Ich habe mal noch geschaut, wo die Preise heute so liegen. In Ebay Kleinanzeigen wird eine P6 mit 80er (MC) und 50er (Zebra) ohne Messprisma aber mit normalem Prisma Stand heute für VB 598 angeboten (nicht von mir...; Suchbegriffe Pentacon Six, Ort Rosenheim). Der Filmschritt ist dokumentiert und Beispielbilder liegen vor. Andere Angebote werben auch mit "funktionsfähig", aber es fehlt der Nachweis.

Das Preisverhältnis bezogen auf P6:Pentax 67 scheint bei etwa 1:2 - 1:3 zugunsten der P6 zu liegen, wobei das P6 Angebot bei uns natürlich viel größer ist.

Ich weiß nicht genau, wo heute Werkstudentengehälter so liegen und wie ich das als Student heutzutage einschätzen würde, aber wahrscheinlich würde ich die P67 ausschließen. Meine P6 Ausrüstung war damals in etwa ein Monatsnettogehalt in den Semesterferien - das würde ich wohl wieder anstreben.

Im Vergleich zu einer Mamiya 645 ist das Preisverhältnis von der P6 her jetzt wohl eher 1:1 und es scheint auch ein großes Angebot zu geben. Bei der Pentax 645 scheint das Verhältnis auch 1:1 oder nur knapp darüber zu sein, aber das Angebot etwas kleiner. Vielleicht würde ich heute zu letzterer tendieren und schauen wie die in der Hand liegen, speziell auch bei Formatwechsel hoch/quer, nachdem ich wegen der P67 und der P110 schon lang auch ein Pentax Fan bin. Es gibt bei beiden 645en auch eher die Möglichkeit mal auf ein voll kompatibles Digitalgehäuse umzusteigen. Von letzterem würde ich bei der P6 noch träumen...