Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Canon FD 135 F2 zerlegen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Ort
    Bonn
    Alter
    43
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

    Standard Canon FD 135 F2 zerlegen

    Ich grüße euch alle.
    Habe mir ein FD 135 F2 in der Bucht gefischt. Der Fokus Ring ist hier dem Alter entsprechend "harzig". Bei meinem 55er hat das ja schon super geklappt... also hab ich mich auf gemacht und versucht es zu zerlegen. Leider hat das Gewinde vorn eine leichte Delle... wenn ich s mal zerlegt hab muss ich die wieder sauber raus beulen. Jetzt musste ich mir etwas unwegig mit Holz und Hammer helfen.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich bekomme die Frontlinse nicht raus. Hat einer von euch eine Idee? Den Ring habe ich raus geschraubt. Komme also ans Glas ran. Bei meinem 55er war ein Zierring und dann ein weiterer Ring eingeschraubt. Bei dem 135er ist nur der Zierring drin.
    Ich habe Angst am Glas rum zu hebeln.
    Das sieht zwar aus als wäre es geklebt, aber selbst wenn ich den Kleber durch ???-Chemikalie gelöst bekomme, wie bekomme ich die Linse raus?
    Bräuchte mal Hilfe von euch

    Grüße Mario
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Den Kleber soweit möglich abkratzen (Sonde vom Zahnarzt o.ä.) Reste mit Aceton anlösen (ggf. mehrmals draufträufeln).

    Linse mit Saugnapf drehen und ziehen (Plan B: Ein konkaver Körper und doppelseitiges Klebeband, das geht dann auch wieder mit Aceton von der Linse ab) ... zur Not ein halbwegs passendes Abflußrohr aus Kunststoff nehmen, Schlitz reinsägen, als "Zange" für die Linse verwenden.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Ort
    Bonn
    Alter
    43
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Grüß dich Jan,
    ich habe leider kein Aceton hier. Nur einen 0815 Nagellack Entferner meiner Frau ohne Aceton.
    Das mit dem Rohr und dem Sauger klingt gut. Werde mal schauen wo ich so was her bekomme.
    Kann ich mit dem Aceton nichts verkehrt machen?

    Grüße
    Mario

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    So lange bei dem Objektiv keine Teile aus Kunststoff sind, ist Aceton (aus dem Baumarkt, 1/2 Liter für unter 3 €) einwandfrei.
    Allerdings muss man darauf achten, keine Beschriftungen des Objektivtubus mit dem Aceton zu benetzen, weil diese Beschriftungen durch das Aceton angelöst werden könnten.
    Gruß, Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von smilebrain Beitrag anzeigen
    Grüß dich Jan,
    ich habe leider kein Aceton hier. Nur einen 0815 Nagellack Entferner meiner Frau ohne Aceton.
    Das mit dem Rohr und dem Sauger klingt gut. Werde mal schauen wo ich so was her bekomme.
    Kann ich mit dem Aceton nichts verkehrt machen?

    Grüße
    Mario
    Glas und Vergütung können das ab. Schwarze Eloxierung auch.

    Mattschwarzen Lack (Lack, der nicht gerade 2K-Lack ist) KANN es unter Umständen anlösen.

    Beschriftungen, Bedruckungen und Kunststoff sollte man davor schützen (und nicht damit gurgeln oder als Augentropfen nehmen).

    Wenn weder Saugnapf noch doppelseitiges Klebeband hilft, dann geht evtl. noch Kövulfix. Also eine "Aufnahme" für die Linse improvisieren (möglichst knapp so groß wie die Linse, breiter runder Rand, Holz oder Plastik, kein Gas/Metall/Keramik) und die dann mit Kövulfix an die Frontlinse kleben (beide Seiten einstreichen (natürlich nicht mit einem Werkzeug aus Metall), antrocknen lassen, andrücken). Die Klebung kriegt man mit Aceton wieder gelöst, also beim ziehen dann nur Aceton an den zu lösenden Linsenkleber, nicht an das Werkzeug.

    Evtl. hülfe auch eine Gummiauflage und drehen um den Kleber zu lösen und dann erst ziehen.

    Andere Lösungsmittel (Nagellackentferner, Nitro-Verdünnung, Universal-Verdünnung etc.) kann man probieren, kann klappen.

    Wenn der Hersteller 2K-Kleber verwendet hat, dann ist auch Aceton machtlos und bei Sekundenkleber wird es mit Aceton zu einer Geduldsprobe (den eher in Wasser kochen).

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Ort
    Bonn
    Alter
    43
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Guten Abend euch allen.
    Es hat sich einiges getan und ich möchte euch berichten :-)

    Ich hatte nach euren Tipps mit Glas raus holen erst mal "Hose nass" hab beim örtlichen Fotodienst der nächsten Großstadt angeklingelt und das Objektiv für ~70€ reinigen und neu fetten lassen.
    Jedoch als ich es zurück bekam war es noch genau so schwergängig wie vorher (meine Eltern haben es abgeholt). Erstaunt habe ich dort angerufen, bin aber nur mit Ausreden konfrontiert worden.
    Unglücklich wie vorher musste Abhilfe her. Also Ärmel hoch und los.

    Der Tipp mit der Verdünnung hat funktioniert! Hab es eine halbe Stunde einweichen lassen und konnte die Linse dann mit einem Sauger raus ziehen.
    Ich kürze das mal hier ab... Ich hätte keine einzige Linse raus holen müssen
    Das gesamte Linsen Paket fährt zusammen vor und zurück.
    Also nur den Mount abgebaut und dann war ich schnell an einem Punkt wo es nicht weiter ging. Einfach keine Schrauben mehr da.
    Der Gummi musste runter. Der lässt sich super mit einer Fühlerlehre vom Metall trennen. Der Kleber hat sich nicht viel gewehrt. Gummi konnte ich dann einfach runter schieben. Ging nichts kaputt und musste nicht gedeht werden.
    Dann kam ich an die Schrauben für den Helicoid.
    Wichtig wie immer, alles vorher Messen (Messschieber). Hab nur den Schaft auf Nahstellgrenze gemessen. Und dazu die Gewinde Ausgänge markiert (seht ihr auf den Bildern die ich noch anhänge).

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", smilebrain :


  11. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Ort
    Bonn
    Alter
    43
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hier sind die Bilder davon.
    Bin gerne für eure Fragen offen und helfe auch gerne.

    Was ich noch anhängen möchte, ich habe wieder die gleiche Fett Kombination wie bei meinem 55 1.2 verwendet. Also schöööön leichtläufig.
    Das Objektiv hat ca. 270° Fokusweg. Das muss schön leicht gehen. Sonst machts einfach kein Spaß.
    Der Glaskörper hat zwei Führungsschienen. Zu erkennen auf den Bildern von der Mount seite aus rein fotografiert. Sie sind aus Messing denke ich. Bei dem 55mm 1.2 war eins davon wie eine Gabel. Ich konnte dieses etwas auseinander biegen um Spannung zu erzeugen und ein "Wackeln" zu verhindern.
    Hier bei dem 135mm F2 sind diese Führungen ausgefüllt. Also nichts da zum nachbiegen.
    Und es wackelt leicht. Ich überlege noch ob mich das so sehr nervt, dass ich es wieder zerlege!?
    Ich halte euch auf dem Laufenden. :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        
    Geändert von smilebrain (16.03.2021 um 22:54 Uhr)

  12. 9 Benutzer sagen "Danke", smilebrain :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    ...ich seh da im 3. Bild einen roten Punkt.....könnte es sein das es sich nicht um FD sondern um ein nFD Mount handelt ?
    Gruß
    Gorvah

  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.019
    Erhielt 16.116 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Das 135mm f2 gab es nur als nFD, soweit mir bekannt ist.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  16. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von smilebrain Beitrag anzeigen
    Hier sind die Bilder davon.
    Bin gerne für eure Fragen offen und helfe auch gerne.

    Was ich noch anhängen möchte, ich habe wieder die gleiche Fett Kombination wie bei meinem 55 1.2 verwendet. Also schöööön leichtläufig. ...
    Was war das noch gleich? Wie finde ich den Bericht dazu am schnellsten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon nFD 3.5/35-105mm zerlegen und reinigen
    Von 4ku im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 22:36
  2. Canon nFD 1.4/50mm zerlegen und reinigen
    Von 4ku im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 15:38
  3. Distagon 2,8/25 zerlegen
    Von mash im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 17:41
  4. Canon nFD 1.4/50 zerlegen!????
    Von Crystex im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 23:17
  5. Canon FD 35 mm zerlegen und zusammenbauen
    Von filmhome im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 22:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •