Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Fotowettbewerb - Neben - Zeige - und Diskussions - Thread

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Hier werden einige spannende Bilder gezeigt, die ich gerne im Wettbewerb gesehen hätte. Danke, das war eine gute Idee!
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Tw463 :


  3. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Schöne Idee und schöne Bilder.

    Man könnte es ja generell so halten, dass man die Wettbewerbe laufen läßt wie bisher und anschließend so einen "Nachbesprechungs-Thread" etabliert. Dabei aber auf 3 Bilder begrenzt, welche die eigene Wahl vor dem Wettbewerb darstellten.

    So könnte man für sich die eigene Wahrnehmung seiner Bilderauswahl und gegenüber stellen, was die Fremdwahrnehmung sagt. Wäre sicherlich eine lehrreiche Sache !

    Fotos sind immer geprägt durch die eigenen Assoziationen, geschmackliche Wertungen und Vorlieben. Jeder der fotografiert muss gelegentlich aber auch mal "für" jemand anderen ein Foto erstellen. Sei es beim 80igsten Geburtstag der Oma, sei es im Sportverein, sei es im Botaniker - Verein oder wo auch immer man gefragt und gebeten wird.

    Es wird daher immer erkenntnisreich sein, wie andere die Bilder zu einem Thema bewerten, um für sich Kriterien zu entwickeln, abseits von eigenen Vorlieben eben auch "Auftragsarbeiten" (so nenne ich das einfach Mal) so abzustricken, dass man eine Ahnung davon entwickelt, was im "Betrachter-Auge" eventuell "besser ankommt", sei es nur diese oder jene Nuance auf die man dann eher achtet... dies erfährt man meist nur, in dem auch das "Auge des Betrachters" imaginär mit einbezogen wird und nicht allein die eigene Perspektive.

    Insofern könnte der Vorschlag von ROB eine spannende Geschichte abseits der laufenden Wettbewerbe sein. Eine Begrenzung auf 3 Bilder, die zu der eigenen Entscheidung führten, wäre freilich nötig, weil es ansonsten den Transfer-Rahmen deutlich sprengen würde, wenn man beispielsweise ein ganzes Archiv voll mit guten Fotos von Insekten hat, weil das ein weiteres Steckenpferd des Fotografen ist, Insekten zu katalogisieren.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Da versuche ich doch mal einen Anfang.

    Ich hatte wenig Zeit und überlegte mir, welche spannenden Gegenstände mit Zahlen ich so kenne. Dabei sind mir sofort meine alten Rechenmaschinen im Büro in den Sinn gekommen.
    Die stehen unter anderem da, weil ich den jugendlichen mit denen ich zu tun habe, zeigen möchte was vor 50 Jahren Stand der normalen Bürotechnik war. Dann weise ich sie darauf hin, dass mein moderner Computer in weiteren 50 Jahren genau so alter Schrott sein wird, sie aber vermutlich noch nicht pensioniert sein werden. Soviel zur Vorgeschichte.

    Da ich grad wieder mal Lust auf wenig Schärfentiefe hatte, habe ich meine Olympus mit dem Voigtländer Nokton 42,5mm f/0,95 eingepackt und ins Büro mitgenommen. Über Mittag habe ich ein wenig herumgeknipst und bin nicht wirklich glücklich geworden. Neben den beiden Rechenmaschinen musste auch noch ein altes Taxameter kurz herhalten und ein Rechenschieber wäre auch noch bereitgelegen.

    Die ersten Testbilder haben mir nicht wirklich zugesagt:

    MMD29156_DxO.jpg

    MMD29138_DxO.jpg

    MMD29178_DxO.jpg

    In der kurzen Mittagspause kam nichts verwertbares zu Stande. Mir fehlte das Ambiente, die Technik brauchte ein Umfeld.

    Als ich die Idee eigentlich schon wieder verworfen hatte, kam mir in der kurzen Pause zwischen zwei Aufgaben die zündende Idee. Ich stellte eines meiner Wandbilder auf den schwarzen Besprechungstisch und die kleine Rechenmaschine davor. Es vergingen keine 5 Minuten, bis das Bild geknipst war und ich war hochzufrieden mit dem Resultat, das ich dann zum Wettbewerb einreichte.

    Leider sind nur zwei einsame Stimmen für mein Bild abgegeben worden. Mir gefällt es trotzdem ausnehmend gut und ich bin stolz darauf.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Tw463 :


  7. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Den Taxameter finde ich klasse
    Gruß
    Wolfgang

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :


  9. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Ich schwankte auch zwischen drei Bildern - die Messuhren von Zollern,
    und diese beiden:

    numbers.jpg

    tanke.jpg
    Gruß
    Wolfgang

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :


  11. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Mir hat das Thema nicht so recht gelegen, deswegen das einfache Foto mit der Waage.

    die beiden hatte ich noch:

    K800_DSC02774_sh.JPG

    K800_DSCF3261A.JPG

    aber da waren meiner Meinung nach zuwenig Zahlen drauf
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  13. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ich wollte schon immer mal eine Uhr mit einem Macro-Objektiv fotografieren. Gesagt, getan. Ist aber in Sachen Licht und Reflexionen schwieriger, als gedacht. Wir haben einen Art Atelier, also Dachfenster in grosses Treppenhaus mit weissen Wänden, so dann man recht diffuses Licht hat bei wolkigem Himmel. Hier war nun aber das Dachfenster immer im Uhrglas zu sehen. Daher der spezielle Ausschnitt. 1:1 ist auch nicht die Welt (es war das Konica Macro-Hexanon AR 55mm F3.5). So schnell mal eben war aber nicht mehr drinn. Bei Gelegenheit wird weiter probiert. Das mit der Beleuchtung wird spannend.

    Ein paar Stimmen gab es, besten Dank.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  15. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Leider sind nur zwei einsame Stimmen für mein Bild abgegeben worden. Mir gefällt es trotzdem ausnehmend gut und ich bin stolz darauf.
    Hallo Michael,

    um mal eine Rückmeldung zu geben:
    Das Motiv passt sehr gut, und im Wettbewerbsbild hat auch die Komposition gut gepasst (Beige vor Dunkelgrau).
    Was mich aber gestört hat, ist die zu geringe Schärfe. Man kann geringe Schärfentiefe gut nehmen, um den Blick des Betrachters zu lenken, aber das funktioniert mMn. nicht mehr, wenn dann nur noch ein Teil des Motivs erkennbar ist. Bei deinen Bildern waren nur noch wenige Zahlen lesbar, obwohl die doch entscheidend am Motiv sind. So wird ein Effektfoto "geringe Schärfentiefe" draus, der Effekt überlagert die Bildaussage und der Betrachter weiß nicht, was du damit überhaupt aussagen willst.

    Ich denke, du hättest bei deinem Bild entweder Fokus-Stacking machen sollen (aufwendig, aber dann wäre der dunkelgraue Hintergrund, der nicht ablenken soll, unscharf geblieben) oder gnadenlos abblenden, und sei es auf Blende 22.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  17. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard #194 Zahlen

    Liebe Teilnehmer,
    da habt Ihr Euch ja einiges einfallen lassen!
    Glückwunsch auch von mir an die Gewinner :-)
    Ich war auch etwas überrascht über relativ viele Motive mit nur kleinen Zahlen drauf; das wäre nicht mein erster Gedanke zum Thema gewesen,
    aber sie sind, da die Zahlen dort schließlich auch die Hauptrolle von der Bedeutung her spielen, passende Motive.

    Ich selber hätte eher größere/formatfüllende Zahlen erwartet und dazu diese ausgewählt:

    1 comp_P1160736.jpg



    2comp__1020023.jpg



    3comp__1230253.jpg

    Gx

    Jubi

  18. 7 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  19. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Das erste Bild ist klasse.

    Bestimmt an der Spree gemacht, beim Berlinbesuch... 😁
    Grüße Claas

  20. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hobbys betreibt ihr neben der Fotografie?
    Von hansepiXel im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 22:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •