Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: externe Stromversorgung per Powerbank möglich?

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Eigentlich wollte ich nicht mehr in diesem Tread scheiben, aber da ich gerade für mich ein Netzteil für meine OMD-EM-1 gekauft habe ,habe das gleiche Problem mit Timelapse und Stacking . Wird über den Griff angeschlossen bei Olympus. Habe überall gesucht und auch gefunden, Amazon, Aliexpress und Ebay, bin aber auf Subtel.ch gekommen, und den gibt es auch unter Subtel.de. Soll schnell lieferbar sein und wenig porto Kosten .
    Die haben auch für Pentax, anbei den Link
    https://www.subtel.de/Kamera-Zubehoe...%B6r-Netzteile
    Kann man für viele Kameras finden, leicht zu suchen .
    Der Link hier ist für die PENTAX K1 aber gibt noch zwei andere Pentax Kxxxx. Also erst auswählen !
    Wie ich schon sagte, das Kabel könnte man auch trennen, so hat man den Pentax Stecker und kann so wahlweise mit einer DC Quelle oder dem Netzteil arbeiten .
    Was dies angeht
    Eine "Batterie" ist im allgemeinen durch eine Zellenspannung von 1,5V gekennzeichnet, wohingegen der Begriff wiederaufladbarer Akku nur eine Spannung von 1,2 Volt aufweist (Zellenspannung genannt). Ein "Akku" mit 7,2 Volt ist also eine wiederaufladbarer Energielieferant, der aus aus insgesamt 6 Einzelzellen a 1,2 Volt besteht (= 6x1,2V=7,2Volt).
    Das war mal so aber in der Li-ion Zeit kann man das nicht mehr behaupten.

    Einen schönen Tag.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Das war mal so aber in der Li-ion Zeit kann man das nicht mehr behaupten.
    das war schon falsch vor der Zeit der Blei-Säure-Akkus, die zu Batterien für Autos zusammengeschaltet wurden.

    LG Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  4. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Logisch haben wiederaufladbare Akkus aus unterschiedlichen Materialen (Li Ion, LiPos etc.) unterschiedliche Ladeschlusspannungsfenster (3,7 zu 4,2).... es ging aber um die Unterscheidung zwischen Batterien und Akkus... mehr nicht. Und dabei sind "Batterien" eben nicht wiederaufladbar und immer vielfache dieser 1,5Volt Zellenspannung.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Dass Batterien nicht (oder nur bedingt) wiederaufladbar sind würde ich als Unterscheidung zum Akku unterschreiben. Das mit den 1,5 Volt Zellenspannung hingegen nicht. Hier kommt es (genau wie beim Akku) auf das Elektrodenmaterial an. Es gibt durchaus Batterie-Einzelzellen mit anderen Zellenspannungen (z.B. Lithium-Manganoxyd-Zellen mit 3V).

    In der Umgangssprache werden auch Einzelzellen als Batterie bezeichnet. Der Name Batterie bezeichnet aber richtigerweise einen Zellenverbund mit der mehrfachen Spannung einer Einzelzelle.

    Ich frage mich aber, wozu das hier im Forum diskutiert wird.
    Geändert von Tw463 (16.03.2021 um 00:37 Uhr)
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  6. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Wissenswertes zum Thema findet sich hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  8. #26
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Antwort von Pentax, doch noch !!!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Um das abzurunden: Eine "Batterie" ist im allgemeinen durch eine Zellenspannung von 1,5V gekennzeichnet, wohingegen der Begriff wiederaufladbarer Akku nur eine Spannung von 1,2 Volt aufweist (Zellenspannung genannt). Ein "Akku" mit 7,2 Volt ist also eine wiederaufladbarer Energielieferant, der aus aus insgesamt 6 Einzelzellen a 1,2 Volt besteht (= 6x1,2V=7,2Volt).

    Deshalb ist eigentlich egal, in welcher Sprache, Batterie meint auch im englischen Batterie, Accumulator meint eben den wiederaufladbaren Energielieferanten. Mit diesem technischen Verständnis der Zusammenhänge wird es vielleicht klarer und man muss nicht "Wortklauberei" betreiben. Also nochmal Zellenspannung einer Batterie 1,5V, Zellenspannung Akku 1,2 Volt.

    Ich würde mal bei Pentax anrufen und fragen, was so ein Kabel einzeln kostet (Hund hat Kabel zerbissen oder irgendeinen Quatsch erzählen) oder ob die Dir einen passenden Stecker mitsamt Belegung zuschicken können). Manchmal hat man einen freundlichen Techniker.... am Besten dann in einem Reparaturservice anrufen, der Pentax repariert. Gelegentlich bleibt bei denen bei Reparaturen auch Kabelkram liegen... Teuer kaufen kann man ja immer noch.

    LG
    Henry
    Hallo Henry, danke für die Mühe zunächst.
    Hier doch noch eine Antwort von Ricoh/Pentax zu der Anfrage:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider ist es nicht möglich, bzw. zu empfehlen, eine Powerbank mit der Kamera zu nutzen.

    Wir hoffen wir konnten bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
    Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie uns natürlich gerne jederzeit wieder kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Norman
    Ricoh Imaging

    Riskieren will ich natürlich nichts, dazu ist das "Problem" nicht schwerwiegend genug, muss auch so gehen. Vorschläge zum Testen sind ja jetzt genug da...
    Danke nochmals an alle anderen !!!
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  9. #27
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Antwort von Pentax verspätet hier lesen:

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ich sprach von einem Netzteil womit man mit arbeiten kann auf lange Zeit , wie z.b Timelapse.
    das stand alles in meinen Links.
    Mit ein bisschen Bastler Geschick könnte man dann das Kabel mit Stecker bestücken und eine Powerbank anschliessen Nur die Frage , kann mann da rein mit z.b 9 Volt von der Powerbank oder wäre es besser einen
    DC-DC Regler dazwischen schaltet der die Spannung auf 8.4 Volt regelt und auch den Strom begrenzt auf ca 1.5 amp..



    Dieses hochwertige Netzteil von vhbwest eignet sich für Ihre Kamera, Videokamera, DSLR oder Ihren Camcorder.
    Das Kabel ist ideal zum Austausch oder als zusätzliches Netzteil. Mit diesem Netzteil können Sie Ihre Kamera im Netzmodus verwenden und sind nicht mehr auf geladene Batterien angewiesen.
    Ideal für den Einsatz im Studio, in einer Fotokabine oder bei langen PC-Arbeiten. Auch nützlich für längere Aufnahmezeiten unter dem gleichen Gesichtspunkt - kein Batteriewechsel erforderlich.
    Die Gesamtlänge von 2 m ermöglicht eine große Flexibilität, selbst bei schwer zugänglichen Steckdosen.

    Egal, ob Sie ein professioneller Fotograf oder ein Hobbyist sind, mit diesem Netzteil von vhbw ist Ihre Kamera immer einsatzbereit.
    Bitte überprüfen Sie die Kompatibilität Ihrer Kamera mit der hier unter "Kamera kompatibel mit den folgenden Geräten" oder / und "Geeignet für die folgenden Geräte" unten angebotenen.


    Hier nur eins von mehreren Anbietern, Bei B&H gibt es eins von Pentax.


    - Produkt nicht vom Originallieferanten geliefert - kompatibles Produkt der Marke vhbw.
    Lieferumfang:
    1 x Netzadapter inkl. ein Batterieadapter
    Technische Daten:
    Ausgang: DC 8,3 V, 2,0 A.
    Frequenz: 50/60 Hz
    Gesamtlänge: 2m
    Inkl. Gleichstromkoppler
    Schwarze Farbe
    Geeignet für folgende Gerätemodelle
    Pentax: K-30
    Pentax: K-50
    Pentax: K-500
    Pentax: K-70
    Pentax: K-P
    Pentax: K-R
    Pentax: K-S1
    Pentax: K-S2
    Pentax: K70
    Pentax: KP

    Ok , damit lasse ich es jetzt sein denn wenn das nicht verständlich ist tut es mir leid, Deutsch ist halt nicht meine Tägliche Sprache.
    L.G
    Pierre

    Uebrigens , Wikipedia sagt dieses.; Ein Akkumulator (zudem kurz Akku oder auch Batterie genannt) ist ein wiederaufladbares galvanisches Element, bestehend aus zwei Elektroden , usw
    Antwort Pentax 18.03.21:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider ist es nicht möglich, bzw. zu empfehlen, eine Powerbank mit der Kamera zu nutzen.

    Wir hoffen wir konnten bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
    Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie uns natürlich gerne jederzeit wieder kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Norman

    Ricoh Imaging
    Danke trotzdem für die Mühe...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  10. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Das liegt sicher daran, dass die Powerbanks darauf ausgelegt sind, Akkus zu laden und daher für eine Kamera als Stromquelle eine zu hohe Spannung liefern. Dafür möchte kein Kamerahersteller seine Hand ins Feuer legen. Würde ich auch nicht!
    Die vorgesehenen Akkus liefern ca. 7,2V, die angeprochenen Netzgeräte 8,3V, für eine Dauerbestromung erscheint mir schon das grenzwertig.

    LG Christoph

  11. #29
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Bei meiner Olympus mache ich das über einen Dummyadapter welcher den originalen Akku ersetzt. Wenn man am originalen Akku 7,2 Volt hat kann man aus dem Modellbau Lipos nemhen. In diesem Falle einen 2S Lipo. Der hat dann 7,2 Volt. Mit einem kleinen Modellbauladegerät kann man den Akku so laden dass er ne bestimmte Endspannung ( 7,2 Volt ) nicht überschreitet. Dann kann man sich ne kapazität aussuchen welche nach Wunsch ist um die ganze Nacht durch zu arbeiten.

  12. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Eigentlich wollte ich nicht mehr auf diesem Thema zurückkommen , aber da ich inzwischen den Inhalt meinen Tweets (einige Posts vorher) in Wirklichkeit übersetzt habe zeige ich Euch einige Bilder wie ich das für mich gelöst habe.
    Ich habe mir den Adapter gekauft mit dem ich meine Kamera, OMD-EM-1 mit Strom versorgen kann.(wegen dem Proprietären Stecker)
    Dann habe ich mir einen Adapter gedruckt mit dem ich einen Akku von Aldi gebrauchen kann. Der hat 20 volt und 2A .
    Daran einen Down Stromreglerkarte den ich auf 8.8 Volt eingestellt habe und ca 2 Amp.
    Das Kabel durchgeschnitten und zwei Stecker daran und nun kann ich es entweder über dem Stromnetz oder den Li-Ion Akku gebrauchen.
    Übrigens gibt es diese Adapter auch zu kaufen im Netz, und für andere Fabrikate, sodass man fast jeden Akku den man heute bei Autonomen Werkzeugen findet gebrauchen kann . Auflade kann man dann mit dem Akku eigenen Ladegerät.

    system.jpg
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", digifret :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Externe Speichermedien
    Von cyrus_tv im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •