Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon Fd Iris Ring "fetten"

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Mckubik
    Registriert seit
    19.02.2020
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Canon Fd Iris Ring "fetten"

    Hallo
    Ich bin begeisterter Leser der Umbauabteilung und habe mir selber einen Satz FD zusammengesucht und umgebaut. Bei einigen, am stärksten beim 35mm F2 S.S.SC sitzt danach der Blendenring so locker, dass er sich zu verstellen droht, wenn man z-B. eine Handkamera Szene filmt. Ich weiß dass man ein Lubricant, also ein Schmiermittel einbringen kann, weiß aber nicht genau welches (Silikon Fett?) und vor allem wo? Ich nehme an zwischen dem Blendenring und dem darunter und darüber liegendem Gehäuse aber "annehmen" ist mir in dem Fall doch zu riskant wenn ich dann nacher Fett aud der Linse oder der Blende habe. Weiß da jemand Rat? Lieben Dank im vorraus

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moin und willkommen im DCC...

    Deinen Befürchtungen solltest Du folgen und möglichst jede Form von Fett (ausser in den Gewindegängen) vermeiden... speziell in Bereichen, wo es um die Blende/IRIS geht. Fett dünstet mit der Zeit aus.. was sich als Belag auch und gerade im Bereich der vorderen und hinteren Linsengruppe im Bereich der Blende dann Zugang verschaft und sich dort niederschlagen kann.

    Du sagst, Du hast "umgebaut"... wie muss ich das verstehen und vor allem die Frage "breechlock" Objektive oder nFD?

    Wenn dies in der Art wie ich es in meinen Umbauanleitungen beschrieben habe geschehen ist und Dir der Blendenring zu locker ist, würde ich heutzutage ein anderes Vorgehen versuchen:

    Statt Fett zwischen Wandung und Blendenring einzubringen, würde ich vermutlich entweder mit feinen Folien (es gibt da selbstklebendes Band) experimentieren. Ob dies nun dünnes Kupferband, Teflon oder sonst ein Band ist) musst Du selbst herausfinden. Wichtig wäre, verschiedene Schichtdicken aus zu probieren, weil man schlechterdings so dünne Spalte mit einfachen Mitteln messen kann, wenn nicht das entsprechende Werkzeug vorhanden ist. Mindestens ein hochgenauer Meßschieber wäre erforderlich. Fett würde ich - wie gesagt da unbedingt vermeiden.

    Denkbar wäre auch - unter der Voraussetzung das Du so wie ich - Canon M42 Adapter genutzt hast, nichts zwischen die Wandungen zu bringen, sondern stattdessen z.B. eine Lage Samtvelour im rund auszustanzen und passend unter den Canon M42 Adapter zu kleben, so dass der Blendenring quasi von oben Druck nach unten bekommt und sich nun auf dem Veloursamt dreht, weil dieser ihn "niederdrückt". Der Blendenring wird dabei dann von der Adapterplatte "heruntergedrückt" und der Drehwiderstand entsprechend erhöht. Ich hab das früher mit zusätzlichen gedrehten Ringen, die ich aus anderen Tuben gewonnen hatte gemacht.
    Veloursamt gibt es in unterschiedlichen Schichtdicken auf Ebay... dort mal schauen. Vermutlich würde es auch schon ausreichen, hier 3 im 120° Winkel stehende Punkte zwischen Blendenring und Adapter zu bringen, die den Blendenring niederdrücken. Ist aber schlecht da was genaues zu sagen, da braucht es ein Bild. Bilder kannst Du als Neuling hier im DCC ab 3 oder 4 Beiträgen hier einstellen (SPAMSCHUTZ). Also noch ein zwei Beiträge und dann geht das mit dem Bildeinstellen. Da Du diesen Thread erstellt hast, kannst Du den ersten Beitrag immer editieren und so dann Bilder dort einfügen, damit es im Zusammenhang bleibt.

    Hoffe, das ich das sprachlich so rüberbringen konnte, das es nachvollziehbar ist.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist noch neu hier Avatar von Mckubik
    Registriert seit
    19.02.2020
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Super Tip

    Hallo Hinerker
    Ja, du hast dich durchaus sprachlich nachvollziehbar ausgedrückt ;-)
    Nein, ich habe ganz faul fdtoef mounts benutzt für den Umbau. Fett im eigentlichen Sinne hatte ich natürlich nicht vor sondern eher eben ein Silikon Schmiermittel. Aber klar, Samtvelour hört sich viel besser an. Allerdings könnten durch Abrieb auch einige Staubwolken in die Linse gelangen. Ich arbeite sonst mit Cine Linsen von Cooke Zeiss ARRI etc und bin entsprechend verwöhnt, bin aber leider so verliebt in den FD Look, dass ich im Sommer zumindest teilweise mit ihnen drehen will. Vielleicht finde ich ja Kunststoff Shims in der richtigen Größe. Die „Zähigkeit“ sollte möglichst konstant sein sonst schimpft meine Assistentin mit mir ;-)
    Auf jeden Fall danke ich dir für die Antwort und die Inspiration.

  5. #4
    Ist noch neu hier Avatar von Mckubik
    Registriert seit
    19.02.2020
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Folie

    So, ich habe jetzt mal eine durchsichtige Dokumententasche zugeschnitten. Die hat eine Stärke von 0,13mm. Ich musste einen dünnen Ring mit Innendurchmesser 56,5mm und außen 60,5mm zuschneiden. Mit einer Nagelschere. Schön sieht anders aus, erfüllt aber seinen Zweck. Fast ein wenig zuviel Wiederstand. Demnächst muss ich mal noch auf einem Kollimator die Schärfe checken, dann würde ich es wohl Lasern lassen bei einer befreundeten Druckerei. Fotos darf ich leider noch nicht reinstellen :-(

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mckubik Beitrag anzeigen
    So, ich habe jetzt mal eine durchsichtige Dokumententasche zugeschnitten. Die hat eine Stärke von 0,13mm. Ich musste einen dünnen Ring mit Innendurchmesser 56,5mm und außen 60,5mm zuschneiden. Mit einer Nagelschere. Schön sieht anders aus, erfüllt aber seinen Zweck. Fast ein wenig zuviel Wiederstand. Demnächst muss ich mal noch auf einem Kollimator die Schärfe checken, dann würde ich es wohl Lasern lassen bei einer befreundeten Druckerei. Fotos darf ich leider noch nicht reinstellen :-(
    Ist doch schonmal ein Fortschritt. Im Veloursamt zu gleiten, wäre sicher noch schöner, aber da muss man ein wenig suchen, um solche geringen Stärken zu finden. Ich hat so ein Zeugs seinerzeit gefunden (für die von mir entwickelten Samtfokussiertuben... https://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=393), die stammen aus dem Autozubehörhandel und werden als Blendschutzfolie z.B. in den Tachoarmaturen verwendet.

    Da Du scheinbar im Filmbereich tätig bist, weise ich im Zusammenhang auf meine Samtfokussiertuben auch auf die hier im Forum viel praktizierte Nutzung von hochlichtstarken Projektionsobjektiven hin... dafür wurden diese SFT entwickelt. Gerade im LowLight Bereich und im Filmbereich eine sicherlich spannende Sache...

    Hier kannst Du auch ein paar Infos zu diesen Projektionsobjektiven finden... allen Voran das Meostigmat 1.4/70mm, einem Tschechischen Hersteller Meopta, das als Biotar 1.5/75mm Clone sehr gut zu gebrauchen ist für stimmungsvolle Dinge.

    https://www.digicamclub.de/showthrea...igmat+1.4%2F70

    Im nächsten Link findest Du eigentlich die gesammelten Erfahrungen des Forums mit verschiedenen Projektionsobjektive... ein reichhaltiger Fundus an Wissen.

    https://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=369

    Ansonsten viel Spaß hier im Forum..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Überregional "Mitbringsel" für's User-Treffen in Dinkelsbühl... = "Wunschkonzert"
    Von LucisPictor im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 00:27
  2. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 09:25
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •