Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: EXA 0? (von etwa 1961?) Sucher Matscheibe.

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    Jena
    Alter
    71
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard EXA 0? (von etwa 1961?) Sucher Matscheibe.

    Werte Foristen.


    Habe vor kurzem eine EXA bekommen (scheinbar Version 1961), welche vorher lange bei'm Vorbesitzer unbenutzt im Schrank lag.

    [IMG]119169&stc=1&d=1613163894[/IMG]

    In anscheinend originaler Bereitschaftstasche mit Sucherprisma-Aufsatz und einem Alu-Tessar 2,8/50.
    Das Objektiv hatte hartnäckige Verkrustungen, vor allem auf der Hinterlinse.
    Man konnte zwar Bilder damit machen, was ich per Adapter an meiner Sony A7 testen konnte.
    Aber sie wurden natürlich tendenziell etwas unschärfer als mit meinem schon vorhandenen Meritar 2,9/50.
    Es sollte eigentlich eher umgekehrt sein. Rein mechanisch ist es aber sonst noch ganz gut in Schuß.
    Nun mit Isoprophylalkohol aus der Apotheke habe ich es leider nicht ganz restlos sauber bekommen.
    Zerlegen mag ich das Objektiv nicht selber und zum Preis einer proffessionellen Reparatur bekommt man ein gutes Gebrauchtes.
    Habe aber noch andere EXA-Objektive da, so daß es keine Not hat.
    (Lydith 30, späteres dickes Tessar 50, Meyer 100mm usw... Eventuell kommt später noch ein altes 3,5/135-er und 4,5/240-er hinzu.)


    Außerdem erwarb ich noch passende Lichtschachtsucher, weil es mir original eben besser gefällt.
    Überhaupt sind die EXA-Sucher ja ohnehin zum selbst wechseln vorgesehen.
    Mattlupen mit Schnittbildkreis mußte ich mir auch noch extra besorgen, was das Scharfstellen doch sehr erleichtert.
    Konnte bis Dato aber noch nichts mit Fresnellinse und Schnittbildkreis auftreiben und wäre für Tipps dankbar.
    Bei den standardmäßigen Mattscheiben-Lupen bin ich mir nie sicher, ob ich wirklich scharf genug gestellt habe.


    Nun meine Frage:
    Muß denn nicht bei einer Spiegelreflex-Kamera die Höhe (Entfernung zum Objektiv) sehr genau einjustiert sein.
    Schließlich muß doch die Schärfe-Ebene auf dem Film mit der der Sucher-Mattscheibe sehr genau übereinstimmem.

    Die für den Endanwender vorgesehene Möglichkeit des Wechselns sowohl des kompletten Sucher-Einsatzes
    als auch der einzelnen Lupen-Mattscheibe ergibt doch aber gewisse Mindest-Toleranzen.
    Und einjustieren könnte man an einer EXA wohl höchstens den Spiegel...

    Wie garantiert man trotzdem, daß sowohl die am Objektiv einzustellende Entfernung als auch die (Film-)Bildschärfe stimmt?
    Theoretisch müßte doch die Mattscheibe penibel genau auf gleiche Schärfe-Ebene wie auf dem Film-Bild eingestellt werden!
    Andererseits sind warscheinlich Millionen Kameras nach EXA- Exakta-Konzept gebaut und ausgeliefert worden...


    Verständnißfrage: Warum funktioniert es trotzdem ausreichend genau? Oder war es ein Kompromiß?


    Weil ich es einfach wissen wollte, habe ich einen EKTAR100 vollgeknipst und warte immer noch auf die Entwicklung.
    Zum Vergleich auch ein paar Bilder mit dem Lydith. Hoffentlich kommt was gescheites dabei raus...
    Schließlich weiß ich nicht, ob Belichtungszeiten und Spiegelauslösung usw. noch genau genug funktionieren.


    So habe ich mir auch eine Werra 5? mit allen 3 Objektiven wieder herrichten lassen.
    Es gefällt mir ab und zu wieder mit Film zu arbeiten, auch wenn es leider nur sehr sporadisch zum Einsatz kommt.
    Man denke nur an das Warten, bis endlich die entwickelten Filme und Abzüge zurückkommen und kann's kaum erwarten...
    (Und mit meiner A7 vertragen sich die 3 Werra-Objektive eigentlich auch ganz gut.)
    Heutige digitale Kameras ermöglichen natürlich eine sofortige Bild-Kontrolle usw...


    Beste Grüße aus Jena: Alpha.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alpha (12.02.2021 um 21:55 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alpha :


Ähnliche Themen

  1. Sigma History 1961-2010
    Von jock-l im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 12:27
  2. Exa 0, Modell 1961
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 14:25
  3. Reportage von 1961: Ein Besuch im VEB Feinoptisches Werk Görlitz
    Von Tw463 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 14:09
  4. Bin ich etwa zu blöööd?
    Von pixelfreund im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 19:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •