Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: P6 Filmtransport und Planlage etc

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard P6 Filmtransport und Planlage etc

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Da bin ich auf einen Erfahrungsbericht (inkl. Preis) gespannt!
    Da drüben kam die Frage auf wegen Transportprobleme und Filmplanlage der Pentacon Six.

    Aufgrund der vielen P6 Bilder bei Flickr und auch der vielen guten P6 Bilder in DDR Büchern sollte klar sein, dass dieses Problem grundsätzlich beherrschbar ist.

    Ich besitze seit ca. 1990 zwei Pentacon Sixen. Beide haben bei Kauf wie neu ausgesehen und sind wohl Mitte der 80er gebaut worden.

    Überlappungsprobleme hatte ich bei beiden im Regelfall nicht. Regelfall bedeutet, dass es nur sehr selten aufgetreten ist und zwar dann, wenn ich in Hektik ohne Checkliste den Film getauscht habe. Wesentlich ist, dass der Film beim Schließen der Rückwand exakt mittig über die Messwalze läuft und der Film eine "vernünftige" Spannung hat. Vernünftig ist schwer zu beschreiben. Zu wenig ist nichts aber zuviel auch nicht. Beim Loslassen der vollen Filmspule vor dem Schließen darf sich die nicht abwickeln - dann wäre die Spannung zu hoch gewesen. Falls das passiert: Neuer Versuch...

    Die Probleme mit der Planlage habe ich (auch) nicht. Sicher tendiert Rollfilm allgemein zu schlechter Planlage. Bei gewissenhaftem Filmeinlegen scheint das ein deutlich geringeres Problem zu sein. Ansonsten versuche ich die Blende 2.8 generell zu meiden, sondern mindestens immer eine Blende runter wegen der Planlage.

    Beide hatten von Anfang an das Fett Problem; d.h. die 1/100 hat oft unzuverlässig nicht gepasst, und die Zeiten darüber besser in Gedanken durch zwei teilen. Im Winter Check der Zeiten nach Gehör wie bei Georg Renner (Gebirgsfotographie) beschrieben. Ca. 2005 habe ich sie zu Olbrich wegen Schmiermitteltausch geschickt. Seitdem passen auch die Zeiten. Jährlich löse ich sie ein paarmal aus, auch wenn ich nicht damit fotografiere, sodass ich ziemlich sicher bin, dass sie klaglos funktionieren, würde ich morgen damit fotografieren wollen.

    Um 2000 habe ich bei einer (die mit den besseren Verschlusszeiten...) die Einstellscheibe gegen irgendeine Rolleigitterscheibe getauscht (bei ebay gesehen und mit Laubsäge zugesägt...). Seitdem hatte ich Probleme mit dem Messprisma. Die Ersatzbatterien machen das nicht besser. Ich bin noch nicht drauf gekommen wie man das Messprisma sinnvoll abgleichen kann. Lösung dafür: Ilford XP2 oder eine kleine Kompaktkamera in der Tasche als Beli, für die Fälle, bei denen ich dem Prisma nicht traue.

    Ein großer Vorteil der P6 ist übrigens aus meiner Sicht, dass sie butterweich läuft. Spiegelvorauslösung braucht es da aus meiner Sicht nicht. Mit dem 80er kann man 1/30 und sogar 1/15 aus der Hand halten. Wegen der niedrigen Blitzsynchronzeit war das für Aufhellblitzfans unumgänglich...


    Viele Grüße
    Andreas

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


Ähnliche Themen

  1. Praktica Super TL 1000 Filmtransport schwergängig
    Von HD-Ali im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2019, 21:55
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •