Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Sigma 24-135mm f2.8-4.5 IF (Canon EF)

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Ja, so passt das mit der Verzeichnung des Sigma. Bezüglich des Canon EF 24 - 105 mm f4,0 L das ist schon krass mit der Verzeichnung und relativiert die Leistung des Sigma ins positive. Das hätte ich so nicht erwartet! Dank für diesen Hinweis und die Sigma Beispiele.
    Ulrich

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Hallo Nikolaus,

    vielen Dank für die Vorstellung.
    Das Objektv wäre möglicherweise was für mich. Der Zoombereich ist schon fein. Die Bildqualität sieht auch akzeptabel aus.
    Abgesehen von meinen Telezooms (davon habe ich ja etliche) benutze ich derzeit nur noch das Minolta MD 3.5-4.5/35-105mm (ausschließlich auf Film) und selten das Minolta AF 3.5-4.5/35-105mm. Das letztere ist nicht übel, aber geht halt nur bis 35mm runter und Autofokus erfordert den klobigen und akkufressenden LaEa4-Adapter. Da muss dann immer eine 20mm oder 24mm Festbrennweite mit.

    Und ich habe richtig gelesen, dass bei Deiner A7III der AF und die Blendenverstellung am Sigma MC-11 funktionieren ? Dann hätte ich mit meiner A7II + MC-11 wahrscheinlich auch eine Chance, müsste ich testen.

    Viele Grüße
    Matthias

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  5. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.012
    Erhielt 16.114 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Ja, die Blendenverstellung klappt einwandfrei und der Autofokus funktioniert meistens auch ordentlich.
    Offenblendig würde ich aber auf manuell umstellen.
    Auch musst du mal ausprobieren, welches Fokusfeld-Größe am besten geht.
    Bei mir war das Spot M, das ging besser als Spot S.

    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  7. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Inspiriert von Nikolaus toller Vorstellung habe ich mich auf die Suche nach einem solchen Sigma gemacht und bin tatsächlich auf eBay Kleinanzeigen in der Nähe von München fündig geworden.
    Gottseidank habe ich es mir nicht zuschicken lassen, sondern mit den Verkäufern (netten jungen Leuten, die wahrscheinlich nicht so viel Ahnung davon haben) einen Testtermin ausgemacht.

    Heute also hin mit meiner Sony A7II und dem Sigma MC-11 (wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand). Alles schien zu funktionieren, AF schnell (für A7II-Verhältnisse) und durchaus treffsicher (mit AF-C) auch die Blendensteuerung schien zu funktionieren - in der Kamera und den Exif-Daten ist jedenfalls von einer verstellten Blende die Rede.
    Nur die Testbilder, die rauskamen waren gruselig, die Belichtungsmessung im A-Modus hat extrem überbelichtet (ich hab die Einstellungen dreimal gecheckt, war ausnahmsweise wahrscheinlich nicht mein Fehler - mit einem mitgenommenen manuellen Minolta-Objektiv war die Belichtung sofort wieder normal). Die Bildqualität war schwach, eher wie bei Offenblende mit eigenartiger Vignettierung links oben und rechts unten.

    24mm (angeblich) f8 1/80s ISO100 (an einem hellen, teilweise sonnigen Tag definitiv falsche Werte)
    DSC01718.JPG

    Drei Ausschnitte daraus





    Kann es sein, dass trotz angezeigter und auch von der Belichtungsmessung angenommener auf f8 geschlossener Blende, die Blende tatsächlich offen war ? Das könnte heißen, dass bei meiner Kombi die Blendensteuerung nicht funktioniert - was dann entweder an der A7II oder am nicht ganz aktuellen MC-11 liegt.

    Ich hab es dann nicht genommen, tat mir leid für die Verkäufer. V.a. haben die jetzt den Preis drastisch reduziert, nachdem ich noch gesagt habe, die Bildqualität sei enttäuschend.
    Ich glaube, ich sollte die kontaktieren.

    Jedenfalls finde ich schade, dass ich das Sigma nicht nehmen konnte.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (10.03.2021 um 22:51 Uhr)

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  9. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Die Verkäufer sollten den Digicamclub kennen lernen, dann hätten sie Verständnis für Deinen Entscheid vom Kauf abzusehen.

    Grüße Ulrich

  10. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Die EF Versionen einiger Sigmas hatten ein Problem mit der Kompatibilität zu den Canon Digitalkameras. An analogen Canon Kameras funktionierte das alles noch, aber an einer 5D war Essig... da funktionierte die gesamte Blendensteuerung nicht mehr.

    Das Problem lag in einem im Sigma verbauten Chip, der das neuere Protokoll der Canon Digital Kameras nicht kannte. Dort wurden einige Änderungen bei Canon vorgenommen, die das Sigma nicht kennen konnte. Sigma bot eine zeitlang noch einen Austauschservice des internen ICs für die Kommunikation an, stellte dies aber wegen "Nichterhältlichkeit" nach einigen Jahren ein. Das alles war aber schon um 2010 herum. Später boten sie nur noch einen Preisnachlass beim Umstieg auf ein neueres Sigma Modell an.

    Der Fehler äußerte sich in genau dem Effekt, dass die Blende nicht angesteuert wurde und somit stets bei Offenblende blieb. Je nach Kameramodus kam es an der Canon 5D etc, auch zu Fehlermeldungen im Display.
    ERR01 oder so ähnlich... schon zu lange her.

    Diese Fehlermeldungen kannst Du natürlich nicht zusammen mit dem Sigma MC11 bekommen... aber die Auswirkungen auf das Bild sieht man ja... in der Kamera korrekte Blende im Zusammenspiel mit dem SIGMA MC11.... aber die Blende im Objektiv wurde nicht angesteuert... ergo Überbelichtung.

    Bei diesem Exemplar von Hias mit der Überbelichtung vermute ich deshalb eine alte Version, wohingegen Nikolaus eine mit dem "Upgrade" des ICs erwischt hat.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.03.2021 um 00:47 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  12. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.012
    Erhielt 16.114 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Hallo Hias,

    genau was Henry schrieb, wird wohl zutreffen.

    Ich habe mit einem meiner alten Sigma-Objektive das gleiche Problem, dem 50mm f2.8 Makro (https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24802).
    Auch hier scheint die Blende zu schließen (das digitale Sucherbild wird sogar dunkler!), aber im Moment des Auslösens öffnet sie wieder.
    Je nach Blendenwert ist das Bild dann um 1, 2 oder 3.... Stufen überbelichtet.

    Kurioserweise ist es bei den alten Sigmas aber von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Ich habe 3 Sigmas, die an der Canon-Kamera den Error 01 produzieren:
    Sigma 400mm f5.6 APO, Sigma 300mm f4 APO Tele-Makro und das Sigma 50mm f2.8 Makro.
    Beim letzten funktioniert die Blendensteuerung mit dem Sigma MC-11 wie beschrieben nicht,
    bei den beiden anderen ohne Probleme.

    Das Sigma 24-135mm hat bei mir an der Canon keinen Error 01,
    und auch die Blendensteuerung funktioniert.

    Vielleicht solltest du deinen MC-11 mal updaten, jedes Update brachte mehr (auch nicht in den Release Notes beschriebene) Kompabilitäten.

    Schade, dass es mit dem Sigma nicht geklappt hat.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  14. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Für den Bereich 24mm bis 105mm gibt es doch von Sigma eine gute Alternative:
    ich hatte mich für das Sigma ART 24-105mm F4 DG OS HSM (Canon) entschieden und nicht bereut.
    So wie ich das einschätze zumindest gleich oder besser als das Canon-Original: Canon EF 24-105mm 1:4.0 L IS USM Objektiv
    VG Ekkehard


  15. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  16. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.012
    Erhielt 16.114 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Da hast du recht, aibf.
    Das Sigma 24-105mm f4 ist ebenso wie das Canon 24-105mm f4L (seit fast 10 Jahren mein "Workhorse") sehr gut zu gebrauchen.
    Aber halt auch 3 bis 4 Mal so teuer.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  18. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Wie ja schon in der Vorstellung des Tamron 28-300mm https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24960 beschrieben,
    halte ich dieses für ein wirklich gutes Superzoom. Das wäre vielleicht (oder der noch besser bewertete Nachfolger) eine Option für dich,
    ebenfalls tolle Kritiken bekommt das aktuelle Tamron 28-200mm für Sony E-Mount.
    Mir ist dieser Tage der Quasi-Zwilling des hier vorgestellten Sigma Zooms zugelaufen, das Tamron SP AF Aspherical AD(IF) 24-135mm 1:3.5-5.6 Macro für Nikon. Damit habe ich nun diese Woche am Bodensee meinen Spass. Vorstellung folgt. Das löst meine Frage für DSLR für's erste. Direkt heraus, das Objektiv weiss zu gefallen.

    Für die Sony habe ich nun tatsächlich das Tamron 28-200 bestellt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma 135mm F1,8 DG HSM Art
    Von Dbuergi im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2020, 08:35
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •