Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vom selektiven Sehen: CZJ 2.8 180 und andere im Vergleich

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard Vom selektiven Sehen: CZJ 2.8 180 und andere im Vergleich

    Mir ist letztens etwas aufgefallen, das vielleicht am viel gerühmten Bokeh des 180er Sonnar liegt: Es scheint einfach Details verschwinden zu lassen, auch wenn sie eigentlich verglichen mit anderen sichtbaren Dingen meiner Meinung nach da sein müssten.

    Hier eine Szene durch das Pentacon Auto 4/200 gesehen (alle folgenden Aufnahmen bei Blende 16):

    Name:  DSC00226_P200_16Rechteck.JPG
Hits: 213
Größe:  297,3 KB

    In dem Rechteck kreuzen sich deutlich einige Äste im Vordergrund mit dem Baum im Hintergrund. Die folgenden Aufnahmen sind alle auf unendlich fokussiert, sodass der Ausschnitt ausser beim Pentacon hier leicht unscharf ist:

    Name:  DSC00226_P200_16Auschnitt.JPG
Hits: 208
Größe:  140,8 KB Name:  DSC00229_CZJ200Z_200_16Ausschnitt.JPG
Hits: 211
Größe:  109,6 KB Name:  DSC00232_Sig300Z_200_16Auschnitt.JPG
Hits: 207
Größe:  101,8 KB Name:  DSC00237_CZJ180_16Ausschnitt.JPG
Hits: 215
Größe:  97,3 KB

    In der Reihenfolge von links nach rechts ist es das Pentacon, das CZJ Vario Sonnar bei 200mm, das Prakticar 75-300 (Sigma) bei 200mm und der CZJ 2.8 180 Sonnar MC.

    Es kann jetzt natürlich eine Verkettung ungünstiger Umstände sein. Die Aufnahme mit dem Pentacon ist um 12:35 entstanden, die mit dem Vario Sonnar um 12:38, die mit dem Sigma um 12:41 und die mit dem Sonnar um 12:44, sodass die sich ändernden Lichverhältnisse reinspielen könnten.

    Dennoch hat mich erstaunt, welche Zweige man bei dem Sonnar noch sieht und welche verschwinden.

    Ist das sonst schon mal jemandem aufgefallen?

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Im Schatten ist es dunkler als in der Sonne ...

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das kann an vielem liegen: Auflösung, Unschärfe (gewollt oder unabsichtlich), Verwackler oder auch - wie vermutlich hier vor allem - anderes Licht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Unterschiede in Licht und Schatten: das wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein. Der Stamm ist beim Sonnar im Licht und die Äste im Vordergrund nicht. Trotzdem sieht man die meisten auch beim Sonnar noch neben dem Stamm ganz gut, je näher zum Stamm sie gehen immer weniger. Der Stamm selber ist interessanterweise beim Sigma zum Boden hin am wenigsten erkennbar. Beim Sonnar wird es wieder besser.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Aufnahmen bei Blende 16 entstanden. Da verwundert nichts ! Da beginnt schon die Beugungsunschärfe an den Blendenlamellen.
    Wiederhole Deinen Vergleich mal mit einer Blende 8 und stelle sicher, dass Du vom Stativ aus arbeitest, eine brauchbare Verschlusszeit eingestellt hast und mit der Sucherlupe arbeitest auf stets den gleichen Ausschnitt fokussiert.

    Hyperfokales Arbeiten macht eigentlich bei Teleobjektiven auch wenig Sinn, wenn der Sinn darin liegen soll, alles scharf zu bekommen. Man sollte das nur in Ausnahmefällen machen, weil man dann immer gegen diese Beugungsunschärfe anarbeiten muss, was immer schlechte Ergebnisse bringt. Teleobjektive haben eine komprimierende Bildwirkung. Das bedeutet, Hintergrunddetails werden "unnatürlich" vergrößert und erscheinen immer etwas unschärfer. Mit Teleobjektiven geht man immer kompromisse ein.... und sie dienen dazu, Dinge aus ihrem Umfeld herauszuheben. Der Einstellbereich eines Teleobjektivs ist im Bereich von Unendlich und kurz davor so knapp, das manchmal am Objektiv nur ein Millimeter genügt, um Distanzen von mehreren 20 Metern zu verändern/in den Fokus zu rücken. Bedeutet, im Grunde macht hyperfokales Arbeiten eigentlich nur mit Weitwinkeln aus meiner Sicht "Sinn"... Am Besten 17- 28 mm. Ich arbeite gern mit einem 17mm Objektiv z.B. um in der Streetfotografie Szenen festzuhalten, ohne überhaupt die Kamera am Auge zu haben.

    Irgendwo hier im Forum hab ich mal ein paar Bilder eingestellt von der Kieler Woche, wo ich viel auf diese Art fotografiert habe. Mit einem Tele ist sowas nicht zu mache.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.01.2021 um 00:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Wie sehen wir?
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2022, 14:52
  2. Was ist hier zu sehen? (Bildrätsel)
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 17:32
  3. Wer will mal 1A Macros sehen ?
    Von Sachsenpeter im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:49
  4. Fotografisches Sehen...
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 08:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •