Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: altes Tessar Compound T und B

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard altes Tessar Compound T und B

    Etwas für die Oldie-Spezialisten hier .. Hab hier einen Compound Patienten ( 15cm Tessar) einer schönen Ica Palmos 9x12 der rumzickt, die Linsen scheinen leider auch schon an der Separitis zu leiden, sowohl Hinter- als auch Vorderelement klackern etwas.

    Aber es geht um die T und B-Stellung, M funktioniert eigentlich. Erst dachte ich der Zylinder geht nicht mehr, aber jetzt scheint es doch was mehr mechanisches zu sein..(die Zylinderkappen kann man seitlich auch gar nicht abschrauben)

    Also, die kleinen Hebelchen links unten sind für die B und T-Stellung zuständig. Nachdem man aus der B-Stellung zu M wechselt, sollte das eine Ärmchen in seine Ursprungsposition zurückkehren.
    Das tut es aber nicht, sondern bleibt dazwischen ' hängen' und verhindert dass man korrekt aufziehen kann , Blende bleibt offen ...(pink markiert).

    Name:  1.JPG
Hits: 166
Größe:  291,8 KB

    In so einer Stellung kann ich dann auch nicht mehr auf B oder T stellen.


    erst wenn ich es manuell mit der Pinzette nach unten schiebe, kann man aufziehen und es wird ausgelöst ( Blende schliesst wieder) ( Bin schon mal froh dass ich das herausgefunden habe)..

    Name:  2.JPG
Hits: 168
Größe:  265,4 KB


    Bauplan:
    lommen9.home.xs4all.nl/shutters/compound/index.html
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    kannst Du bitte den Verschluss genauer beschreiben! Ich hatte mal so'n ähnliches Problem, muss aber nachsehen, was für einer das genau war. Jedenfalls lief es auf ein ausgehängtes Federchen raus, das einen Nachbarhebel vom betroffenen nicht aus dem Weg drückte, sodass das ganze blockiert war.

    Auf deinem Bild, der rechts vom violett umrahmten sieht wie so ein Kandidat aus. Schlecht zu sehen auf dem Bild, ob der mit der Ecke noch einhängt oder frei ist.

    Gruss, Martin

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    Moin Martin,

    ja, Kleinigkeiten können das schon was ausmachen..
    hab mal die Übersicht angehängt wie der Compound funktioniert und deren Teile. Meiner hat halt links diesen Zylinder nicht drin, an der Stelle is mein Auslöser.

    Name:  compound.png
Hits: 136
Größe:  742,2 KB

    also meistens geht die M-Stellung, dann verhakt sich der untere Arm 7, so dass man keine Stellung mehr wechseln kann oder auslösen kann, die Blende bleibt dann offen.

    hier is dann meiner nochmal, auf dem Foto hab ich den M,T,B- selector mal ausgebaut, dass man die Teile drunter sehn kann.
    die Arme 5 und 7 auf dem Plan steuern die T und B-Stellung.
    der pink markierte Arm ( auf dem Plan 3a) aktiviert den Blendenhebel, also zum Öffnen des Verschlusses. Unter dem Arm ist eine Feder eingehängt.
    Der geht dann etwas weiter runter im B oder T-Stellung.

    Bei dem türkis markierten Teil weiss ich nicht genau was der macht, der bewegt sich aber in allen Stellungen.

    Name:  7.JPG
Hits: 114
Größe:  253,4 KB

    Name:  8.JPG
Hits: 135
Größe:  244,1 KB
    Geändert von electricEye (23.12.2020 um 13:52 Uhr)
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    schwer zu beurteilen! Der Referenzverschluss scheint ein anderer zu sein, dem fehlt der türkis gerahmte Hebel. Auf deinem ersten Photo scheint genau bei dem noch eine Feder zu sein (am geschlitzten Ende) die ich dann auf den anderen Aufnahmen nicht mehr sehen kann??
    Bewegt sich der türkise Hebel gegen Federbelastung oder schlackert der frei herum?

    Gruss, Martin

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PhotoSubjektiv Beitrag anzeigen
    schwer zu beurteilen! Der Referenzverschluss scheint ein anderer zu sein, dem fehlt der türkis gerahmte Hebel. Auf deinem ersten Photo scheint genau bei dem noch eine Feder zu sein (am geschlitzten Ende) die ich dann auf den anderen Aufnahmen nicht mehr sehen kann??
    Bewegt sich der türkise Hebel gegen Federbelastung oder schlackert der frei herum?

    Gruss, Martin
    ne, der schlackert nicht herum, und ja der bewegt sich auf Federbelastung..das einzige was ich noch sehe, ist, dass er halt am abgerundeten unteren Ende am Arm 5 Kontakt macht ( jetzt gelb markiert).
    ja, und das türkis markierte Teil hat diesen Schlitz, ich wüsste jetzt aber nicht welche ( lange ) Feder da reingehört..
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein altes Objektiv?????
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 18:55
  2. Ein altes Elmar 5cm
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 14:43
  3. Neues altes Tessar
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •