Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Prakticar 2.4 50

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Objektiv auch in der Prakticar Sammlung, hatte es aber noch nie an einer Kamera.

    An der Naheinstellungsgrenze Blende 2,4

    Name:  DSC02501.jpg
Hits: 503
Größe:  183,4 KB

    Name:  DSC02511-Bearbeitet.jpg
Hits: 489
Größe:  153,7 KB

    Abschattung in den Ecken hab ich nur bei Bildern auf unendlich feststellen können.

    Name:  DSC02537.jpg
Hits: 509
Größe:  166,6 KB

    Abgeblendet auf 8 sind die Ränder immer noch nicht scharf

    Name:  DSC02536.jpg
Hits: 484
Größe:  93,7 KB

    Im Nahbereich gefällt es mir.

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", witt :


  3. #22
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Jetzt aute ich mich mal, dass mir EST nichts sagt. Was bedeutet das? Viele Grüße, Andreas
    EST=Exponentieller Spannungsteiler
    Ist also eine Widerstandsbahn welche den entsprechenden Blendenwert an die Kamera weitergibt.
    Gab es schon bei den "Electric"-Objektiven zur Praktica und sind eben bei diesem 2,4/50 Prakticar nicht wirklich zuverlässig.
    Höchstwahrscheinlich ist der Abgriff zumeist oxidiert.

    VG
    Holger

    P.S. noch zum Thema: https://zeissikonveb.de/start/objekt...r%202%2C4.html
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  4. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen

    Abgeblendet auf 8 sind die Ränder immer noch nicht scharf
    Mein Eindruck mit der 3. Variante war, dass es bei Blende 8 am Rand schon halbwegs akzeptabel ausschaut. Blende 11 bringt dann nochmal sichtbar was. Hier mal Crops vom linken Rand der Bilder vom ganz vom Anfang.


    Name:  DSC00674__2.4_olCrop.JPG
Hits: 486
Größe:  71,0 KB
    Blende 2.4

    Name:  DSC00675_4_olCrop.JPG
Hits: 467
Größe:  83,5 KB
    Blende 4

    Name:  DSC00676_5.6_olCrop.JPG
Hits: 479
Größe:  92,7 KB
    Blende 5.6

    Name:  DSC00677_8_olCrop.JPG
Hits: 474
Größe:  95,9 KB
    Blende 8

    Name:  DSC00678_11_olCrop.JPG
Hits: 488
Größe:  104,1 KB
    Blende 11

    Wäre interessant an was das liegt. Ich glaube, es ist mit der Eigenschaft aber auch nicht allein. Im Prinzip müsste man es mit einem Tessar vergleichen, der ja offenbar immer noch von manchen geliebt wird; keine Ahnung wie der sich da verhält, auch wenn ich ihn zu Analogzeiten verwendet habe. Auf MFT Sensor verwende ich die Pentax 110 Objektive. Die fallen auch zum Rand ordentlich ab, das 18er sichtbar und das 24er massiv. Das ist aus meiner Sicht nicht tragisch, sogar im Gegenteil, man muss es nur wissen.

    Viele Grüße
    Andreas

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  6. #24
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    EST=Exponentieller Spannungsteiler
    Ist also eine Widerstandsbahn welche den entsprechenden Blendenwert an die Kamera weitergibt.
    Gab es schon bei den "Electric"-Objektiven zur Praktica und sind eben bei diesem 2,4/50 Prakticar nicht wirklich zuverlässig.
    Höchstwahrscheinlich ist der Abgriff zumeist oxidiert.

    VG
    Holger
    Ich kann meine beiden bei Gelegenheit mal auf ein Gehäuse packen und schauen ob die Blendenwertübertragung bei meinen stimmig ist. Ich hatte früher mal ein Objektiv offen (nicht das 2.4 50er) und glaube mich zu erinnern, dass es Kohleschichtpotis sind, die da verbaut waren, die gern mal Kontaktprobleme haben, wenn sie lang nicht verwendet worden sind, und noch mehr wenn Dreck auf der Bahn ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da vom Grundsatz her unterschiedliche Potis verbaut worden sind; das wäre schon fast zu nobel, wenn sie da eine extrige Sonderanfertigung für dieses Objektiv gehabt hätten. Meine feinmechanischen Fähigkeiten sind leider nicht ganz die besten, deswegen lasse ich meine jetzt lieber mal zu; sonst wäre es schon interessant, nachzuschauen. Es scheint ja auch drei Varianten zu geben, wobei das dritte ziemlich normal ist, insofern als dass die Blende richtig herum eingebaut ist und sich dann der Blendenaufbau vielleicht erledigt hat.

  7. #25
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Ich kann meine beiden bei Gelegenheit mal auf ein Gehäuse packen und schauen ob die Blendenwertübertragung bei meinen stimmig ist. Ich hatte früher mal ein Objektiv offen (nicht das 2.4 50er) und glaube mich zu erinnern, dass es Kohleschichtpotis sind, die da verbaut waren, die gern mal Kontaktprobleme haben, wenn sie lang nicht verwendet worden sind, und noch mehr wenn Dreck auf der Bahn ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da vom Grundsatz her unterschiedliche Potis verbaut worden sind; das wäre schon fast zu nobel, wenn sie da eine extrige Sonderanfertigung für dieses Objektiv gehabt hätten. Meine feinmechanischen Fähigkeiten sind leider nicht ganz die besten, deswegen lasse ich meine jetzt lieber mal zu; sonst wäre es schon interessant, nachzuschauen. Es scheint ja auch drei Varianten zu geben, wobei das dritte ziemlich normal ist, insofern als dass die Blende richtig herum eingebaut ist und sich dann der Blendenaufbau vielleicht erledigt hat.

    Zum EST - es sind verschiedene verbaut worden; abhängig von Anfangs/Endblendblende (hatte hier mal einen Thread zum 1,4/50); war nicht einfach
    Bei meinen B-Kameras zeigt das Objektiv sehr gern "Under"...

    Zur Blende - die soll so ungünstig gebaut sein , daß der Verschleiß sehr hoch ist

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  8. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen

    Zur Blende - die soll so ungünstig gebaut sein , daß der Verschleiß sehr hoch ist
    Du meinst "es wird gesagt", oder du meist, es ist "absichtlich designed", dass der Verschleiss sehr hoch ist? Manchmal stehe ich auf dem Schlauch...

    Poti: Ich habe es noch nie gemessen aber im Prinzip wird es doch so sein, dass es einfach als Spannungsteiler verwendet wird, oder? D.h. vom Grundsatz her muss es eine feste Zuordnung zwischen abgegriffener Spannung und Blendenwert geben, und entsprechend ein bestimmtes fixes Verhältnis der Widerstände je Blendenstufe.

    Falls Du übrigens einen Wissenden zum Thema Elektronik und Abgleich des Pentacon Six Messprismas kennst: Da hätte ich Fragen...

    Viele Grüße
    Andreas

  9. #27
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Von absichtlich im Sinne geplanter Obsoleszenz nicht, eher als Tribut an die relativ kleine Größe.
    Mein leider verstorbener Reparateur klagte zumindest regelmäßig darüber.
    Der wäre auch eine Wissensquelle zum Prisma gewesen.
    Allerdings Elektronik - es ist doch eher simpel aufgebaut...

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  10. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hier nochmal ein paar Bilder zu Vignettierung, Farbaufnahmen generell (bevorzugt Blende 2.4, aber auch andere) und Gegenlichtverhalten. Soweit nicht anders erwähnt alle Bilder direkt aus Kamera und mit Gimp skaliert, keine Schärfung oder sonstige Bearbeitung. Zuerst zur Vignettierung.

    Name:  DSC00746_2.4_skaliert.JPG
Hits: 435
Größe:  282,1 KB
    Erste Version Blende 2.4

    Name:  DSC00754_2.4_skaliert.JPG
Hits: 433
Größe:  268,1 KB
    Dritte Version Blende 2.4

    Name:  DSC00751_8_skaliert.JPG
Hits: 434
Größe:  323,5 KB
    Erste Version Blende 8

    Name:  DSC00759_8_skaliert.JPG
Hits: 440
Größe:  318,1 KB
    Dritte Version Blende 8.

    Viel geben sie sich nicht. Dennoch ist mein Eindruck, dass die erste Version etwas weniger vignettiert.

    Für alle weiteren Aufnahmen war die dritte Verson an der Kamera, wenn nicht anders notiert. Zunächst einfach ein paar Farbbilder.

    Name:  DSC00773_skaliert.JPG
Hits: 460
Größe:  228,1 KB
    Blende wahrscheinlich 2.4

    Name:  DSC00762_skaliert.JPG
Hits: 463
Größe:  233,5 KB
    Blende 2.4

    Name:  DSC00778_skaliert.JPG
Hits: 424
Größe:  283,8 KB
    Blende 16

    Name:  DSC00743_skaliert.JPG
Hits: 442
Größe:  262,9 KB
    Blende 4,8 (hier erste Version)

    Die nächsten Bilder zeigt leichte bläuliche Überstrahlung. Das ist mir ein paarmal passiert, weil ich es schlecht im Sucher sehe. Direkt schlimm finde ich es nicht.

    Name:  DSC00777_skaliert.JPG
Hits: 447
Größe:  231,4 KB
    Blende 2.4

    Name:  DSC00774_skaliert.JPG
Hits: 443
Größe:  240,5 KB
    Blende 2.4

    Insgesamt hat das Objektiv (dritte Version, erste Version nicht getestet) ein eigenartiges Verhalten bei fast direkter Sonne. Wenn die Blende ganz auf ist, dann ergibt sich leicht eine Art Lichtkranz, den man durchaus auch gestalterisch einsetzen kann:

    Name:  DSC00766_skaliert.JPG
Hits: 452
Größe:  207,1 KB
    Blende 2.4

    Hier der Lichtkranz sinnbefreit:
    Name:  DSC00767_skaliert.JPG
Hits: 446
Größe:  125,5 KB

    Beim Abblenden um ein-zwei halbe Blenden verringert sich der Durchmesser, dann verschwindet er ganz. Bei kleinerem Durchmesser habe ich ihn jedoch nicht abgebildet bekommen. er hätte hier nur um den mittleren Wedel oben sein sollen:

    Name:  DSC00768_skaliert.JPG
Hits: 436
Größe:  140,0 KB

    Zwar ist in irgendeiner Weise ein Ring zu sehen aber nur wenn man weiß, nach was man suchen muss. Dafür taucht hier schon ein blauer Punkt auf. Der blaue Punkt kommt sehr verlässlich bei mittleren Blenden und man kann ihn auch steuern und entsprechend irgendeinen Sinn oder Unsinn basteln:

    Name:  DSC00765_skaliert.JPG
Hits: 451
Größe:  138,4 KB

    Wenn man dann noch weiter abblendet gesellen sich zum blauen Punkt die Strahlen. Bei ganz kleinen Blendenöffnungen wird der blaue Punkt größer und weniger intensiv und die Strahlen setzen sich durch:

    Name:  DSC00763_skaliert.JPG
Hits: 459
Größe:  189,8 KB

    Was ist das Resumee am Vollformat?

    Im Nahbereich sehe ich es wie Witt, dass es auch bei ganz offener Blende ganz nette Bilder macht. Speziell wenn man auf Blasen steht muss die Blende offen sein, damit sie rund sind.

    Ich denke, es ist auch im mittleren Bereich und weiter weg ganz brauchbar. Je mehr Randschärfe man will umso mehr abblenden muss man, minimum 8, besser 11. Abblenden auf 16 verkraftet es auch.

    Die Randunschärfe, das Vignettieren und das Gegenlichtverhalten lassen sich jedoch auch gezielt gestalterisch einsetzen.

    Insgesamt ein Objektiv durchaus mit Ecken und Kanten, das nicht einfach "funktioniert" und von daher für meinen Geschmack nicht langweilig ist.

    Echte Stärken des Objektivs sind für mich schwer zu finden. Wahrscheinlich würde man sie im Vergleich zum Tessar finden können, aber wenn die Alternativen die Prakticare 1.4 50, 1.8 50 CZJ und 1.8 50 Pentacon sind, dann wird es wohl schwierig. Da bleibt ausser dem kleinen Aufbau nicht viel übrig.

    Der kleine Aufbau und die günstige Gewichtverteilung ist aber tatsächlich aus meiner Sicht auf Crop Kameras wie der Nex 5 ein echter Vorteil, und die Randunschärfe dort weniger ausgeprägt.

    Bei meinem Exemplar der ersten Version funktioniert der Blendenring deutlich gerasteter als bei der dritten. Auch scheint es mir zu sein, dass die erste Version etwas weniger vignettiert.

    Viele Grüße
    Andreas

  11. 8 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  12. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.137
    Erhielt 16.205 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Ich besitze nun dank Xali auch ein Prakticar 50mm f2.4 in der Bauform 3.
    Gestern habe ich erste Bilder damit gemacht, und kann Andreas Beiträge etwas ergänzen.

    Ich habe es in Kombination mit dem Techart-Autofokus-Adapter benutzt,
    der ja neben Autofokusmöglichkeit unter anderem auch die Naheinstellgrenze weiter herabsetzt.

    Ein Thema was bisher noch nicht angesprochen wurde,
    ist die Verzeichnnung. Hier ist das Prakticar für ein Normalobjektiv ungewöhnlich schwach,
    es weist eine deutlich kissenförmige Verzeichnung auf:

    f4
    Name:  300kb_DSC09192.jpg
Hits: 403
Größe:  291,6 KB

    f2.4, Fokus auf Baum: Auch hier am "Durchblick" erkennt man die Verzeichnung gut
    Name:  300kb_DSC09209.jpg
Hits: 396
Größe:  281,0 KB



    Trotz dieses Mankos bin ich bisher von den Bildern sehr angetan.
    Hier 2 Beispiele aus dem durch den Techart erweiterten Nahbereich bei Offenblende:

    f2.4
    Name:  300kb_DSC09199.jpg
Hits: 403
Größe:  285,5 KB

    f2.4 (Das wird noch bis Ostern )
    Name:  300kb_DSC09200.jpg
Hits: 430
Größe:  282,2 KB


    Eine kleine Spiegelung bei Offenblende (Beschnitt auf Breitbild bei voller Bildbreite):
    Name:  300kb_DSC09198.jpg
Hits: 437
Größe:  283,6 KB

    Und hier ein Bokeh"vergleichsfoto" bei f2.4 (Ich habe das gleiche Motiv schon mit einigen Objektiven gezeigt):
    Name:  300kb_DSC09190.jpg
Hits: 393
Größe:  284,4 KB


    Da ja durch Sturm Klaus die letzten Tage so einiges an Regen bei uns fiel, gab es eine tolle tiefe Matschpfütze -
    perfekt für unsere Tochter! Mit dem Techart bei Offenblende und 1/1600 trifft man dann manchmal sogar den perfekten Moment:

    f2.4
    Name:  300kb_DSC09235.jpg
Hits: 401
Größe:  292,2 KB

    f2.4
    Name:  300kb_DSC09264.jpg
Hits: 403
Größe:  273,0 KB

    f2.4
    Name:  300kb_DSC09263.jpg
Hits: 435
Größe:  291,9 KB

    f2.4
    Name:  300kb_DSC09262.jpg
Hits: 411
Größe:  285,2 KB

    (Die Fotos von vorne "mit Gesicht" sind noch schöner, die möchte ich hier aber nicht zeigen)


    Also mir gefällt das "Prakticar-Pancake" bisher sehr gut, es macht wirklich Spaß!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  13. 6 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  14. #30
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 534 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hab hier etwas den Anschluß verloren, aber wie hast du die A7, den Techart und das Praktikar "verheiratet" ?
    Soweit ich weiß gibt es den Techart für Sony E nur Richtung Leica. Und von dort weiter ?

    Danke und Gruß dmcp

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", dmcp :


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prakticar 2.8/28 MC
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.07.2020, 18:08
  2. Prakticar
    Von Harry II im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 20:39
  3. Prakticar 1,8/80
    Von dmcp im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •