Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erster Spaziergang mit Samsung NX300M & Sony Alpha 7M2

Baum-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2016
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    125
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Beitrag Erster Spaziergang mit Samsung NX300M & Sony Alpha 7M2

    Endlich habe ich meinen ersten Spaziergang mit beiden Kameras im Zugriff absolviert

    In der "Vorbereitung" habe ich mit dazu entschlossen jeweils nur ein Objektiv mitzunehmen, da ich meinen Hund ausführte wollte ich nicht auch noch Objektivwechsel machen. Mir geht es auch ein bißchen um die Frage ob ich mich von der Samsung trenne und bin daher nicht wirklich "fair" gestartet sondern eher "praxisnah" Also:

    Die Samsung NX300M - ca. 3 Jahre alt mit Samsung NX45mm f1,8 (mit angebrachter GeLi) um den Hals genommen und für die Alpha 7M2 mein (noch) einziges Sonyobjektiv FE 3.5-5.6/28-70 ebenfalls inklusive GeLi.

    beide auf Programm A - beide mit "Autofokus" - wie gesagt nicht fair aber was solls

    Erste Eindrücke sind in der Handhabung - rein von der Größe her kommt es mir fast vor wie "Kleinbildkamera" (Samsung) gegen "Spiegelreflex" (Sony) - das subjektive Gewicht war jedoch durchaus ähnlich.
    Die Sony scheint mir griffiger - an den Sucher habe ich mich ganz schnell gewöhnt und finde es wider Erwarten echt angenehm (ein A-ha Effekt stellte sich ein, als ich eine Pfützen spiegelung fotografieren wollte und das mit dem Sucher deutlich einfacher war ...).

    Die Tasten sind bei beiden Geräten gut zu bedienen - mit dem Menü der Sony bin ich schon etwas vertrauter - aber dass ich es komplizierter als die Samsung empfinde bleibt vermutlich bis zum Schluss.

    Wieder zu Hause (also jetzt) habe ich die Bilder auf den Computer gezogen - die Sony muss ich ja mittels Converter kopieren um sie auch bearbeiten zu können, meine erstes Ärgernis: ich hatte bei der Samsung offenbar ISO800 fest eingestellt - was solls, Gerecht ist der Vergleich auf keinen Fall ich zeige mal nicht weiter bearbeitetes:
    MXvsA7EimerGanz.jpg

    Links Samsung 45mm ISO800 / f1,8 mit 1/1600s und Rechts Sony Alpha 70mm ISO400 / f5,6 mit 1/200s

    während beim Gesamtbild mir die Sony farblich mehr zusagt scheint der Focus auf die Tonne vom Samsung besser getroffen

    MXvsA7EimerCropCenter.jpg

    Links Samsung 45mm ISO800 / f1,8 mit 1/1600s und Rechts Sony Alpha 70mm ISO400 / f5,6 mit 1/160s
    Beim Hund schiem mir das mit dem Focus bei der Alpha besser:

    Boomer ganz.jpg

    auch die Auflösung im Centrum

    Boomer Crop.jpg

    Die oben erwähnte Pfütze:

    Pfuetze Ganz.jpg

    Links Samsung 45mm ISO800 / f1,8 mit 1/6000s und Rechts Sony Alpha 70mm ISO400 / f5,6 mit 1/640s
    Obwohl beim Aufnehmen die Alpha mir eindeutig leichter fiel ist das Ergebnis im Detail mit der Festberennweite mehr das geworden was ich wollte

    Pfuetze Crop.jpg

    Fazit:

    Immer noch sehr "close" - die Qualität beider ist echt toll - die Festbrennweite mit der Samsung ist natürlich gewohnt im Umgang und hat erwartungsgemäß auch richtig schöne Ergebnisse, das Standardtele an der Sony bringt aber bereits ähnlich gute Resultate bei eher schwacher Lichtstärke an die Handhabung will ich mich gerne gewöhnen und scheint mir auch durchaus möglich.

    Ich habe für die Sony bereits M42 und Nikon Adapter - dadurch schon einen taschenfüllenden Objektivpark (z. Bsp. Nikon 85/1,8; Vivitar 200/3; Zeiss 135/3,5 sowie eine Tak 55/2 und auch eine Reflecta 55/1,4) was mir an der Sony gefällt ist die einfache Adaptierbarkeit (Verwacklungsschutz für Altglas hat Charme ) und das Vollformat = der Bildausschnitt, wenn ich jemanden Fotografieren will ist der "Schritt zurück" deutlich kleiner bzw. fast unnötig geworden

    Für die Samsung habe ich bereits viele Originalobjektive (45er 2D/3D; 30er; 12-24 Weitwinkel; 16-50 "für's Filmen"; 50-200) sowie die M42/Nikon von oben als auch noch 2 weitere jedoch vernachlässigbare Linsen - meine Samsung NX300 ohne M ist bereits bei eBay beboten und ab nächster Woche wech.

    Für den Moment und vermutlich mindestens bis Weinachten 2021 behalte ich beide - hatte schon (Film)Situationen in denen ich froh war mit 2 Kameras arbeiten zu können (Theaterstück mit meinen Kindern); Cool wäre ein Sony/Zeiss Objektiv was ich sicherlich gerne gegen den vorhanden Pendanten beider Systeme austauschen würde - nur ist das preislich nciht wirklich das gleiche ... mal schauen wann ich mich zum nächsten Vergleich durchringe

    LG
    Janis

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", SmallAl :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 17:40
  2. sony DSC RX 10 oder Sony alpha 7 mit Leica R Objektiven
    Von dr.bernd im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 12:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 14:42
  4. Sony alpha 560 und alpha 580
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •