Seite 10 von 28 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 273

Thema: Der DCC-Portrait-Thread

  1. #91
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Dafür braucht man aber Zeit, die man in der kalten Jahreszeit nicht hat, da dann dem Model kalt wird.
    Und wenn man dann noch mit dem Model verheiratet ist, bedeutet dieser Punkt akute Gefahr
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", xali :


  3. #92
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.186
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt das Bild. MMn. ist das ein gutes Foto für das Fotoalbum, zumal es auch noch eine kleine Geschichte erzählt (wenn auch nur für die beiden, die dabei waren). Für das Bild, das in 100x150cm über dem Bett hängt, würde ich eine andere Vorlage nehmen.
    Vielen Dank, Anthracite - genau solch ein Bild ist es für uns.
    Ja, Bilder in Bewegung haben wir auch gemacht.
    Ich muss für mich sagen, die rote Nase stört mich nicht. Man sieht ja anhand der Kleidung, dass es im Winter entstanden ist,
    da gehört das halt dazu.

    @Helge:
    Helges Kritikpunkte sind alle berechtigt.
    Die Pose wirkt nicht tiefenentspannt, da hast du recht - aber angestrengt empfinde ich sie auch nicht.
    Ganzkörper war bewußt gewählt, vielleicht wirklich etwas unglücklich wegen der Matschschuhe - aber die trägt man im Wald halt .

    Mit dem Beschnitt bin ich recht zufrieden, ich finde den Kopf nicht zu weit an den Rand gerückt - aber da kann man natürlich drüber diskutieren.
    Wenn ich einen Anschnitt der Beine machen würde, würde ich den Kopf weiter ins Bild bringen - vielleicht probiere ich das mal.

    Danke für den Input!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  5. #93
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge


  6. #94
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Ein tolles Bild, schöner Ausdruck und die Lichtführung gefällt mir auch sehr
    Ich hätte evtl. der Prinzessin ein passendes, opulenteres Ohrgeschmeide verpaßt, um das Thema noch zu verstärken,
    aber es gefällt!

    Gx

    Jubi

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  8. #95
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Etwas älteres (also das Bild), mit dem Tamron 90mm f2.5 an der X-T2.
    Mit der lieben Julia mache ich regelmäßig so Shootings, sie ist sehr geduldig, hat Spaß dabei und kann fantastische Grimassen ziehen. Die Outtakes sind dann immer das Lustigste.

    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram


  9. #96
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Mir gefällt das Portrait und ich finde, da hast Du sehr vieles richtig gemacht: Aufbau, Blickrichtung, Körperhaltung, Positionierung vor dem Hintergrund... ich finde Querformat hier auch sehr passend und den Hintergrund nicht zu dominant. Der Gesichtsausdruck ist für mich etwas rätselhaft und uneindeutig - grundsätzlich interessant aber für mich nicht ganz passend zu der sommerlich heiteren Stimmung der Umgebung. Das Licht passt für ein Outdoorportrait m.E. gut. Ich hätte vielleicht noch damit experimentiert, mit einem Reflektor ein wenig zusätzliches Licht auf das Gesicht zu bringen.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  11. #97
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ein Portrait meines 90jährigen Vaters beim gestrigen Osterkaffee. Meine Tochter war so lieb den entfesselten Blitz zu halten.
    Samyang 75mm f1.8 an der A7R II, 1/60s, ISO400 und f3.5. Geblitzt mit dem Godox TT350S, gesteuert mit dem XPro-Sender.
    Sollte ich die Augen aufhellen? Oder andere Anmerkungen? In Farbe kommt das nicht, das habe ich probiert.

    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  12. 12 Benutzer sagen "Danke", xali :


  13. #98
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich versuche mal ein paar Aspekte in die Diskussion zu werfen - allerdings finde ich das schwierig bei Portraits, die von engen Familienangehörigen im Rahmen einer Familienfeier gemacht wurden. Das entscheidende ist da sicher, dass Du Deinen Vater so abgebildet hast, wie Du ihn siehst und nicht so wie es ein theoretisches optimales Portrait wäre.

    Das Licht finde ich relativ hart, aber das ist für mich gerade bei Portraits von älteren Menschen durchaus in Ordnung. Da gibt es eine Menge Spuren im Gesicht und die darf und soll man ja auch sehen. Schwarz-weiß passt auch, und ich persönlich mag es auch gerne wenn die Graustufen so wie hier sauber differenziert sind. Man sihet das ja heute sehr häufig, dass die Kontrast- und "Klarheit"-Regler so weit hochgefahren werden, dass die Hälfte des Bildes aus rabenschwarzen Schatten und die andere aus gleißenden Lichtern besteht. Ich mag das nu bei sehr speziellen Motiven wenn es auch wirklich passt, aber nicht als Standard, auch wenn es erst mal spektakulär aussieht.

    Das einzige was ich technisch betrachtet nicht optimal finde, ist die relativ große, dunkle Fläche des Pullovers. Da würde ich mal einen Versuch mit 4:3 machen und unten beschneiden.

    Was mir für ein wirklich gutes Portrait fehlt, ist die persönliche Note. Das ist alles sehr moderat, und für mich, der ich die abgebildete Person nicht kenne, gibt es wenig Einblicke. Ich hätte ihn vielleicht mal gebeten, den Pullover auszuziehen und die Brille abzusetzen. Vielleicht gehört die Brille ja zu ihm, aber sie ist auch sehr dominant und es wirkt auf mich als versteckte er sich ein wenig hinter ihr. Aber wie gesagt, das sind persönliche Aspekte, in die man sich eigentlich ungern einmischt wenn es um Familienportraits geht.

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  15. #99
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal ein paar Aspekte in die Diskussion zu werfen - allerdings finde ich das schwierig bei Portraits, die von engen Familienangehörigen im Rahmen einer Familienfeier gemacht wurden. Das entscheidende ist da sicher, dass Du Deinen Vater so abgebildet hast, wie Du ihn siehst und nicht so wie es ein theoretisches optimales Portrait wäre.

    Das Licht finde ich relativ hart, aber das ist für mich gerade bei Portraits von älteren Menschen durchaus in Ordnung. Da gibt es eine Menge Spuren im Gesicht und die darf und soll man ja auch sehen. Schwarz-weiß passt auch, und ich persönlich mag es auch gerne wenn die Graustufen so wie hier sauber differenziert sind. Man sihet das ja heute sehr häufig, dass die Kontrast- und "Klarheit"-Regler so weit hochgefahren werden, dass die Hälfte des Bildes aus rabenschwarzen Schatten und die andere aus gleißenden Lichtern besteht. Ich mag das nu bei sehr speziellen Motiven wenn es auch wirklich passt, aber nicht als Standard, auch wenn es erst mal spektakulär aussieht.

    Das einzige was ich technisch betrachtet nicht optimal finde, ist die relativ große, dunkle Fläche des Pullovers. Da würde ich mal einen Versuch mit 4:3 machen und unten beschneiden.

    Was mir für ein wirklich gutes Portrait fehlt, ist die persönliche Note. Das ist alles sehr moderat, und für mich, der ich die abgebildete Person nicht kenne, gibt es wenig Einblicke. Ich hätte ihn vielleicht mal gebeten, den Pullover auszuziehen und die Brille abzusetzen. Vielleicht gehört die Brille ja zu ihm, aber sie ist auch sehr dominant und es wirkt auf mich als versteckte er sich ein wenig hinter ihr. Aber wie gesagt, das sind persönliche Aspekte, in die man sich eigentlich ungern einmischt wenn es um Familienportraits geht.
    Danke, das hilft mir mit jedem einzelnen Satz. Ich habe Deine Kommentare mehrfach gelesen und darüber nachgedacht. Die Brille ist (für mich) nicht wegzudenken und gehört zu ihm, ohne sie wirkt er fremd auf mich.
    Ich möchte noch ein anderes Bild von gestern "in den Ring werfen", was ihn vielleicht etwas mehr charakterisiert, weil es "spitzbübischer" ist und das (auch) auf ihn zutrifft. Ich habe versucht den Beschnitt Deinem Rat entsprechend anzupassen, habe etwas Härte herausgenommen und versucht den Schlagschatten der Brille zu mildern. Ich bitte um weitere Anregungen, gerne auch unter der Maßgabe, dass ihr nicht wisst, dass es mein Vater ist.

    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  16. 8 Benutzer sagen "Danke", xali :


  17. #100
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.310
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.936
    Erhielt 6.299 Danke für 976 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,
    ich hab gar keine Erfahrung mit Porträtfotografie........deshalb nur spontan meine Eindrücke zum ersten Bild:

    Der Schatten den die Brille wirft wirkt etwas störend und Hintergrund und Hautfarbe sind fast gleich....

    Im zweiten Bild ist der Schatten schon abgemildert...Eine Lichtquelle weniger?
    Das Lächeln im zweiten Bild weckt mehr Sympathien beim Betrachter.

    Gruss
    Gorvah

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


Seite 10 von 28 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EBV Portrait
    Von witt im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 06:48
  2. Portrait - Kupfer, Christian: Portrait und Gruppenfotod
    Von BiNo im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 16:31
  3. Portrait - Classic Portrait Photography
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:40
  4. Portrait - Children's Portrait Photography Handbook
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:31
  5. Portrait - Children's Portrait Photography
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •