Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Leica R Objektive

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard Leica R Objektive

    Hallo zusammen im Digicamclub,
    Ich habe über die Festtage meine Kollektion an Kameras erweitert auf eine Alpha 7 und eine X-pro 1 von Fujifilm.
    Dafür möchte ich mir eine neue Linse kaufen die ich auf beide mounts adaptieren kann damit ich nicht alles doppelt kaufen muss.
    Meine Favoriten sind hierfür die Leica R Linsen da sie (nach dem ich viel über sie in diesem Forum gelesen habe) sehr gut sind für verhältnismäßig wenig Geld (mein Budget ist wirklich sehr knapp).
    Meine Favoriten sind Momentan: Leica Elmarit R 35mm 2.8, Leica Summicron 50mm 2, Leica Macro Elmarit 60mm 2.8, Leica Elmarit R 90mm 2.8
    Gibt es Linsen die ich eventuell vergessen habe?
    Ich Fotografiere bevorzugt Street, Landschaft und Portraits (also eher so typisch Reisefotografie von allem ein bisschen) und Schärfe ist mir schon wichtig aber ist nicht alles.
    Was ich besonders mag ist klares unruhiges Bokeh ich steh nicht so auf das cremig weiche Bokeh von Zeiss sondern mag die Scharfen Abstrahierten Bokeh-Bälle.
    Da ich gesehen habe das es sehr viele Versionen der einzelnen Linsen gibt wäre es super wenn ich dazu auch noch ein rat kriegen könnte welche Versionen jeweils die besten sind.
    Danke schon mal im voraus!
    Grüsse Matteo

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Matteo Welsch :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vorab, es gibt sicherlich keinewirklich schlechten Objektive von Leica. Aber in meinen Augen wirdauch in Wetzlar (oder wo sonst Leica Objektive baut(e)) nur mitWasser gekocht. Alle von Dir genannten Objektive sollten in der Lagesein zu überwältigenden Bildern zu verhelfen. Erwarte aber keineWunder. Gerade zu Leica existiert eine nicht gar kleine Märchenwelt.Irgendwie müssen ja die überhöhten Preise gerechtfertigt werden.


    Für die Fuji sehe ich nur Nachteilewenn Du die ollen Linsen von Leica verwenden möchest. Die größteStärke der Kamera ist der optische Sucher. Gerade fürStraßenfotografie ist er unübertroffen. Wenn Du diesen voll nutzenmöchtest dann beschaffe Dir das eine oder andere Objektiv von Fuji.
    Der Autofokus der Fuji ist zwar allesandere als gut, aber noch immer praxisgerechter als ein manuellesLeicaobjektiv mit dem ebenfalls nicht wirklich genialenelektronischen Sucher. Bist Du dir bewußt wie groß, schwer undunmständlich Objektive von Leica sind?


    Mit der Sony mag es anders aussehen.Aber wieso möchtest Du Uraltobjektive wenn es exzellente Neuwaregibt? Irgendwie kann ich nicht verstehen wieso man auf eineverhältnismäßig neue Kamera ohne Not das alte Zeug schraubenmöchte. Wären die Objektive schon vorhanden dann könnte ich eseventuell nachvollziehen. So aber nicht.

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.077
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo Matteo,

    jetzt muß ich mich doch zu Wort melden.

    Vorab: laß Dir die Leica Objektive nicht schlechtreden, denn sie sind einfach nur gut. Allerdings wirst Du
    diese Objektive sicher nicht für " verhältnismäßig wenig Geld" bekommen. Qualität hat und hatte ihren Preis.

    Wenn es denn ein Leica Objektiv sein soll, dann könntest Du mit dem 60mm Makro Elmarit einen guten
    Einstand feiern. Mit etwas Glück ziehst Du für rund 300 Euro eines aus der Bucht. Damit kommst Du von
    nah bis fern und hast einen sehr guten immer-drauf Allrounder.

    Wenn Du nicht so sehr auf Leica fixiert bist, dann stöbere doch einfach mal hier im DCC in unseren
    Objektivvorstellungen. Von Minolta bis Nikon, incl. einiger Exoten, von low-end bis high-end ist eigentlich
    alles dabei.

    Fasse dabei ruhig auch die günstigen aktuell neu angebotenen manuellen chinesischen Festbrennweiten
    ins Auge. So schlecht sind die nicht, ganz im Gegenteil. Das ist ebenfalls hier im DCC nachzulesen...

    LG, Christian

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke für die Tipps!
    Aber ich muss vielleicht klarstellen das ich bereits 8 Objektive besitze darunter alte Minolta Objektive wie das 50mm 1.7 Rokkor oder ein 135mm 2.8, aber auch Autofokus Objektive nenne ich mein eigen wie das doch etwas teurere Sigma 45mm 2.8 DG DN.
    Also ich suche hier keineswegs mein erstes Objektiv .

    Und ich weiß das Leica keine Wunder vollbringt ich habe selber schon mit der Leica CL mit dem 23er Aspherical fotografiert also auch Leica ist mir schon bekannt.
    Ich suche hier einfach eine Linse die ihren Wert hällt falls ich sie verkaufen möchte und die Solide gebaut ist.
    Ich benutze hier und da auch das Distagon Set von Carl Zeiss mit dem 35mm 1.4, 50mm 1.4 und 85mm 1.4 alle drei machen das Bokeh mir zu weich weshalb ich den Wunsch nach einer Leica Linse hatte.
    Und ich denke über die Sinnhaftigkeit von altem Glas an neuen Sensoren brauchen wir nicht zu reden sie geben einem einfach ein Look den man mit den heutigen manchmal langweilig perfekten Linsen nicht hinbekommt.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Matteo Welsch :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,
    da muss ich einmal nachfragen:

    Was sind scharfe, abstrahierte Bokeh-Bälle?

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.077
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    da muss ich einmal nachfragen:

    Was sind scharfe, abstrahierte Bokeh-Bälle?

    LG Jörn
    da fallen mir spontan die Trioplan-Bälle ein...

    LG, Christian

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matteo Welsch Beitrag anzeigen
    ... Meine Favoriten sind hierfür die Leica R Linsen da sie (nach dem ich viel über sie in diesem Forum gelesen habe) sehr gut sind für verhältnismäßig wenig Geld (mein Budget ist wirklich sehr knapp).
    Meine Favoriten sind Momentan: Leica Elmarit R 35mm 2.8, Leica Summicron 50mm 2, Leica Macro Elmarit 60mm 2.8, Leica Elmarit R 90mm 2.8
    Gibt es Linsen die ich eventuell vergessen habe?
    ...
    Hmmmmh, ich habe mit Leica-R nur angefangen, weil es für Rollei kein lichtstarkes Tele gab und für Contax zu dem Zeitpunkt das 1,2/85 nicht lieferbar war.

    Mein Leica-R Einsteigerobjektiv (und genereller Favorit) war das Summicron-R 2/180, und das kann ich nur empfehlen. Ein Summicron-R 2/50? Na ja, kann man machen, aber warum?
    2,8/35 und 90 wäre mir nicht lichtstark genug, da kann man ja gleich das Pendant von Porst oder Revue nehmen - hier sehe ich bei knappem Budget sehr viel Einsparpotential!
    Wenn noch ein Adapter für Leica-M im Budget drin ist, wäre ein Summilix-M 1,4/35 ASPH eine ausgezeichnete Wahl (einer der wenigen Gründe pro Leica-M).

    Name:  R7 180 R4 280 PICT0721.jpg
Hits: 1083
Größe:  144,0 KB

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matteo Welsch Beitrag anzeigen
    ...
    Ich benutze hier und da auch das Distagon Set von Carl Zeiss mit dem 35mm 1.4, 50mm 1.4 und 85mm 1.4 alle drei machen das Bokeh mir zu weich weshalb ich den Wunsch nach einer Leica Linse hatte.
    ...
    Moin,
    auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - erwartest Du, dass ein 1.4/35mm, ein 1.4/50mm oder ein 1.4/85mm Objektiv eines beliebigen Herstellers bei Offenblende ein "hartes" Bokeh fabrizieren kann?
    Sicherlich wird es zwischen den Herstellern in Nuancen Unterschiede geben, aber alle werden in der Geschmacksrichtung "weich" sein.
    Ich hoffe, Du möchtest nicht die Bildwirkung eines 2.8/35mm mit einem 1.4/35 bei Offenblende erreichen.

    Sphärisch überkorrigierte Objektive und somit auf Schärfe optimierte alte Objektive erzeugen ein eher harsches Bokeh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leica Objektive in diese Kategorie fallen.

    Ich würde mich freuen, wenn diese Fragestellung von Leica-Besitzern aufgenommen würde.

    LG Jörn
    Geändert von joeweng (08.02.2021 um 21:48 Uhr)
    Digital und Analog unterwegs...

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  13. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ... Ein Summicron-R 2/50? Na ja, kann man machen, aber warum?
    2,8/35 und 90 wäre mir nicht lichtstark genug, da kann man ja gleich das Pendant von Porst oder Revue nehmen - hier sehe ich bei knappem Budget sehr viel Einsparpotential!
    Oh Jan, das kannst du so nicht wirklich ernst meinen. Die Leica R-Objektive sind natürlich auch keine Wunderobjektive, doch sie sind doch erheblich besser als die von Porst oder Revue. Selbst, wenn man das in der Leistung nicht sehen will, so liegen alleine schon in der Verarbeitung und der Haptik Welten dazwischen. Natürlich gibt es "Einsparpotential", doch nicht ohne deutlich Kompromisse.


    Zitat Zitat von Hägar der Schickliche Beitrag anzeigen
    ... Gerade zu Leica existiert eine nicht gar kleine Märchenwelt.Irgendwie müssen ja die überhöhten Preise gerechtfertigt werden.
    Mir fällt immer wieder auf, Hägar, dass du dich gerne einer polemischen Ausdrucksweise bedienst. Denkst du wirklich das ist nötig?


    Zitat Zitat von Hägar der Schickliche Beitrag anzeigen
    Bist Du dir bewußt wie groß, schwer undunmständlich Objektive von Leica sind?
    Auch nicht viel größer und schwerer als andere hochqualitative SLR-Objektive.


    Zitat Zitat von Hägar der Schickliche Beitrag anzeigen
    Mit der Sony mag es anders aussehen.Aber wieso möchtest Du Uraltobjektive wenn es exzellente Neuwaregibt? Irgendwie kann ich nicht verstehen wieso man auf eineverhältnismäßig neue Kamera ohne Not das alte Zeug schraubenmöchte. Wären die Objektive schon vorhanden dann könnte ich eseventuell nachvollziehen. So aber nicht.
    Ich bin nicht sicher, ob du inzwischen nicht doch bemerkt hast, dass hier im DCC sehr viele es überaus genießen, dieses "alte Zeug" ganz "ohne Not" an ihre neuen Kameras zu schrauben.
    Glaubst du, wir alle, die das so gerne machen, haben entweder keine Ahnung von dem, was wir tun oder einfach nur Geld zu viel, das wir loswerden wollen?

    Es gibt mehr als genug Gründe, manuelle Objektive auch an digitalen Kameras zu nutzen. Eigentlich sollte man, wenn man eine Weile hier ist, einige solcher Gründe gesehen und erkannt haben. Mich wundert daher deine absolute Aussage sehr.

    Ein kleines Beispiel: Ich habe ein tolles AF 1.8/85 für meine A7II. Das Ding ist wirklich gut. Und dennoch nutze ich sehr gerne z.B. ein Canon FD 1.8/85 oder ein Petzval 1.9/80.5. Nicht, weil ich nicht verstehen würde, dass das neue 85er ja viel besser ist, sondern weil ich ganz bewusst Genuss darin finde, mit den anderen Objektiven zu fotografieren.
    Ein anderes Beispiel: Ich hatte ein tolles AF 1.8/85 für meine Nikon Df, mit dem ich viele richtig gute Portraits gemacht habe. Das Objektiv habe ich kürzlich verkauft, weil ich bemerkt habe, dass ich es kaum noch genutzt habe, sondern lieber zum Meyer Primoplan 75 oder zum Nikkor 2.5/105 greife. Bin ich deshalb nun inkompetent, weil ich "das alte Zeug" so mag? Oder erkenne ich vielleicht ganz bestimmte Besonderheiten, die das 75er und das 105er tatsächlich sogar besser können als das AF 85?



    Matteo, lass dir deinen Traum nicht nehmen. Wenn du dich in diese Leica R-Objektive verliebt hast, dann gönne sie dir. Allerdings wird das bei knappen Budget nicht leicht.
    Alternativen gibt es natürlich: Nikkore, Canon FD, Minolta Rokkore, Olympus OM... da steht dir eine Welt offen, wie du weißt.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim weiteren Entdecken!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. 7 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  15. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - erwartest Du, dass ein 1.4/35mm, ein 1.4/50mm oder ein 1.4/85mm Objektiv eines beliebigen Herstellers bei Offenblende ein "hartes" Bokeh fabrizieren kann?
    Sicherlich wird es zwischen den Herstellern in Nuancen Unterschiede geben, aber alle werden in der Geschmacksrichtung "weich" sein.
    Ich hoffe, Du möchtest nicht die Bildwirkung eines 2.8/35mm mit einem 1.4/35 bei Offenblende erreichen.
    Ich habe schon Testfotos von dem Elmarit R 35mm gesehen und das Bokeh unterscheidet sich von dem der Zeiss Linsen um Welten und nicht nur Nuancen (auch wenn ich das Zeiss auf Blende 2 Abblende) ich sage nicht das eines der beiden besser ist, beide Bokehs haben definitiv ihre Berechtigung und Anhänger mir gefällt nur einfach das Leica Bokeh besser.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Matteo Welsch :


Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica M Objektive
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 21:23
  2. Leica R Objektive
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 09:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •