Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 147

Thema: Winter 2020/2021 im Bild

  1. #121
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Ganz wunderbares Bild. Da hat sich die Mühe gelohnt. Ich bewundere Dich echt, dass Du bei der Kälte und dem Wind aufs Hochries gestiegen bist und dann noch mit dem schweren Contax 100-300. Da war meine Morgenrunde auf der Ilkahöhe ja gar nichts dagegen. Und Du hast es geschafft (zumindest bei dem Bild) sauber zu fokussieren, damit hab ich schwer gekämpft. Alle Achtung .
    Hattest Du keine Akku-Probleme, Du hast doch auch eine Sony, oder ?

    (P.S.: Ganz am rechten Rand ist ein einer dunklen Stelle ein Sensordreckfleck, vielleicht machst Du den aus dem fast perfekten Bild noch raus.)
    Danke Matthias, nachdem ich bestimmt 20 Sensorflecken im Himmel weggestempelt habe, ist mir der in den Bäumen entgangen. Ich werd's gleich richten ;-). Die Hochries ist ja kein hoher Berg (<800hm Aufstieg), aber Du hast schon recht, für MICH war's grenzwertig. Ich bin nicht mehr wirklich fit (hatte eine OP vor einem Dreivierteljahr) und komme wenig raus. Entsprechend gehe ich heute wie auf rohen Eiern mit meinem Muskelkater in den Oberschenkeln und schmerzenden Füßen. Aber das war's wert. Das bisschen Geschleppe mit der Fotoausrüstung über meine 95kg hinaus ist nicht der Rede wert, finde ich ;-).

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen

    Das ist bestimmt die Kälte und abgesehen davon ist die A7II ja ein gefürchteter Akkufresser. Neben dem langsamen AF mit ihre größte Schwäche. Bei den neueren A7xx benutzt Sony ja auch andere Akkus. Die A7II ist sicher keine Kamera mit der man zuverlässig bei unter -10°C arbeiten kann. Muss ich als Hobby-Knipser aber auch nicht.
    Ich bin jedenfalls guten Mutes, dass meine vier Sony-Akkus bei wärmeren Temperaturen wieder so mäßig wie immer sind.

    Gruß Matthias
    Mit 3 günstigen Ersatzakkus in der Hosentasche (warm) kann das doch nicht so schlimm sein oder frisst die A7II viel mehr als die A7? Die neuen Akkus sind allerdings wirklich noch um einiges besser. Ich habe den Akku nicht gewechselt und habe ca. 150 Bilder geschossen.

    VG, Rolf

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  3. #122
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.130
    Erhielt 13.475 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    @ Georg (Bessamatic), danke für Deine Anleitung für die Tabelle, ich habe es versuchsweise probiert und habe es sogar
    geschafft. Ich stelle Dich als meinen IT-Beauftragten ein...

    Hier habe ich noch drei Mangfall-Fotos, die ich Euch ganz konventionell ohne Tabelle präsentiere.

    DSC08081.jpg

    DSC08144.jpg

    DSC08109.jpg

    LG, Christian
    Geändert von gladstone (15.02.2021 um 17:24 Uhr)

  4. 12 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #123
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard

    Meine Seifenblasenlösung hat ein Gefrieren der Seifenblase "verhindert"...zuviel Zucker drin.

    Gefrorene Seifenblase.jpg


    und auch die Eisblumen haben mich herausgefordert....denn sie waren auf beiden Seiten der Scheibe...ein echtes Fokusproblem!

    Eiskristalle.jpg


    Gruß Jürgen

  6. 8 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  7. #124
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Ein paar Bilder vom Schlittenfahren. Heute zum ersten Mal mit dem Prakticar 3,5 135. Mit dem Prakticar 35 fällt es mir leichter. Die Blende ist jeweils 13. Die Zeit ist fix eingestellt, ISO habe ich die Kamera machen lassen; tolle moderne Welt!-)
    1.JPG
    1/125 ISO125

    2.JPG
    1/160 ISO125

    3.JPG
    1/125 ISO125

    Bei 1/125 hatte ich Probleme den Schlitten bei der direkten Vorbeifahrt im Sprung scharf genug zu bekommen.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  9. #125
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Ein paar Bilder vom Schlittenfahren. Heute zum ersten Mal mit dem Prakticar 3,5 135. Mit dem Prakticar 35 fällt es mir leichter. Die Blende ist jeweils 13. Die Zeit ist fix eingestellt, ISO habe ich die Kamera machen lassen; tolle moderne Welt!-)

    Bei 1/125 hatte ich Probleme den Schlitten bei der direkten Vorbeifahrt im Sprung scharf genug zu bekommen.
    Hallo Pandreas, ich hoffe, Du verzeihst, aber hier muss ich mal meinen Senf dazu geben: Bei 135mm wundert mich das nicht, da ist es ja bereits schwer ein statisches Motiv sicher scharf zu bekommen. Einerseits sind das akzeptable "Mitzieher", aber für richtig gelungene braucht man eben einige Versuche (ich zumindest), bis die Schärfe akzeptabel ist auf dem "Springer" während der Hintergrund in der Bewegung verschwimmt. Andererseits, wenn Du die Sprungbilder scharf haben willst, denke ich, wäre 1/800 angebracht. Bei Deinem Motiv hätte ich eher zu Blende 5.6 gegriffen, vielleicht 8, keinesfalls 13, da ist das Objektiv schon in der Beugungsunschärfe. Mit Blende 5.6 bekommst Du dann auch passende Belichtungszeiten. Auto-ISO ist nicht verkehrt in dieser Situation.

    VG, Rolf

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  11. #126
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.129
    Erhielt 3.265 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Schnee liegt hier noch, aber das schöne Wetter ist doch erst einmal vorbei. Daher ein paar Bilder von letzter Woche, aufgenommen beim Ski-Langlauf.

    DSH_1314.jpg


    DSH_1321.jpg


    DSH_1339.jpg

    (Das erste Bild mit Rodenstock Retina Rotelar 85/4, die beiden anderen mit Voigtländer Skoparet 35/3,4, alle an der Nikon D600.)


    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Andererseits, wenn Du die Sprungbilder scharf haben willst, denke ich, wäre 1/800 angebracht.
    Dann wäre aber die ganze Dynamik weg. Die Bewegungsunschärfe passt schon sehr gut, insbesondere bei der Präsentation in einer Serie.

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  13. #127
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hier ein Bild mit dem Praktikar 35 vom Januar. Belichtungszeit ist knapp 1/15. Diese Zeit funktioniert beim 35er für mich auch bei Autos sehr gut.

    DSC00122_klein.JPG

    ISO ist 200. Den genauen Blendenwert weiß ich nicht mehr. Bezüglich Beugung kann man wohl ganz schön unterschiedlicher Meinung sein. Meine Philosophie dazu ist, dass sie sicher nicht schadet solange man sie nicht sieht, und dass sie nicht schlimm ist, solange sie den Bildeindruck nicht stört.

  14. 5 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  15. #128
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Voigtländer Skoparet 35/3,4, alle an der Nikon D600.)
    Erst dachte ich an einen Vertipper, weil mir bisher nur der Name Skoparex bekannt war. Einige Objektive hat Voigtländer aber offenbar auch Skoparet gelabelt. Hast Du dazu weitere Info? Bei klinterklater.de habe ich nichts gefunden, sonst immer meine erste Anlaufstelle in Sachen Voigtländer und Objektive.

    Guter Hinweis noch, die DKL Objektive lassen sich ja auch an einer Nikon adaptieren. Das muss ich doch gleich mal Online Shop-mässig angehen. Kannst Du einen Adapter empfehlen, gesehen habe ich gerade einen von Fotodiox Pro.

  16. #129
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Hier ein Bild mit dem Praktikar 35 vom Januar. Belichtungszeit ist knapp 1/15. Diese Zeit funktioniert beim 35er für mich auch bei Autos sehr gut.


    ISO ist 200. Den genauen Blendenwert weiß ich nicht mehr. Bezüglich Beugung kann man wohl ganz schön unterschiedlicher Meinung sein. Meine Philosophie dazu ist, dass sie sicher nicht schadet solange man sie nicht sieht, und dass sie nicht schlimm ist, solange sie den Bildeindruck nicht stört.
    Das Bild zeigt, dass es Dir tatsächlich um "Mitzieher" geht. Dann ist das natürlich etwas anderes. Für ein solches Bild ist es auch wirklich gelungen: Der Hintergrund "rast" vorbei, während das Motiv akzeptabel scharf ist . Mir würde es etwas heller noch besser gefallen.
    Trotzdem: Für Blende 13 sehe ich überhaupt keinen Grund. Ich gebe Dir zwar Recht, Blende 13 ist oft akzeptabel, aber besser, knackiger, mit mehr Mikro-Kontrast ist definitiv f/5.6 oder f/8.
    Der einzige Grund, auf Blende 13 zu gehen oder sogar auf f/16 wäre für mich, wenn ich unbedingt die dazu gehörige Schärfentiefe brauche, z.B. von ganz nah bis unendlich. Auf mehr Schärfentiefe kommt es hier aber nicht an, da. Hier ist der wichtigste Parameter die passende Belichtungszeit, die Du ja herausgefunden hast für das 35er.
    Danach würde ich alles so setzen, um optimale Bildqualität zu erhalten. Also: Basis-ISO und bei dem Motiv Blende 4-8 (mittlere Schärfentiefe genügt). Nur wenn es zu hell ist, muss man zwangsweise die Blende weiter zu drehen (wenn nötig dann auch bis zum Blendenwert 13).

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  18. #130
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Erst dachte ich an einen Vertipper, weil mir bisher nur der Name Skoparex bekannt war. Einige Objektive hat Voigtländer aber offenbar auch Skoparet gelabelt. Hast Du dazu weitere Info? Bei klinterklater.de habe ich nichts gefunden, sonst immer meine erste Anlaufstelle in Sachen Voigtländer und Objektive.
    Hi, soweit ich weiß, ist das Skoparet für die Vitessa T.
    Gx

    Jubi

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter 2022/2023 im Bild
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.02.2023, 06:52
  2. Winter 2021/22 im Bild
    Von Hias im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.02.2022, 20:57
  3. Herbst 2021 im Bild
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 16.12.2021, 21:09
  4. Sommer 2021 im Bild
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2021, 22:07
  5. Frühjahr 2021 im Bild
    Von gladstone im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 12:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •