Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Prakticar 2.4 50

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.240
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.198 Danke für 1.033 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    es bleibt dabei, so schlecht kann ein Objektiv gar nicht sein, dass Du nicht wunderbare Bilder damit hinkriegst. Ich mag die s/w Version von dem Kreuzweg (auf Deiner Seite) und die Krokusblüte zwischen Betonmauer und Teerweg sehr.

    Und es ist auch spannend, dass Du Dich diesem Ding widmest, obwohl es doch (sogar aus der DDR) viel bessere 50iger gibt. Ich vermute, die Prakticar 2.4/50mm haben auch eine ganz enorme Serienstreuung, wie die meisten späten DDR-Objektive oder haben die Rumänen konstantere Qualität liefern können ?

    Für mich wär das Prakticar jedenfalls nichts, ich find ja schon mein CZJ Pancolar 1.8/50mm schlecht verarbeitet.

    Gruß Matthias

    P.S. Mach mal Deinen Sensor sauber, es lohnt sich und tut nicht weh
    Geändert von Hias (03.04.2023 um 07:21 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  3. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.254
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.123
    Erhielt 16.181 Danke für 2.684 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    man findet einfach wenig wirklich aussagekräftiges über das 2.4er im Netz.
    Und es hatte mich wirklich interessiert, wie es im Detail abbildet und ob die "Lichtstärkenerweiterung" auf f2.4 gelungen ist.
    Ohne es direkt verglichen zu haben, denke ich, dass es bei den gleichen Blendenstufen auf einem Niveau mit dem normalen Tessar ist,
    aber halt eben die f2.4 mitbringt, was gerade analog ein großer Vorteil ist.

    Ob es eine große Serienstreuung gibt, weiß ich nicht, ich habe nur dieses eine Exemplar.
    Aber ich denke, wenn man sich die Bilder in diesem Faden ansieht, dass die schon alle auf vergleichbarem Niveau sind.
    Das scheint gepasst zu haben bei IOR.

    Ja, der Sensorstaub.....
    .....da muss ich wohl echt mal "ran".
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #43
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Bauausführungen, einmal Vollmetall, einmal Metall-Kunststoff, in wie fern sich das auf die inneren Werte ausgewirkt hat, kann ich leider nicht beurteilen, beide Objektive sind bei mir im Zuge der Sammlungsbereinigung rausgeflogen. Ich fand sie "ganz nett", habe sie aber außer mal ausprobiert nie genutzt. Leider hatte ich nie ein "B"-Gehäuse.

    LG
    Jörg

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  7. #44
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.443
    Danke abgeben
    1.627
    Erhielt 1.989 Danke für 869 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    man findet einfach wenig wirklich aussagekräftiges über das 2.4er im Netz.
    Und es hatte mich wirklich interessiert, wie es im Detail abbildet und ob die "Lichtstärkenerweiterung" auf f2.4 gelungen ist.
    Ohne es direkt verglichen zu haben, denke ich, dass es bei den gleichen Blendenstufen auf einem Niveau mit dem normalen Tessar ist,
    aber halt eben die f2.4 mitbringt, was gerade analog ein großer Vorteil ist.
    ....
    Wenn ich zwei Wünsche frei habe, dann machst Du beim anstehenden Vergleich mit dem "T aus Jena" / Tessar 2,8/50 Vergleichsaufnahmen
    - Flares
    - IR- (und UV-) Durchlaß

    Es (das 2,4er) hat ja vier freistehende Linsen ohne Kittschicht, also einmal die Chance auf etwas mehr Flares und dann keinen UV-absorbiernenden Kunstharzkleber zwischen den Linsen (was je nach den verwendeten Glassorten einen Unterschied machen könnte).

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  9. #45
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hi,

    welche Versionen habt Ihr im Einsatz? Ich meine mich zu erinnern, dass es drei Versionen gibt, wobei ich selber die erste und die dritte habe. Die erste ist die übliche Metallausführung mit roter Nobbe als Marke und Gummiring, die dritte ist bei mir offenbar Vollmetall, also nicht der übliche Kunststoffeinstellring der Ratiovarianten. Beide haben nioch einen Unterschied: Die Blende ist bei der ersten variante falsch herum eingebaut, bei der dritten richtig herum und die dritte baut dadurch offenbar länger. Gibt es noch eine Kunststoffvariante? Mit falsch herum eingebauter Blende oder richtig herum?

    Mit Ratio Objektiven habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität in Rumänien war offenbar nicht schlecht. Da tendieren nach meiner Erfahrung eher die Zeiss Jena dazu, dass sich irgendetwas löst und hier und dort Spiel ist.

    Vergleich Tessar: Nach meiner Erinnerung zeichnet ein Tessar im Unschärfebereich normal sehr hart, was mir nicht gefällt. Das 2.4 50er ist da etwas anders, speziell, wenn noch irgendwie Seiten oder Gegenlicht dazukommt. Falls da jemand vergleichen will, das vielleicht auch. Ein Vorteil des Tessars ist vielleicht, dass er bei Nahaufnahmen gut taugt, ggf. auch in Retrostellung. Ob das auch was für das 2.4er ist habe ich nie ausprobiert.

    Viele Grüße
    Andreas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", pandreas :


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Prakticar 2.8/28 MC
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.07.2020, 18:08
  2. Prakticar
    Von Harry II im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 20:39
  3. Prakticar 1,8/80
    Von dmcp im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •