Anfang diesen Jahres hat mich meine NX300M in Richtung Italien verlassen und wurde durch eine Canon EOS M6 ersetzt - mein Hang zu Auslaufmodellen scheint notorisch...
Meine Sony Ausstattung ist mittlerweile etwas gewachsen und so habe ich Heute einen kleinen Vergleich der Canon mit 32mm f/1.4 zur Sony mit Samyang 50mm f/1.4 vorgenommen. Hintergrund diesmal ist der anstehende Portugal Urlaub und die Frage ob ich die 8KG Handgepäck für die Sony oder doch meine Canon M6 + Kompakte einpacke (letzteres ist im Augenblick wahrscheinlicher).
Da die Schärfentiefe am Vollformat deutlich ausgeprägter ist habe ich den Vergleich mit f2.5 geschossen wodurch die Bildwirkung vergleichbarer erscheint. Für dieses Forum muss ich die Bilder etwas verkleinern (zuschneiden) :
Sony ISO 160, f 2.5, 1/60s IMG_20220519_203958.jpg
Canon ISO 100, f 1.4, 1/80s IMG_20220519_204027.jpg
während die Sony zu warme Farben macht, scheint die Canon zu kühl. Also werde ich so oder so entwickeln müssen aber in Punkto Handlichkeit ist die Canon eindeutiger Sieger, für das Sucherfeeling habe ich einen evf-dc2 gekauft
Fazit: Vollformat macht mehr Freistellungslaune aber für meinen Urlaub sind APS-C Bilder ausreichend "unscharf".