Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: externe Stromversorgung per Powerbank möglich?

  1. #11
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Wenn Die Spannung der Powerbank die 9V tatsächlich nicht überschreitet (auch platschvoll geladen) würde ich persönlich es wagen die Powerbank direkt anzuschliessen. Die Überspannung beträgt keine 10%. Mach mich aber nicht haftbar, wenn trotzdem etwas passiert!
    **

    Der 7,2V Akku ist natürlich die ungefährlichere Version, wobei die Nominalspannung dann schon um gegen 15% unterschritten wird, aber erfahrungsgemäss machen viele Geräte so etwas mit.

    Ein Dummy-Adapter wäre eine tolle Aufgabe für jemanden mit einem 3D-Drucker, allerdings kommst du ums Löten vermutlich nicht herum. Das ist aber für einen leidlich begabten Bastler kein Hexenwerk.

    Bei A.... habe ich ohne gross zu suchen einen passenden Batteriegriff für 55€ gesehen. Da kriegst du mit etwas suchen sicher einen noch günstigeren Gebrauchten. Eine Bastelei lohnt sich bei den Preisen nur noch bedingt, vor allem dann, wenn die Spannung der Bastelei am Ende deutlich von der Nominalspannung der Kamera abweicht.
    ** Hier genau ist das Problem! Der Anschluss der Powerbank von USB auf den expliziten Eingang an der Kamera! Das ist eben kein Standard-Anschluss, wenn es da was gibt, finde ich es einfach nicht!
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    ich nehme mal an, Pentax hat da seinen eigenen Eingang.
    Ich sehe daher nur die Möglichkeit, einen toten Pentaxakku zu schlachten und zum Adapter umzufunktionieren. 2 Lithiumakkus, z.B. 18650 (die Lithiumakkus haben aus chemisch/physikalischen Gründen alle 3,6 - 3,7 V) in Reihe müssten dann den passenden Strom liefern. Ohne Löten wird das nicht gehen, aber das ist kein Hexenwerk. Zusätzliche Elektronik braucht's eher nicht (oder findet sich im geschlachteten Akku, zB ein Balancer).
    Zum Löten Lernen finden sich Unmengen Anleitungen im Netz, einfachste Lötausrüstung reicht und gibt's unter 10.-€ z.B. bei Conrad und wenn das zu schwer ist, Finger weg.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (13.03.2021 um 15:02 Uhr) Grund: schreibfehler

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Es gibt für Fahrrad diese Boxen für 4x 18650 Li-On wo jedesmal 2 zusammengeschaltet sind (gleiches model!!) Da gibt es dann 7.4 Volt Ausgang mit doppelte Ampèrage und zusätzlich noch ein USB ausgang 5v.
    Den Stecker des 7.4 Volt kabel trennen und mit dem Dummy adapter Kabel richtig zusammenlöten un schon ist die Sache erledigt. (8.4 Volt wenn voll aufgeladen und nicht belastet )
    https://tinyurl.com/4xxv844u + https://www.amazon.com/Dummy-Battery.../dp/B07W9FR8RL
    Man muss allerdings ein Ladegerät haben um die 18650 aufzuladen, z.b ein Xtar VC4 . Ich verwende das schon ewig z.b für meine Macroschiene. .
    Eine Li-ion Batterie schlachten soll man lieber nicht machen und ist auch nicht ungefährlich.( Stangl; Ich sehe daher nur die Möglichkeit, einen toten Pentaxakku zu schlachten und zum Adapter umzufunktionieren. )
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Eine Li-ion Batterie schlachten soll man lieber nicht machen und ist auch nicht ungefährlich.( Stangl; Ich sehe daher nur die Möglichkeit, einen toten Pentaxakku zu schlachten und zum Adapter umzufunktionieren. )
    kommt drauf an, wie man sich anstellt. Eben deshalb: "wenn zu schwierig, Finger weg."
    -Und niemand hat davon gesprochen eine Batterie zu schlachten, es geht um einen Akku, der in dem Fall aus zwei LI-Zellen beteht; wetten! weiter zerlegen nicht nötig.

    LG Christoph

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Einen Dummy-Adapter für den D-LI90 Akku habe ich bei einer kurzen Recherche nicht gefunden.
    Bei meinem ursprünglichen Hinweis auf den Dummy-Adapter hatte ich gar nicht berücksichtigt, dass die Kamera einen gesonderten DC-In Anschluss (8,3 V) hat.

    Ein Adapterkabel oder genaue Spezifikationen zu dem notwendigen Stecker (scheint "proprietär" zu sein) habe ich bislang noch nicht gefunden.


    Das Pentax-Original Netzteil hat die Produktbezeichnung „Pentax K-AC168E“ und enthält das Netzteil + einen Dummy-Adapter für den Akku Li-109. Das Netzteil passt an die DC-In-Buchse der K-1 (…die Stecker der Pentax-DSLRs sind wohl alle gleich). Das Pentax AC Adapter Kit kostet ca. EUR 49,-.


    „Nachbauten“ bekommt man günstiger, z.B.:
    https://www.amazon.de/HQRP-Ladegerät-Netzadapter-K-AC132-Digitalkamera/dp/B00VEMK8WS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=HQRP+AC+Adapter+für+Pentax+k-ac132&qid=1615653160&sr=8-3
    oder:
    https://www.amazon.de/Glorich-K-AC128-D-AC128-K-AC109-Digitalkamera/dp/B07PSKKB1Z/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Glorich+K-AC128+D-AC128+K-AC109+K-AC168+D-DC128+AC-Adapter+für+Pentax+K-30+K-50+K70+K-r+K-2+K-S1+und+K-S2+DSLR+Cameras%2C+D-Li109+Ersatz+(nicht+kompatibel+mit+Pentax+KP)&qid=1615653670&s=ce-de&sr=1-1

    Für ca. EUR 16,- bis EUR 25,- könnte man also die K-1 mit Netzstrom versorgen (wenn das praktikabel ist) oder das Anschlusskabel abschneiden und damit ein Adapterkabel für einen externen Akku „basteln“, der 8,3V (oder wie vorgeschlagen bis zu 9V) liefert; was aber nur sinnvoll ist, wenn man den + das dazu passende Ladegerät schon hat


  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    -Und niemand hat davon gesprochen eine Batterie zu schlachten, es geht um einen Akku, der in dem Fall aus zwei LI-Zellen beteht; wetten! weiter zerlegen nicht nötig.
    Ein Akku ist in meiner Sprache leider eine Batterie , in Englisch glaube ich auch.
    Allerdings, mein Rat, nie an einen Li-ion Akku basteln, oder öffnen, es braucht sich keinesfalls um einen Behälter pro Zelle zu handeln , sonder oft nur eine Plastik hülle , und nicht nur Hartplastik! und der geringste Kurzschluss kann sehr schlimme folgen haben , Hausbrand oder sogar Tot.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Einen Dummy-Adapter für den D-LI90 Akku habe ich bei einer kurzen Recherche nicht gefunden.
    Bei meinem ursprünglichen Hinweis auf den Dummy-Adapter hatte ich gar nicht berücksichtigt, dass die Kamera einen gesonderten DC-In Anschluss (8,3 V) hat.

    Ein Adapterkabel oder genaue Spezifikationen zu dem notwendigen Stecker (scheint "proprietär" zu sein) habe ich bislang noch nicht gefunden.
    Zwei links zu Dummys habe ich hier schon eingegeben, die gibt es.
    das Kabel für den DC in Anschluss (8.3 Volts ist geliefert mit einem Netzteil .

    Hier noch ein Netzteil auf Amazon, (ich kaufe nie dort )
    https://www.amazon.com/HQRP-Adapter-...ntaxforums-20&

    Für den Preis könnte man das Kabel durchschneiden, zwei Stecker anlöten (männlich und Weiblich) und das gleiche kabel an einem Akku mit den gleichen Steckern gebrauchen. So hat man Netztei und Akkupack in einen Streich.

    Ein Messgerät sollte man aber schon haben damit man die Polarität des Kabels erkennen kann.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  8. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    nicht verwechseln: ein Dummy soll die Spannung des Akkus liefern, der ist bei Lithium-Akkus ein Vielfaches von 3,6 oder 3,7V je nach Herstellerangabe oder den Anschluss ermöglichen.
    ein Ladegerät soll den Akku laden, braucht daher eine höhere Spannung als der Akku. Daher die 8,3V oder mehr, ein Handy lädt auch seinen 3,6V Akku mit 5V.
    So wie wenn man einen Behälter füllen will: da muss die einzufüllende Flüssigkeit auch über den Rand des Behälters gehoben werden.

    "Batterie" oder "battery" ist eine Zusammenschaltung mehrerer (Strom-) Zellen, um die benötigte Spannung zu erhalten. Die Bezeichnung im Hausgebrauch trägt dem allerdings nicht immer Rechnung.
    Die einzelnen Zellen sollte man allerdings nicht zerlegen. Und bei einer Batterie sollte man auch wissen, was man macht; Sonst: Finger weg!

    LG Christoph
    Geändert von stangl (13.03.2021 um 22:16 Uhr)

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    ein Ladegerät soll den Akku laden, braucht daher eine höhere Spannung als der Akku. Daher die 8,3V.
    So wie wenn man einen Behälter füllen will: da muss die einzufüllende Flüssigkeit auch über den Rand des Behälters gehoben werden
    Ich sprach von einem Netzteil womit man mit arbeiten kann auf lange Zeit , wie z.b Timelapse.
    das stand alles in meinen Links.
    Mit ein bisschen Bastler Geschick könnte man dann das Kabel mit Stecker bestücken und eine Powerbank anschliessen Nur die Frage , kann mann da rein mit z.b 9 Volt von der Powerbank oder wäre es besser einen
    DC-DC Regler dazwischen schaltet der die Spannung auf 8.4 Volt regelt und auch den Strom begrenzt auf ca 1.5 amp..



    Dieses hochwertige Netzteil von vhbwest eignet sich für Ihre Kamera, Videokamera, DSLR oder Ihren Camcorder.
    Das Kabel ist ideal zum Austausch oder als zusätzliches Netzteil. Mit diesem Netzteil können Sie Ihre Kamera im Netzmodus verwenden und sind nicht mehr auf geladene Batterien angewiesen.
    Ideal für den Einsatz im Studio, in einer Fotokabine oder bei langen PC-Arbeiten. Auch nützlich für längere Aufnahmezeiten unter dem gleichen Gesichtspunkt - kein Batteriewechsel erforderlich.
    Die Gesamtlänge von 2 m ermöglicht eine große Flexibilität, selbst bei schwer zugänglichen Steckdosen.

    Egal, ob Sie ein professioneller Fotograf oder ein Hobbyist sind, mit diesem Netzteil von vhbw ist Ihre Kamera immer einsatzbereit.
    Bitte überprüfen Sie die Kompatibilität Ihrer Kamera mit der hier unter "Kamera kompatibel mit den folgenden Geräten" oder / und "Geeignet für die folgenden Geräte" unten angebotenen.


    Hier nur eins von mehreren Anbietern, Bei B&H gibt es eins von Pentax.


    - Produkt nicht vom Originallieferanten geliefert - kompatibles Produkt der Marke vhbw.
    Lieferumfang:
    1 x Netzadapter inkl. ein Batterieadapter
    Technische Daten:
    Ausgang: DC 8,3 V, 2,0 A.
    Frequenz: 50/60 Hz
    Gesamtlänge: 2m
    Inkl. Gleichstromkoppler
    Schwarze Farbe
    Geeignet für folgende Gerätemodelle
    Pentax: K-30
    Pentax: K-50
    Pentax: K-500
    Pentax: K-70
    Pentax: K-P
    Pentax: K-R
    Pentax: K-S1
    Pentax: K-S2
    Pentax: K70
    Pentax: KP

    Ok , damit lasse ich es jetzt sein denn wenn das nicht verständlich ist tut es mir leid, Deutsch ist halt nicht meine Tägliche Sprache.
    L.G
    Pierre

    Uebrigens , Wikipedia sagt dieses.; Ein Akkumulator (zudem kurz Akku oder auch Batterie genannt) ist ein wiederaufladbares galvanisches Element, bestehend aus zwei Elektroden , usw
    Geändert von digifret (14.03.2021 um 07:18 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Um das abzurunden: Eine "Batterie" ist im allgemeinen durch eine Zellenspannung von 1,5V gekennzeichnet, wohingegen der Begriff wiederaufladbarer Akku nur eine Spannung von 1,2 Volt aufweist (Zellenspannung genannt). Ein "Akku" mit 7,2 Volt ist also eine wiederaufladbarer Energielieferant, der aus aus insgesamt 6 Einzelzellen a 1,2 Volt besteht (= 6x1,2V=7,2Volt).

    Deshalb ist eigentlich egal, in welcher Sprache, Batterie meint auch im englischen Batterie, Accumulator meint eben den wiederaufladbaren Energielieferanten. Mit diesem technischen Verständnis der Zusammenhänge wird es vielleicht klarer und man muss nicht "Wortklauberei" betreiben. Also nochmal Zellenspannung einer Batterie 1,5V, Zellenspannung Akku 1,2 Volt.

    Ich würde mal bei Pentax anrufen und fragen, was so ein Kabel einzeln kostet (Hund hat Kabel zerbissen oder irgendeinen Quatsch erzählen) oder ob die Dir einen passenden Stecker mitsamt Belegung zuschicken können). Manchmal hat man einen freundlichen Techniker.... am Besten dann in einem Reparaturservice anrufen, der Pentax repariert. Gelegentlich bleibt bei denen bei Reparaturen auch Kabelkram liegen... Teuer kaufen kann man ja immer noch.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Externe Speichermedien
    Von cyrus_tv im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •