Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nikon AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/2.8D

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard Nikon AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/2.8D

    Liebe Freunde des gepflegten Stangen-AF Glases,

    heute stelle ich euch dieses Youngtimer Nikon-Schiebezomm vor, ein

    Nikon AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/2.8D

    Technische Daten:
    Brennweite: 35-70mm
    Bildwinkel: 62-35° diagonal
    Lichtstärke: 1:2,8
    Blendenbereich: 2,8 - 22 in ganzen Schritten mechanisch, von der Kamera auch feiner abgestuft
    Blendelamellen: 7
    Linsenanzahl/Baugruppen: 15-12
    Kürzeste Entfernung: 60 cm
    Gewicht: 670 Gramm
    Länge x Durchmesser: 94 x 71 mm bei 70mm
    Filtergewinde: 62 mm
    Bauzeit: 1987 - 2007

    Ein Linsenschema findet sich bei Nikon:
    https://www.nikon.ch/de_CH/product/d...af-zoom-nikkor

    Ausführliche Informationen wie immer bei Ken Rockwell und Mir
    https://www.kenrockwell.com/nikon/3570.htm
    http://www.mir.com.my/rb/photography...0mm/index2.htm

    Einen Testbericht gibt es hier:
    http://www.bluespaces.de/nikon-af-nikkor-35-70mm-f2-8-d


    Das Zoom wird von allen Seiten wärmstens empfohlen und ist preislich attraktiv. Somit stand es auf meiner Liste. Gewarnt wird vor einer getrübten inneren Linse und bei Gegenlicht soll es zu Problemen kommen. Es gibt die Non-D und die D Variante, die sich in Sachen Support für Matrixmessung unterscheiden und eine leicht andere Verriegelungsmechanik für Blende 22 haben.

    Ich habe das Objektiv letzten Sommer gekauft und im zweiten Anlauf dann auch ein gutes Exemplar erwischt. Neben dem bekannten Problem einer inneren Trübung (was beim Kauf recht gut ausgeschlossen werden kann) gibt es offenbar gelegentliche Zentrierungsprobleme. Dazu später etwas mehr.

    Mechanisch und haptisch ist das Objektiv untadelig. Metall und Glas und ein wenig Gummi. Alles läuft satt und der Zoom bleibt auch gegen die Schwerkraft stabil. 35mm Brennweise werden bei maximalem Auszug erreicht, für 70mm zieht man den Mechanismus zu sich heran. Man zoomt also heran.

    Bei 35mm gibt es noch einen Macro-Modus, der durch einen kleinen Knopf gesichert ist. Dort erfolgt der Focus dann manuell.

    Hier das Zoom an einer Nikon D750, man kann es aber an vielen anderen Nikons verwenden, auch rein mechanisch, genauso kann man es an z.B. eine Sony Alpha adaptieren.

    objektiv1.jpg

    objektiv2.jpg

    Links ist der Macro-Mode aktiv, rechts das Objektiv bei 70mm in seiner kürzesten Länge:

    objektiv3.jpg

    Die Bilder sind bei einem Besuch von Delémont, der Hauptstadt des Kantons Jura, im Oktober 2020 entstanden. Alles aus der Hand und Raw in Darktable entwickelt und für das Forum skaliert. Keine weitere Bearbeitung, wenn nicht vermerkt.

    Zuerst eine Blendenreihe bei 35mm und kurzer Distanz. Der Fokus liegt auf dem Schriftzug Spitfire 1500:

    #1 - 35mm - Blende 2.8

    nah.35mm.2.8.jpg

    #2 - 35mm - Blende 4

    nah.35mm.4.jpg

    #3 - 35mm - Blende 8

    nah.35mm.8.jpg

    #4 - 35mm - Blende 16

    nah.35mm.16.jpg


    Es folgt eine Gegenlicht-Szene bei etwas grösserer Distanz und bei 70mm:

    #5 - 70mm - Blende 2.8

    gegenlicht.2.8.jpg

    #6 - 70mm - Blende 4

    gegenlicht.4.jpg

    #7 - 70mm - Blende 8

    gegenlicht.8.jpg

    #8 - 70mm - Blende 16

    gegenlicht.16.jpg

    Der Kontrast bricht gewaltig zusammen (kann in der EBV leicht korrigiert werden) und erst bei f/16 und f/22 (hier nicht gezeigt) OOC brauchbar, wenn auch mit Flares.


    Eine Häuserfront in leicht diagonaler Sicht. Zuerst 70mm:

    #9 - 70mm - Blende 2.8

    weit.70mm.2.8.jpg

    #10 - 70mm - Blende 4

    weit.70mm.4.jpg

    #11 - 70mm - Blende 8

    weit.70mm.8.jpg

    #12 - 70mm - Blende 16

    weit.70mm.16.jpg


    100% Crops aus der Bildmitte und den Randbereichen, einmal links und somit näher als der Fokus und einmal rechts und somit weiter weg als der Fokus:

    #13 70mm - links/Mitte/rechts - Blende 2.8/4/8/16 von oben nach unten:

    blenden.70mm.jpg


    Der Blick weitet sich auf 35mm:

    #14 - 35mm - Blende 2.8

    weit.35mm.2.8.jpg

    #15 - 35mm - Blende 4

    weit.35mm.4.jpg

    #16 - 35mm - Blende 8

    weit.35mm.8.jpg

    #17 - 35mm - Blende 16

    weit.35mm.16.jpg


    100% Crops aus der Bildmitte und den Randbereichen, einmal links und somit näher als der Fokus und einmal rechts und somit weiter weg als der Fokus:

    #18 35mm - links/Mitte/rechts - Blende 2.8/4/8/16 von oben nach unten

    blenden.35mm.jpg


    Wie sieht es mit Purple-Fringing bei Reflexionen aus? Ein Metallaufsatz an einem Schornstein wurde bei 70mm mittig und in der Ecke aufgenommen, das bei Blende 2.8 und 22. Oben ist ein 100% Crop der Mitte gezeigt, links bei f/2.8 und rechts bei f/22. Unten ist der Schornstein in die Ecke geschoben und wieder links bei f/2.8 und rechts bei f/22.

    #19 70mm - Reflexion an Metall

    purple.fringing.jpg

    Man sieht die Vignettierung bei Offenblende und ein eher unauffälliges Verhalten.


    Sonnensterne kann das Objektiv recht gut, mit 7 Blendenlamellen gibt es 14 Strahlen.

    #20 35mm - Sonnensterne bei Blende 11

    sunstar.35.11.jpg

    #21 70mm - Sonnensterne bei Blende 8

    sunstar.70.8.jpg


    In Sachen Farbfehler musste ich regelrecht in den 160 Bildern auf die Suche gehen. Längsfehler habe ich keine gefunden und selbst bei den Querfehlern schlägt sich das Objektiv unter normalen Bedingungen sehr gut.

    #22 70mm Kontrastkanten bei Blende 4

    ca1.jpg

    #23 Kontrastkanten bei 70mm/Blende 4 links und 35mm/Blende 5.6 rechts

    ca2.jpg

    Bei 35mm sieht man ganz Rand leichte Farbsäume, wenn man sich Bild #18 ansieht, kann man es dort auch erahnen.

    Zum Abschluss der eher technischen Betrachtung machen wir einen Zeit- und Ortssprung in meinen Garten von gestern am späten Nachmittag und schauen uns die Verzeichnung bei den Brennweiten 35mm, 50mm und 70mm an.

    #24 Verzeichnung bei 35mm und Blende 2.8

    verzeichnung.35mm.jpg

    #25 Verzeichnung bei 50mm und Blende 2.8

    verzeichnung.50mm.jpg

    #26 Verzeichnung bei 70mm und Blende 2.8

    verzeichnung.70mm.jpg

    Das ist beachtlich, wenn man es mit anderen Objektiven vergleicht. Ich habe beim Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 mal geschaut, das ich hier vorgestellt habe, dort biegt sich alles doch deutlich mehr.
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24770

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich dieses Objektiv nicht enttäuscht hat, sondern eher begeistert. Nikon hat da eine schöne Linse gebaut, die auch an einer aktuellen DSLR sehr gute Ergebnisse liefert.

    Ich gehe mit einem Bild aus der Praxis in die Pause, das eine meiner Zwillingstöchter an ihrem 18. Geburtstag zeigt und sie hat mir gestattet, dieses farbenfrohe Bild hier zu zeigen.

    #27 Pinselfächer bei 70mm, f/2.8 1/80s Iso 1600

    geburtstag.jpg

    Fortsetzung folgt...
    Geändert von RetinaReflex (11.02.2021 um 08:36 Uhr)

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Bei diesem Objektiv gibt es nicht nur eine vom Rand her beginnend eingetrübte verkittete Linse an zweithinterster Position, sondern auch eine beidseitig vernebelte Linse in der Mitte.
    Und wenn man, um die hintere Linse auszutauschen, die Hinterlinsengruppe heraus geschraubt hat, wird es in der Tat äußerst diffizil, diese Hinerlinsengruppe wieder richtig zentriert zu montieren - drei Schrauben gehen durch etwas zu große Löcher im Hinterlinsengruppen-Flansch...
    Gruß, Michael

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Vorstellung, die ganz ordentlich Lust auf dieses ebenso leistungsfähige wie lichtstarke Objektiv macht . Vielen Dank ! Das von meinem Vorredner angesprochene Problem mit "Nebelschleiern" und fehlerhaften Verkittungen scheint aber bei diesem Objektiv wie auch bei anderen ziemlich weit verbreitet zu sein. Wohl eher etwas für jemanden, der das Objektiv vor dem Kauf auch vor Ort ausprobieren kann und dabei eine Taschenlampe zur Verfügung hat...

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (09.02.2021 um 08:57 Uhr)

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    @waldbeutler
    Dein Thread zu potentiellen Problemen mit dieser Linse hatte mich natürlich gewarnt und die Angebote, die von einer Trübung sprachen, habe ich nicht weiter beachtet. Da ich gerne lokal in der Schweiz kaufe, bin ich auf ein Angebot eingegangen, dass eine klare Optik versprach. Ein Non-D Objektiv in gutem Zustand, passender Preis und die Bestätigung auf Rückfrage, dass keine Trübung vorliegt. Dennoch gab es Probleme:

    - Es gab Schlieren am Rand einiger Linsen
    - Einige Linsen waren schwach beschlagen und eine Formation in Form von vier Streifen am Rand war sichtbar
    - Das Objektiv war dezentriert, so dass im rechten unteren Bereich so gut wie nie scharf gezeichnet wurde
    - Der Autofokus lag oft daneben, vor allem bei 70mm wurde das Bild im Zentrum nie scharf

    Ich habe den Gletscherbruchtest zur Dezentrierung absolviert und der Verkäufer hat das Objektiv auch problemlos zurückgenommen.

    Gekauft habe ich dann via eBay bei einem Händler in Deutschland und alles lief glatt. Hat mich halt etwas mehr gekostet.

    Hier ein Beispiel meiner damaligen Testschüsse in Sachen Autofokus. Die Justage an der Kamera habe ich natürlich ausprobiert. Oben sieht man das schlechte Exemplar und unten das hier gezeigte. Oben ist alles von Halos verziert und der Rand der Alutöpfe wird nie richtig scharf. Unten fehlen die Pastéis de Nata und alles ist dreifach abgebildet:

    halo.jpg

    @Alsatien
    Die Vorstellung geht noch weiter, es gibt ja noch einen Macro Modus und Bokeh kann das Objektiv natürlich auch. Bilder wird es auch noch geben. Solltest Du auf die Jagt nach einem guten Exemplar gehen, viel Glück und schaue genau hin.

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung.


    Einen kleinen Copy-Paste-Fehler hast du. Bei der Verzeichnung hast du dreimal "Verzeichnung bei 35mm und Blende 2.8" als Text. Da hast du wohl vergessen, die Brennweitenangabe zu ändern.

    Zwischen den beiden Bildern des letzten Beitrages hast du offensichtlich Hunger gekriegt ...

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Das habe ich extra eingebaut, um zu sehen, ob auch alle brav den Text lesen...
    Ich habe die Bilder bearbeitet, den Text geschrieben und dann gab es Raclette. Danach habe ich alles Online gestellt. Somit ist der Fehler eher der nach dem massiven Käsegenuss einsetzenden Fressnarkose geschuldet.

    Im Ernst, danke für den Hinweis.
    Es ist von oben nach unten 35mm, 50mm und 70mm. Beim Darüberhoovern mit der Maus sollte es in einer kleinen Sprechblase auch in den Filenamen angezeigt werden.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  13. #7
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Das habe ich extra eingebaut, um zu sehen, ob auch alle brav den Text lesen...
    Ich habe die Bilder bearbeitet, den Text geschrieben und dann gab es Raclette. Danach habe ich alles Online gestellt. Somit ist der Fehler eher der nach dem massiven Käsegenuss einsetzenden Fressnarkose geschuldet.

    Im Ernst, danke für den Hinweis.
    Es ist von oben nach unten 35mm, 50mm und 70mm. Beim Darüberhoovern mit der Maus sollte es in einer kleinen Sprechblase auch in den Filenamen angezeigt werden.
    Habe es für dich korrigiert.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  15. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das Objektiv juckt mich schon seit langem. Finde es hochspannend.
    Leider findet man in der Tat entweder Exemplare mit den beschriebenen Problemen oder welche, die sehr hochpreisig sind.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. #9
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Leider findet man in der Tat entweder Exemplare mit den beschriebenen Problemen oder welche, die sehr hochpreisig sind.
    Das ist zwangsläufig die Folge der grassierenden Vernebelung.

    Ich hatte mal ein 58/1.2 Noct Nikkor zur Begutachtung, das der Besitzer für nicht mal 500 € auf einem Flohmarkt gekauft hatte.
    Von vorne und beim Durchblicken sah das Objektiv sehr schön aus, daher wunderte ich mich über den Super-Niedrig-Preis (normale Preise dafür sind 2500 bis 3500 €),
    bis ich das Objektiv an eine Kamera setzte: Es war überhaupt nicht scharf zu stellen, weil die hinterste Linse heraus gebrochen war!
    Gruß, Michael

  17. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Weiter geht es mit einigen Bildern zum "Macro-Mode", der natürlich keiner ist, aber man kommt so bei 35mm Brennweite etwas näher ran. Der AF fällt dann weg und man stellt von Hand scharf. Bilder Raw und Darktable Defaults, wenn nicht anders angegeben.

    #28 Bei f/2.8 ist der scharfe Bereich natürlich recht klein und man kann sich an einem sehr weichen Bokeh erfreuen:

    macro1.jpg

    #29 Hier verteilt sich die Schärfe etwas flächiger, was am Motiv liegt. Tolle Farben und eine erträgliche Vignette bei f/2.8:

    macro2.jpg

    #30 Es gibt viel Schmiedekunst in Delémont zu bestaunen, hier wurde mit Dunstentfernung und Schatten und Spitzlichter der Look etwas aufpoliert. f/2.8:

    macro3.jpg

    #31 Gegenlichtverhalten noch in einem Praxis-Bild. Hier ist die Geometrie entzerrt und das Bild passend beschnitten. 35mm und f/5.6:

    gegenlicht.jpg

    #32 Ein Blick auf die moderne Architektur vor Ort. 70mm und f/8. Schärfe sehr schön und Verzeichnung nicht wahrnehmbar. Darktable hat übrigens ein passendes Profil, sollte man Verzeichnung und Vignette korrigieren wollen, was hier nicht nötig ist:

    DSC_7667.jpg

    Nun folgen noch Beispiele zum Thema Schärfeverlauf und Bokeh.

    #33 Das bunte Feuerwehrhaus, das ich im NMZ Thread bereits gezeigt habe, in schräger Sicht. Belichtung leicht angehoben. Fokus auf den Türgriff vorne, 70mm und f/2.8:

    DSC_7554.jpg

    #34 Ebenso, aber Fokus auf die erste Backsteinsäule:

    DSC_7555.jpg

    #35 Bokeh hinter Schärfeebene. Belichtung leicht angehoben. Fokus bei ca. 2m. 70mm und f/2.8:

    DSC_7562.jpg

    #36 Bokeh vor Schärfeebene. Belichtung leicht angehoben. Fokus bei ca. 9m. 70mm und f/2.8:

    DSC_7563.jpg

    #37 Spielerei mit Fokus auf den Vordergrund. Was nach Sensorflecken aussieht, sind kleine Spinnen, die nicht ganz im Fokus sitzen. 70mm und f/2.8:

    DSC_7582.jpg

    #38 Spielerei mit Fokus auf den Hintergrund. 70mm und f/2.8:

    DSC_7583.jpg

    #39 Hier wurde die Schärfe auf die lange Bank geschoben. Fokus auf das vordere Eisengussteil. 35mm und f/2.8:

    DSC_7584.jpg

    #40 Es gibt offenbar einen Foxtrail in Delémont. Der Würfel wird von Unschärfe umgeben. Kein Macro-Mode aber nahe der MFD. 35mm und f/4:

    DSC_7589.jpg

    #41 Ein anderer Blick auf den Würfel. Belichtung abgesenkt. 35mm und f/4:

    DSC_7590.jpg

    #42 Eher ein Praxis-Bild bei 70mm und f/2.8. Wieder tolle Farben und satter Kontrast, Vignette unauffällig:

    DSC_7597.jpg

    #43 Ebenso. Es war aber auch ein super Tag mit schönem Licht:

    DSC_7607.jpg

    #44 Blumenschmuck gegen Kapelle in der Unschärfe bei 70mm und ca. 70cm Distanz. f/2.8:

    DSC_7634.jpg

    #45 Der Blick weitet sich. Blumenschmuck gegen Kapelle in der Unschärfe bei 35mm und ca. 80cm Distanz. f/2.8:

    DSC_7636.jpg

    #46 Schärfeverlauf im Hintergrund bei MFD (60cm) und 70mm bei f/2.8:

    DSC_7658.jpg

    #47 Das geht doch besser? Abblenden auf f/22:

    DSC_7657.jpg

    #48 Fokus nach hinten. Klar, dass trotz f/22 der Vordergrund an Schärfe verliert:

    DSC_7656.jpg

    #49 Ruhiges Bokeh trotz harter Strukturen im Hintergrund. Nein, die Schrift ist nicht unscharf. 70mm und f/2.8:

    DSC_7686.jpg

    #50 100% Crop der Schrift. Das Halo kommt also von der Realisierung via Aufkleber:

    DSC_7686_01.jpg

    #51 Mit diesem Zoom hat man voll den Durchblick. 70mm und f/2.8:

    DSC_7687.jpg

    #52 Noch ein Schild. Anheben der Schatten. 70mm und f/2.8:

    DSC_7688.jpg

    #53 Tolle Farben, gute Schärfe und schönes Bokeh. Anheben der Schatten. 48mm und f/2.8:

    DSC_7700.jpg

    #54 Bunt und plakativ bearbeitet. 70mm und f/2.8:

    DSC_7711.jpg


    Damit schliesse ich die Vorstellung ab. Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Das ist mein neues Immerdrauf für die normalen Anforderungen des Alltages. Der AF sitzt, die Matrixbelichtung liegt fast immer richtig, die Farben und Kontraste machen Spass, wenn es sein muss, kann man mit dem Macro-Modus recht nahe ran, Verzeichnung und Vignette sind unkritisch. Gegenlicht muss man Vorsicht geniessen, ob eine GeLi gross was bringt, habe ich nicht probiert. Bleibt als Nachteil die Beschaffung, aber da ist das Objektiv meiner Ansicht nach auch nicht alleine.

    Was ich noch mal checken will, ist der Unterschied zu dem Kit AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.5, was ich seit dem Kauf meiner F801s besitze und auch dem Plastikmonster Nikon 28-80mm f/3.3-5.6G. Letzteres wird von Ken Rockwell über den grünen Klee gelobt und es hatte bisher auch seinen Stammplatz auf der D750, ersteres schafft es bei ihm unter die schlechtesten 10 Linsen aller Zeiten bei Nikon.

  18. 6 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 09:46
  2. Nikon Nikkor Zoom AIS 3.5/50-135mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •