Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Fotowettbewerb - Neben - Zeige - und Diskussions - Thread

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard Fotowettbewerb - Neben - Zeige - und Diskussions - Thread

    Geht es Euch auch so? Entweder macht ihr für den Fotowettbewerb direkt Fotos oder ihr kramt im Archiv. Meist hat man dann gleich mehrere Kandidaten, die neben dem Wettbewerbsbeitrag noch zeigenswert wären. Nun, dies soll der Thread sein, der den Fotowettbewerb in diesem Sinne begleitet. Woche für Woche dürfen hier die Fotos zum aktuellen Thema gezeigt werden, die in Eurer persönlichen Auswahl gerade nicht zum Zug kamen.

    Außerdem könnten wir den Thread auch für Diskussionen zum Fotowettbewerb nutzen. Beides möchte ich gleich mal starten.

    Einerseits möchte ich eine Änderung in den Regeln vorschlagen: Ich finde es schwierig, bei einer derart großen Anzahl von bereits "verbrauchten" Themen, immer wieder ein neues, spannendes zu finden. Ich würde daher eine Änderung wie folgt begrüßen: Das Thema muss mindestens ein (oder zwei?) Jahre nicht dran gewesen sein. Fotos, die bereits gepostet wurden, dürfen gar nicht noch einmal (also muss man wenigstens etwas anderes zum gleichen Thema finden). Es soll sich ja fotografisch wirklich nichts wiederholen.

    Für das aktuelle Thema bin ich heute tätig geworden und durch meinen Ort gezogen. Erstmal habe ich einige Zahlen an einer alten Eiche gesucht und gefunden und dann noch ein paar Hausnummern in Rosenheim, die mir irgendwie interessant vorkamen im Zusammenspiel mit Farben, Häusern, Personen:


    #194 Zahlen



    _R_32014.jpg

    _R_32009.jpg

    _R_32013.jpg

    _R_32012.jpg

    _R_32072.jpg

    _R_32047.jpg

    _R_32045.jpg

    _R_32044.jpg

    _R_32053-Bearbeitet.jpg

    _R_32048.jpg
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich finde die Idee an sich prima, an so etwas hatte ich auch schon oft gedacht.
    Aber ich wäre für eine Änderung:
    Die Bilder und Diskussionen darum sollten jeweils in der Woche n a c h dem Wettbewerb gezeigt werden,
    um nicht den laufenden zu beeinflussen.
    Gx
    Jubi

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.295
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.837
    Erhielt 6.224 Danke für 962 Beiträge

    Standard da hab ich noch Muster

    DSC07641 Konica 3.5 28 m. zwrg. Teesieb c.o. kl.jpg
    kleines Nylon(?) Teesieb Konica 3./28 mit 20mm Zwischenring

    DSC07692 Canon MAcro 3.5 50 Muster Küchensieb c.o. kl.jpg
    grosses Sieb Canon FD MAcro 3.5/50

    DSC07693 Canon MAcro 3.5 50 Muster Küchensieb c.o. kl.jpg
    grosses Sieb Canon FD MAcro 3.5/50

    DSC07707 Canon MAcro 3.5 50 Untersetzer Jute c.o. kl.jpg
    bengalische Jute auf Monitor Canon FD MAcro 3.5/50

    DSC07649Canon 3.5 50 Macro ssc Crop Lampe Glas kuppel c.o. kl.jpg
    Lampen"schirm" auf Monitor mit Canon FD MAcro 3.5/50

    DSC07644Canon 3.5 50 Macro ssc Lampe Glas kuppel c.o. kl.jpg
    Lampen"schirm" auf Monitor mit Canon FD MAcro 3.5/50

    Alle Aufnahmen an Sony A7II

    Gruß
    Gorvah

  6. 8 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich finde die Idee an sich prima, an so etwas hatte ich auch schon oft gedacht.
    Aber ich wäre für eine Änderung:
    Die Bilder und Diskussionen darum sollten jeweils in der Woche n a c h dem Wettbewerb gezeigt werden,
    um nicht den laufenden zu beeinflussen.
    Gx
    Jubi
    Hallo Jubi,
    ich bin hin- und hergerissen. Es ist ja eigentlich klar, dass dieser Thread für die Bilder ist, die NICHT am Wettbewerb teilnehmen. Du hast vermutlich gemeint, dass hier kein "Testrun" stattfinden darf, um auszuloten, was gefällt. Da bin ich auf jeden Fall derselben Meinung. Wenn aber sicher ist, dass ein anderes Bild im Wettbewerb gezeigt wird, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen soll.
    So oder so richte ich mich natürlich nach den Wünschen der Mehrheit.
    VG, Rolf

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Lampen"schirm" auf Monitor mit Canon FD MAcro 3.5/50


    Das Bild gefällt mir sehr gut!
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  9. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Ich finde die Anregungen von Rob70 innovativ und überdenkenswert. Trotzdem habe ich zwei Einwände:
    -
    Die Forderung nach Bildern die noch nicht gepostet worden sind würde vermutlich vermutlich das Teilnehmerfeld noch einmal deutlich verkleinern. Manchmal hat man halt ein gutes Bild schon einmal vorgezeigt. Gleichzeitig liegt bei den meisten guten Bildern ein ähnliches das nicht ganz so gut gelungen ist, das wurde dann noch nie gepostet. Ich möchte aber gern die besten Bilder sehen.
    -
    Jubi hat es schon geschrieben. Ich unterstütze seine Abänderung des Vorschlags und bin auch dafür, dass alternative Bilder erst nach Ablauf des Wettbewerbs (auch nach der Bewertung) eingestellt werden. In dieser Weise würde ich einen Thread zur "Diskussion über die Wettbewerbsbilder und Vorstellung von Alternativbildern" aber wärmstens begrüssen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Stimme grundsätzlich zu... Kleine Anmerkung.

    Jubi ist eine Frau.

    Grüße Claas

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.295
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.837
    Erhielt 6.224 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    .....ich denke auch das die weiteren Motivvarianten und Diskussionen nach der Bewertung und Beendigung des Wettbewerbs stattfinden sollten...die Wettbewerbsbilder sollen allein und evtl. in Kombination mit ihrem Titel wirken.

    GrussGorvah

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  14. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Stimme grundsätzlich zu... Kleine Anmerkung.

    Jubi ist eine Frau.

    Grüße Claas
    Huch, tut mir leid, ich bitte um Entschuldigung.

    Manchmal kann ich Weiblein und Männlein so schlecht auseinanderhalten. Ist das nun ein Anzeichen von beginnender Verblödung oder von gelebter Gleichberechtigung? Es wäre auch möglich, dass hier die Fauen derart in der Minderheit sind, dass ich sie zu wenig auf dem Radar habe.
    Wie hoch ist eigentlich der Frauenanteil im Forum? Ich kenne einige ausgezeichnete Fotografinnen, aber ich habe das Gefühl, dass sich nur wenige in Foren tummeln. Könnte es sein, dass Frauen lieber Bilder machen als darüber zu schreiben?
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Tw463 :


  16. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Und es sollten auch Bilder/Diskussionen zu allen (abgelaufenen) Wettbewerben "erlaubt" sein.
    Wichtig wäre aber dabei, dass immer der originale Wettbewerbstitel als solcher benutzt wird, bzw. für jeden ein neuer Unterfaden entstehen sollte.
    Sonst wird es unübersichtlich.
    Gx
    Jubi

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  18. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Ich finde die Anregungen von Rob70 innovativ und überdenkenswert. Trotzdem habe ich zwei Einwände:
    -
    Die Forderung nach Bildern die noch nicht gepostet worden sind würde vermutlich vermutlich das Teilnehmerfeld noch einmal deutlich verkleinern. Manchmal hat man halt ein gutes Bild schon einmal vorgezeigt. Gleichzeitig liegt bei den meisten guten Bildern ein ähnliches das nicht ganz so gut gelungen ist, das wurde dann noch nie gepostet. Ich möchte aber gern die besten Bilder sehen.
    Ich habe das so gemeint: Bilder, die schon an einem WETTBEWERB teilgenommen haben, dürfen nicht noch einmal verwendet werden. Bilder, die irgendwann an anderer Stelle gezeigt wurden, sind davon unberührt (auch wenn es immer gut ist, wenn man sich mit NEUEN Ideen auf das Thema stürzt - ich weiß sehr gut, dass man oft keine Zeit dafür hat. Ein kurzer Blick in das Archiv hingegen ist schnell mal möglich).

    Wegen der Bilder - nur nach dem Wettbewerb: Ich finde das posten von Bildern zum aktuellen Thema immer noch unproblematisch. Beim Wettbewerb schaue ich doch nur die Bilder an, die im Thread dazu sind und habe keine anderen im Hinterkopf. Außerdem wird mich das (beim Posten hier) ausbremsen, weil ich ja gerade zum aktuellen Wettbewerb am Suchen bin. Danach ist der Reiz dazu nicht mehr so groß.

    Wenn es sich allerdings weiter zeigt, dass ich der Einzige mit dieser Meinung bin, werde ich mich natürlich auch daran halten.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hobbys betreibt ihr neben der Fotografie?
    Von hansepiXel im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 23:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •