Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: P6 Filmtransport und Planlage etc

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard P6 Filmtransport und Planlage etc

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Da bin ich auf einen Erfahrungsbericht (inkl. Preis) gespannt!
    Da drüben kam die Frage auf wegen Transportprobleme und Filmplanlage der Pentacon Six.

    Aufgrund der vielen P6 Bilder bei Flickr und auch der vielen guten P6 Bilder in DDR Büchern sollte klar sein, dass dieses Problem grundsätzlich beherrschbar ist.

    Ich besitze seit ca. 1990 zwei Pentacon Sixen. Beide haben bei Kauf wie neu ausgesehen und sind wohl Mitte der 80er gebaut worden.

    Überlappungsprobleme hatte ich bei beiden im Regelfall nicht. Regelfall bedeutet, dass es nur sehr selten aufgetreten ist und zwar dann, wenn ich in Hektik ohne Checkliste den Film getauscht habe. Wesentlich ist, dass der Film beim Schließen der Rückwand exakt mittig über die Messwalze läuft und der Film eine "vernünftige" Spannung hat. Vernünftig ist schwer zu beschreiben. Zu wenig ist nichts aber zuviel auch nicht. Beim Loslassen der vollen Filmspule vor dem Schließen darf sich die nicht abwickeln - dann wäre die Spannung zu hoch gewesen. Falls das passiert: Neuer Versuch...

    Die Probleme mit der Planlage habe ich (auch) nicht. Sicher tendiert Rollfilm allgemein zu schlechter Planlage. Bei gewissenhaftem Filmeinlegen scheint das ein deutlich geringeres Problem zu sein. Ansonsten versuche ich die Blende 2.8 generell zu meiden, sondern mindestens immer eine Blende runter wegen der Planlage.

    Beide hatten von Anfang an das Fett Problem; d.h. die 1/100 hat oft unzuverlässig nicht gepasst, und die Zeiten darüber besser in Gedanken durch zwei teilen. Im Winter Check der Zeiten nach Gehör wie bei Georg Renner (Gebirgsfotographie) beschrieben. Ca. 2005 habe ich sie zu Olbrich wegen Schmiermitteltausch geschickt. Seitdem passen auch die Zeiten. Jährlich löse ich sie ein paarmal aus, auch wenn ich nicht damit fotografiere, sodass ich ziemlich sicher bin, dass sie klaglos funktionieren, würde ich morgen damit fotografieren wollen.

    Um 2000 habe ich bei einer (die mit den besseren Verschlusszeiten...) die Einstellscheibe gegen irgendeine Rolleigitterscheibe getauscht (bei ebay gesehen und mit Laubsäge zugesägt...). Seitdem hatte ich Probleme mit dem Messprisma. Die Ersatzbatterien machen das nicht besser. Ich bin noch nicht drauf gekommen wie man das Messprisma sinnvoll abgleichen kann. Lösung dafür: Ilford XP2 oder eine kleine Kompaktkamera in der Tasche als Beli, für die Fälle, bei denen ich dem Prisma nicht traue.

    Ein großer Vorteil der P6 ist übrigens aus meiner Sicht, dass sie butterweich läuft. Spiegelvorauslösung braucht es da aus meiner Sicht nicht. Mit dem 80er kann man 1/30 und sogar 1/15 aus der Hand halten. Wegen der niedrigen Blitzsynchronzeit war das für Aufhellblitzfans unumgänglich...


    Viele Grüße
    Andreas

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Beim erbetenen Erfahrungsbericht zielte ich auf den Betrieb in Hamburg ab.

    Selbstverständlich lebt die einwandfrei funktionierende Pentacon Six in der Folklore, zusammen mit dem Yeti, der hat auch eine.

    Bei mir war es (neben den hartnäckigen Transportproblemen auch nach Reparaturversuchen, 2 Exemplare, nicht bei eBay gekauft) mit der Planlage so schlimm, daß ich dachte, das Flektogon 4/50 sei ein Sch##ßobjektiv. Erst an der Kiev 60 mußte ich dann feststellen und nun zugeben, daß das Flektogon 4/50 nicht sooo schlecht ist, wie ich bis dahin annahm.

    Selbst bei einwandfreier Funktion bliebe noch die ausgeprägt schlechte Übereinstimmung zwischen Sucherbild und Foto. Der Sucher zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, und der ist dann auch noch weit aus der Mitte verschoben.

  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Beim erbetenen Erfahrungsbericht zielte ich auf den Betrieb in Hamburg ab.
    Tut mir leid, Jan, da habe ich Dich missverstanden.

    Ich meine aber tatsächlich, dass nach Bedienungsanleitung behandelte Pentacon Sixen was den Filmschritt und die Planlage anbelangt normal funktionieren sollten. In meinem Fall waren sie natürlich fast neu, und man kann die Dinger schon falsch behandeln...

    Wenn Deine von den Verschlusszeiten her gehen, sind sie wohl mal überholt worden, oder? Stimmt der Filmschritt nie oder nur manchmal nicht?

    Bei mir ist der Filmschritt ein sehr sporadisches Problem, das nach meiner Meinung an zu unachtsamen Fimeinlegen meinerseits liegt; diesbezüglich ist die P6 etwas launisch und verzeiht keinen Fehler. Sauber eingelegt macht sie sehr konsequent zwischen 2-4mm Abstand zwischen den Bildern und es passen immer 13 Aufnahmen auf einen normalen 120er. Das scheinen die damals absichtlich so materialsparend eingestellt zu haben...

    Die Suchergeschichte ist wie es ist. Der Vorteil davon ist, dass immer etwas Platz zum Zuschneiden ist und auch das Rahmen von Dias kein Problem ist. Wäre ich heute Student würde ich sie bei dem was das Netz so weiß wohl nicht kaufen. Damals Anfang 90 war es bei mir die Entscheidung zwischen geträumten Mittelformat (Rollei 6006 oder Pentax 67) und real existierendem Mittelformat zumindest bei Einrechnung aller Objektive von 50-300 und sonstigem Krimskrams ...

    Viele Grüße
    Andreas

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", pandreas :


  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Der Sucher zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, und der ist dann auch noch weit aus der Mitte verschoben.
    Dass die P6 einen Paralaxenfehler hat, ist mir übrigens neu. Wenn dem so wäre, dann bei meinen sicher kleiner als der Rand, den man eh nicht sieht.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das passieren kann. Die Konstruktion ist ja doch sehr symmetrisch und vom Grundsatz her stabil, oder? Es ist ja ein Spritzgussrahmen. Vielleicht, dass es da welche gibt, die sich verziehen? Stichwort Zinkpest?

    Der Rand ist bei Verwendung des Lichtschachtes auch nicht übermässig breit. Grad so, dass etwas Fleisch beim Rahmen von Dias übrigbleibt. Ich hab das eher als Vorteil gesehen.

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Beim erbetenen Erfahrungsbericht zielte ich auf den Betrieb in Hamburg ab.
    Genau, habe schon Kontakt aufgenommen; werde mal eine hinschicken und dann berichten


    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Selbst bei einwandfreier Funktion bliebe noch die ausgeprägt schlechte Übereinstimmung zwischen Sucherbild und Foto. Der Sucher zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, und der ist dann auch noch weit aus der Mitte verschoben.
    Hm, also ich nutze die allein schon wegen der Größe, des Gewichts und der m.M. nach besseren Stabilisierungsmöglichkeit nur mit Lichtschachtsucher und damit fand ich keine Verschiebungen o.ä.
    Einzig ich habe Probleme mit dem "verkehrtrum" Ausrichten, wenn ich das länger nicht gemacht habe...

    Gx

    Jubi

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Der Sucherausschnitt ist oben/unten asymmetrisch. Seitlich ist er symmetrisch.

    Die Einstellscheibde der Pentacon Six und der ersten Exakta 66 (übrigens schon basierend auf der Rollei Einstellscheibe, der Dank geht an Hr. Mandermann!) zeigt dann einen kleinen Ausschnitt des Bildes, Exakta 66 mod 2&3 zeigen etwas mehr.
    vgl.: http://www.baierfoto.de/Beratung_Kameravergleich.html (Nennformat 6x6 WIMRE 55x55mm) und
    http://www.pentaconsix.com/27e66_2.htm

    Wer noch Lust hat http://www.baierfoto.de/Beratung_Probleme_Six.html

    Ansonsten habe ich auch schon mal gelesen, daß man die Bedienungsanleitung lesen (und beherzigen) soll und den Schnellschalthebel langsam zurückführen und das alles (hilft aber nix wenn die Kamera tendentiell eine Fehlkonstruktion ist und richtige Kameras das Problem nicht kennen).

    Wenn ich gerade dabei bin: Der "Lichtschacht" ist dann der nächste Offenbahrungseid der Konistrukteure (wurde bei der Exakta 66 um Welten besser (Schirmt seitliches Licht endlich ab), der Dank geht wieder an Hr. Mandermann - und den urspünglichen Entwickler der Faltmechanik/Kinematik bei Franke & Heidecke (eingeführt bei der Nachkriegs Baby Rolleiflex, später allgemein eingeführt, viele Jahre später sogar von Hasselblad übernommen)).

    Zur "Geschmacksache" könnte man noch den (fehlenden) Rückschwingspiegel der Pentacon Six erklären.

    Drei Damen auf der Gartenbank.jpg

  9. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich auch schon mal gelesen, daß man die Bedienungsanleitung lesen (und beherzigen) soll und den Schnellschalthebel langsam zurückführen und das alles (hilft aber nix wenn die Kamera tendentiell eine Fehlkonstruktion ist und richtige Kameras das Problem nicht kennen).

    Drei Damen auf der Gartenbank.jpg
    Bedienungsanleitung: Zum Filmeinlegen unbedingt. Vielleicht sogar mit eigenen Checkpunkten wie "Film mittig?", "Film spult sich nicht ab?"

    Konstruktiv kann man die Pentacon Six auch vielleicht wohlwollender beurteilen so wie hier. 1956 als Praktisix noch eine Revolution... ...apropos auch Che und Fidel hatten sie, und Sielmann ist auch berühmt.

    Auf die Verschiebung des Sucherbildes versuche ich mal zu achten.

    Viele Grüße
    Andreas

  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Artikel von Marco Kröger nochmal durchgelesen. Darin werden auch die Änderungen am Transportmechanismus detailliert beschrieben. Bei der P6 gab es wohl bis Seriennummer 15500 ein Transportproblem, das durch eine zusätzliche "Schaltfeder" (suchen im Artikel!) behoben wurde. Wenn das die Ursache für ein Transportproblem ist müsste es sich durch dieses Vorgehen von Herrn Beier lösen lassen. Vieleicht hilft das bei Euch. Viele Grüße, Andreas

    Edit: PS: Nach Herrn Beier auch ein Problem mit Schaltfeder wegen heute zu dünner Filme. Wäre das der Fall, sollte ein bißchen Tape um die leere Filmspule oder Extrapapier am Filmanfang helfen.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", pandreas :


  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Also ich habe die folgenden Pentacon Six TL:

    75007 Probleme beim Bildschritt (nicht mit dem 50er getestet, Planlage unauffällig, Ärger über Bildüberlappung hinreichend groß)
    152575 Probleme beim Bildschritt und Planlage sauhundsmiserabel (meine erste)
    170895 Bildschritt nicht kontrolliert weil Verschluß defekt (OK, die war Kiloware (5,-€ ohne Objektiv aber mit Bereitschaftstasche), das muß so sein)

    und eine Exakta 66 mod 3, die ordentlich läuft seit sie bei Hr. Baier war (der hat sich aber zurückgezogen)
    und drei Kiev 60, von denen eine (mit Spiegelvorauslösung) läuft, die anderen beiden waren Kiloware (je 27,50€ für das übliche Set in der Umhängetasche mit Volna 2,8/80).

    Es bleibt beim Traum von der erschwinglichen 6x6 SLR, "weil die Objektive ja beinahe West-Niveau haben" (das Meyer 4/300 ist in der Tat ganz gut und das Biometar 2,8/80 ist nicht die Schwachstelle des Systems), aber der Ärger bleibt erheblich und so recht auf Westniveau ist nur beinahe die Exakta 66 mit den Schneider Objektiven und dann kostet es wieder soviel wie eine richtige Kamera.

    Der Kievaholic wirft ja quais als Gretchenfrage in den Raum "Würdest Du die Hochzeit Deines besten Freundes mit dieser Kamera fotorafieren?" und da griffe ich dann eher zu diversen anderen Kameras im Arsenal.

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  14. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hier habe vor einiger Zeit ein paar Bücher mit Bildern aus der P6 zusammengestellt und eins noch heute ergänzt.

    Ich will die P6 nicht schön reden. Ab Werk hatte sie mal mindestens das Fettproblem; warum auch immer die das nicht in den Griff bekommen haben.
    Wenn jemand eh eine Exakta 66 und oder eine Kiev oder womöglich sogar Rollei, Mamiya, Pentax etc hat, braucht man sie wohl nicht unbedingt. Heute gibt es auch die westlichen Kameras inklusive deren Objektive für überschaubares Geld; da war in den späten 80ern, Anfang der 90ern der preisliche Abstand viel größer.

    Damals Anfang 90 waren die Kiev 60/88 und die Pentacon Six der einzige preiswerte Einstieg. Meine erste hat mit 50er 80er und 180er sowie Zwischenringe, Holzstativ, und sonstigem Zubehör meiner Erinnerung nach 650DM gekostet, also eher weniger als heute, obwohl damals fast neu. Kurz darauf dann die zweite mit 120er, 300er und Krimskrams für ca. 450DM. Ich weiß nicht mehr bei welcher der Balgen dabei war. Irgendwo war auch der Lupensucher, das Standardprisma und wahrscheinlich auch der Winkelsucher dabei. Vom Winkelsucher war ich dann so begeistert, dass ich ihn mir auch für die Praktica BC1 gekauft habe. Die Kiev 60 gab es damals neu, aber ich kann mich an die Preise nicht mehr genau erinnern; vielleicht waren es 350DM für das Set. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir damals mal eine gebrauchte Pentax67 oder eine Rollei 6006 oder von mir auch auch SLX unter 1000DM begegnet wäre. Vor allem auch bei den Objektiven gab es damals eine große Preisdifferenz, die heute bei weitem wohl nicht mehr so groß ist wie damals.

    Ich habe damals auch Dias gemacht und mein Luxus damals war ein Rollei 66 Diaprojektor. Auch projeziert waren mir die Bilder egal von welchem Objektiv scharf genug; ich kann also nicht sagen, dass irgendeines der Objektive schlecht ist. Übrigens waren auch die damaligen Nikon und Minolta Fotofreunde beeindruckt, was da geht. Zwei Objektive habe ich fast nie hergenommen: einmal das 120er; das ist dem 180er Sonnar geschuldet, dessen Blendenring und ein wenig auch der Fokusring mittlerweile gut sichtbar abgegriffen sind. In den Büchern oben findet sich Horst Schröder, Faszination der Nähe; er hat viele seiner wunderschönen Fotos mit dem 120er gemacht. Ich habe mir damals auch das 500er noch extra dazugekauft. Das hatte ich eigentlich erst und nur zur Sonnenfinsternis sinnvoll im Einsatz. Es ist wegen der fehlenden Automatikblende an der P6 nicht so praktisch und mehr als unhandlich. Harald Lange (auch oben in den Büchern) hat in seiner Anfangszeit wohl einiges mit dem 500er gemacht. In neuerer Zeit habe ich aufgrund der Artikel von Marko Kröger noch ein Sonnar 300 ohne MC gekauft; die gibt es heute sehr günstig. Das von mir 1990 gekaufte ist eins mit MC. Das fällt auf der P6 wohl nicht so auf, aber das ohne MC ist nach meinem Eindruck wirklich deutlich besser, wenn man es auf die Sony Alpha 7 II packt. Es schlägt nach meinem Eindruck sogar das Prakticar 4/300, das ich vergleichsweise oft im Einsatz habe.

    Ich habe warum auch immer irgendwann auch mal noch eine dritte P6 gekauft. Eine von Baier auf Transportanzeige umgebaute. Das ist meine vom Baujahr her älteste P6. Eigentlich dämlich. Ich habe damit bisher nie einen Film belichtet. Vielleicht sollte ich das mal tun. Bisher habe ich meist nur eine mit Film geladen, nämlich die, die ich als allererste gekauft habe. Auch zur SoFi hatte ich nur das eine Gehäuse dabei, und auch sonst keine andere Kamera... ...vielleicht hat mich Heyde geritten. Nach Heyde braucht man glaube ich drei Gehäuse: Eins für Farbe, eins für Schwarz weiß, und eins falls eins mal grad nicht geht...

    Viele Grüße
    Andreas

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktica Super TL 1000 Filmtransport schwergängig
    Von HD-Ali im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2019, 22:55
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •