Hallo ihr Experten!

Ich bin neu hier und noch sehr frisch mit dem Altglasvirus infiziert (seit letztem Sommer - in dem ich überhaupt erst so richtig mit Fotografieren anfing. Corona sei Dank!).
Bislang hat Lesen bei meinen Problemchen immer geholfen, aber nun muss ich doch mal eine Frage loswerden.

Meine neueste Errungenschaft ist ein CZJ Sonnar 4/135 und zwar die Version mit dem "Lederring" aus den frühen 60ern. Mein erstes Objektiv mit Springblende - und genau darauf zielt meine Frage. Für Canon scheint es spezielle Adapter mit "Kragen" zu geben, die den Blendenstößel fixieren. Für Sony A-Mount (habe eine Alpha 68) finde ich so etwas nicht. Falls es das gibt: hat jemand einen Link für mich?

Und falls nicht: wie löst ihr das? Ich möchte weder irgendwelche Teile ausbauen noch Sekundenkleber verwenden. Meine schnelle Lösung besteht aus einem Stück Plastik und einer Runde Panzertape, um den äußeren Hebel zu fixieren. Das ist aber natürlich recht unelegant.

Den kleinen Stift mit Klebeband fixieren? Aber das trägt doch wahrscheinlich auf und dann passt der Adapter nicht mehr richtig? Außerdem ist die kleine Feder ja relativ stark, ich denke, die drückt jegliches Klebeband auf Dauer weg, oder? Zumindest ging es mir bei der äußeren Kleberei so... Irgendwo hab ich was gelesen von einem Stück Wattestäbchenstiel zum Festklemmen - ist das empfehlenswert? Klingt jedenfalls eher non-invasiv.

Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten!

Forsythia