kamera bei 8,3 V liegt, sollte nix passieren, denn auch die meisten Netzteile haben Schwankungen im DC out. Zudem ist die Ladeelektronik in der Kamera zumeist mit einem eigenen Regulator / Begrenzer ausgestattet, der leichte Überspannungen verhindert. Bei 9Volt hätte ich da keine Bedenken. Wenn die Leerlaufspannung Deiner Powerbank selbst bis 9V+- 1 Volt liegt, so macht das im Grunde auch nicht viel, denn sobald diese Leerlaufspannung durch den Innenwiderstand der Kamera "belastet" wird, sinkt sie auf die 9V Dauerspannung.

    Als "Dampfer", der vor 4 Jahren das Rauchen zugunsten der E-Zigarette aufgegeben hat, hab ich mich viel mit den Dingen beschäftigt. Bei den LiIon - Akkus die dort verwendet werden, beträgt die Leerlaufspannung vollgeladen zwischen 4,1-4,2 Volt. Sobald diese Akkus in den Akkuträger und seine Elektronik eingesetzt werden, sind die Werte bei 3,7 Volt in der Zelle. Da in der Powerbank LiPos werkeln, weiß ich allerdings nicht, wie dort die Ladeschluss-Spannung sich zur Spannung unter Last verhält.

    Da aber auch die typischen Kamera-Ladegeräte keine "Raketen-Technik" sind (schon aus Kostengründen), gehe ich mal davon aus, dass -wie TW463 schon sagte - das Ganze unkritisch sein dürfte. Ich meine auch bei den "Video Streamern" desöfteren solche Powerbanks gesehen zu haben, wenn die stundenlang filmen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Beitrag

    Ich würde auch den Griff nehmen, aber ein Dummy geht natürlich auch , aber muss halt gemacht werden,für einen Bastler sicher möglich , aber die Zeile von Ranchero (okay, danke, muss ich mal durchrechnen, kenne leider keinen mehr, der noch löten kann) denn wenn das der Fall sein sollte würde ich lieber die Hände davon lassen. Wer nicht löten kann sollte auch solche Sachen nicht machen.
    Eine Lösung wäre meines Erachtens einen Spannungsregler zwischen Powerbank oder einer anderen Stromquelle wobei mir dieser ( https://www.ebay.de/itm/TI-PTN78060W...UAAOSw-0ddXlst ) besonders gefällt wegen dem Überstromschutz und Unterspannungserkennung , es gibt auch viele billigere aber die haben das nicht.
    Es stimmt schon dass 10% Überspannung eigentlich nicht viel Schaden anrichten sollen , aber da gerade hier von langzeit geredet wird könnte vielleicht doch langsam warm werden in der K1 nach einiger Zeit
    L.G.Pierre

    Man könnte auch eventuel 2 geeignete Dioden in Serie schalten die dann zusammen ca 1 Volt fressen .
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    finde gerade dieses .
    https://www.amazon.com/Dummy-Battery.../dp/B07W9FR8RL
    wird es auch bei andere Anbieter geben .

    Und hier, der Orginal ,
    https://www.bhphotovideo.com/c/produ...c_coupler.html
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  8. #8
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Vielleicht wirst Du hier auf der Pentaxforumseite (engl.) fündig, da gibt's mehrere Hinweise und Links.

    Grüße
    Nils

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  10. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard uiuiui !

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde, habe lange nicht mehr genervt, deshalb Lebenszeichen Covid zum Trotz:
    Gibt es eine Möglichkeit, eine DSLR (hier Pentax K-1) per Powerbank evtl. per Adapter zu betreiben? Wäre für Langzeit-Serienaufnahmen und Timelapse interessant. Ricoh ist mit der Beantwortung wohl überfordert
    Danke im Voraus...
    zuerst mal_ Uiuiui-so viel und so schnell an Reaktion für ein solches Außenseiter-Thema. Danke erstmal an Alle! Das muss ich alles mal durchrechnen, denn man braucht es ja auch nicht täglich und zahlen wird auch keiner was für die Ergebnisse- aber Hobby koster eben. Mal sehen, was im Rahmen der Vernunft und technischen Machbarkeit noch geht. Vor Corona (nicht das Bier) ging noch was mit Bastler-Treff-Cafés, da konnte außer mir jeder löten isnichmehr. Das Hauptproblem scheint der Anschluss zu sein, einen Adapter direkt von der Cam auf USB gibt es nicht, muss gebastelt werden. Aber die Idee mit dem gebrauchten Teil ist eine Option. Ich denke an die schönen Zeitraffer-Takes im Netz s.: https://www.bing.com/videos/search?q...6FORM%3DHDRSC3
    etc. Das reizt mich...Man hat sie alle, muss keinen pixeln, Zeitlupe ist nächstes Ziel...
    Dickes Danke nochmal für die Tipps,ich melde mich mit Ergebnissen.
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  11. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn die Buchse DC In an der Kamera bei 8,3 V liegt, sollte nix passieren, denn auch die meisten Netzteile haben Schwankungen im DC out. Zudem ist die Ladeelektronik in der Kamera zumeist mit einem eigenen Regulator / Begrenzer ausgestattet, der leichte Überspannungen verhindert. Bei 9Volt hätte ich da keine Bedenken. Wenn die Leerlaufspannung Deiner Powerbank selbst bis 9V+- 1 Volt liegt, so macht das im Grunde auch nicht viel, denn sobald diese Leerlaufspannung durch den Innenwiderstand der Kamera "belastet" wird, sinkt sie auf die 9V Dauerspannung.

    Als "Dampfer", der vor 4 Jahren das Rauchen zugunsten der E-Zigarette aufgegeben hat, hab ich mich viel mit den Dingen beschäftigt. Bei den LiIon - Akkus die dort verwendet werden, beträgt die Leerlaufspannung vollgeladen zwischen 4,1-4,2 Volt. Sobald diese Akkus in den Akkuträger und seine Elektronik eingesetzt werden, sind die Werte bei 3,7 Volt in der Zelle. Da in der Powerbank LiPos werkeln, weiß ich allerdings nicht, wie dort die Ladeschluss-Spannung sich zur Spannung unter Last verhält.

    Da aber auch die typischen Kamera-Ladegeräte keine "Raketen-Technik" sind (schon aus Kostengründen), gehe ich mal davon aus, dass -wie TW463 schon sagte - das Ganze unkritisch sein dürfte. Ich meine auch bei den "Video Streamern" desöfteren solche Powerbanks gesehen zu haben, wenn die stundenlang filmen.
    Das Hauptproblem liegt wahrscheinlich nicht in der Elektrik, sondern bei dem Kamera-Eingang selbst. Ich habe alle auf dem Markt findbaren Stecker versucht, von USB A-C3 etc. Pentax hat hier wohl sein eigenes Teil angebaut, um Fremdartikel zu blocken. Verständlich, aber nicht sympatisch und brauchbar. Wird wohl auf eine Doppelakku-Lösung hinaus gehen, wenn keiner eine Exoten-Idee hat...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Externe Speichermedien
    Von cyrus_tv im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •