Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Test zur Schärfe von hochgeladenen Bildern - kann wieder gelöscht werden

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    347
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    322
    Erhielt 1.349 Danke für 234 Beiträge

    Standard Test zur Schärfe von hochgeladenen Bildern - kann wieder gelöscht werden

    Größe 1199
    1199 300.jpg

    Größe 1198
    1198 300.jpg

    Größe 1198 - vorgeschärft
    1198 sharpen.jpg

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.910
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard Wo ist der Unterschied?

    interessant.....ich sehe keinen Unterschied auch nicht am grossen Bildschirm.
    Hab ich einen schlechten Bildschirm ? ( acer S220 HQL )

    Gruß
    Gorvah

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.529
    Erhielt 4.691 Danke für 676 Beiträge

    Standard

    Auf meinem Bildschirm (U2515) haben die Dachziegel und das Fenster im Erker ganz rechts einen höheren Mikrokontrast. Ich handhabe das auch so: nach dem Verkleinern verwende ich regelmäßig "unscharf maskieren".

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", PeterWa :


  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    347
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    322
    Erhielt 1.349 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Hallo Gorvath,

    da ist schon ein ordentlicher Unterschied!

    Crop aus 2
    Crop aus 2.jpg

    Crop aus 3
    Crop aus 3.jpg

    Grüße
    Dieter

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", Bueguzz :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.875
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Schärfen vor oder nach dem Skalieren?

    Ist es grundsätzlich ratsam erst nach dem Skalieren zu Schärfen? Habe meistens vor dem Skalieren geschärft, im Glauben dass das Schärfen die px-Zahl erhöht und ich dadurch leicht über die zugelassenen 300 lande und dann nochmal skalieren muß. Verstehe trotzdem nicht warum bei gestochen scharfem Ausgangsmaterial das Ergebnis nach dem Skalieren manchmal scharf ist und manchmal nicht und dann nach dem Hochladen in den Beitrag matschig wird. Mein Eindruck ist dass beim Skalieren was schief läuft und ich irgendetwas falsch mache!?Skaliere mit GIMP. Früher habe ich MMP(Mach mich passig) online benutzt, die waren aber längere zeit nicht verfügbar.
    Ich staune immer wieder über die Schärfe vieler Bilder hier im Forum - so scharf habe ich es fast nie hinbekommen. Kann es sein dass die hohe Pixelzahl der neueren Kameras sich negativ auf das Skalieren auswirken? Mein Eindruck ist dass ich Bilder mit der Canon D5 (nur 12 Megapixel) im Vergleich zu meiner Sony A7R (36 Mpixel) schärfer nach dem Hochladen rüberkommen. Wäre auch logisch dass wenn eine Bild-Datei von manchmal über 50MB (nach der Bearbeitung) auf 300 px verkleinert wird, dann viel mehr Schärfe beim Skaliern verloren geht als bei einem 5MB Bild. Unterliege ich hier einem Denkfehler?
    LG
    Gustav

    P.S. Die Unterschiede auf den Kirchendachbildern sind bei weitem kleiner als bei meinem Panoramabild!

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Bei diesem Bild von @Rob70 habe ich mich auch gefragt, wieso es so scharf daherkommt. Vielleicht mag sich Rolf zu seinem Flow äussern?

    Unter der Decke von Rob70.jpg

    Ich selber nutze meist Darktable auf die Raws aus der Sony A7 II und dann skalierter Export als JPG und das so lange, bis die 300 KB passen. Schärfe ist nicht alles ;-) Weiter habe ich mich dem Thema noch nicht gestellt.
    So rein vom Prinzip her, sollte das Schärfen ganz am Schluss kommen, wenn eben die Zielgrösse in Pixeln erreicht ist.

Ähnliche Themen

  1. Bilder werden gelöscht
    Von Hinterstübchen im Forum Samsung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 08:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •