Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Gummierung des Fokusrings aufarbeiten und besfestigen

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.07.2020
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zum Kleben mit doppelseitigem Klebeband.
    Klebeband am Objektiv auftragen und zuschneiden danach aufs Klebeband Terpentin
    oder Terpentinersatz auftragen sowie das Gummi befeuchten. Dadurch klebt es nicht sofort
    und man kann es noch verschieben haftet erst wenn das Terpentin sich verflüchtigt hat.
    So montiert man auf jeden Fall Griffe an Golfschlägern.
    Konrad

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", konrad12 :


  3. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    an der Stelle trägt doppelseitiges Klebeband wohl etwas zu sehr auf. Pattex ist wie Kövulfix ein Neoprenkleber. Kövulfix speziell für Schuhsohlen, Leder, Gummi etc. und hält das Zeug besser als Pattex. Verdünnen kann man solche Kontaktkleber auch,aber nicht mit Nagellackentferner. Da war früher Aceton drin (greift Kunststoff an) heute Öl, das der Kleber nicht verträgt.
    Kein Ablüften wenn die Teile noch verschiebbar bleiben sollten; macht man bei Wohnmobilisolierungen auch so. Überstehenden Kleber kann man einfach mit dem Finger abrubbeln.
    Schwieriger ist das Gummimaterial zu kriegen. Sohlengummi TOP Grip Antirutsch wäre ein Vorschlag, ich hab auch schon Rutschfeste Matte verklebt.

    LG Christoph

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  5. #13
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Es gibt hauchdünnes Klebeband...
    Das trägt nicht auf und wenn doch. der Gummiring ist eh schon geweitet.

    Das Problem mit diesen Gummiteilen ist, sie sind nicht aus Gummi, sondern meist aus irgendeiner gummiartigen Kunststoffmischung...da bleibt Kraftkleber oft ganz schlecht dran haften.
    Bei meinen Garmins hat das nie gehalten, man konnt den Kleber nach dem ablüften und trocken immer abziehen, wie eine Haut.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", turbofoen :


  7. #14
    Ist noch neu hier Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    86929
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich habe meine Gummis immer mit handelsüblicher Seife und einer Bürste abgewaschen, natürlich muss man den Gummi vom Objektiv runter machen. Ich habe an meinem alten 2,8 300mm L USM zwei ausgeleierte Gummis gekürzt und mit Superkleber wieder zusammengeklebt. Hält bombenfest. Den Gummi habe ich mit einem Cuttermesser an den hohen Stellen, also nicht im Tal sondern auf dem Breg, im 90° Winkel druchtrennt, dann hat man beim Zusammengekleben mehr Klebefläche. Jetzt kan man den überschüssigen Gummi abschneiden, dabei habe ich um Maß zu nehmen, den Gummi aufs Objektiv gelegt und ca. 5mm Überstand im 90°Winkel, wichtig sonst wird es schief, wieder an einer hohen Stelle abgeschnitten. Dann trägt man auf eine Klebefläche dünn Superkleber auf und legt beide Enden auf eine glatte Unterlage und fügt sie unter leichtem Druck zusammen. Beim Fokussierung des 300er habe ich den Gummi sogar am Objektiv geklebt, sonst hätte ich die Stativschelle abmontieren müssen. Dabei habe ich auf den Fokussierring großzügig ein Stück Frischhaltefolie gelegt, damit der Kleber nicht ins Objektiv läuft. Nach dem Zusammenkleben habe ich die überschüssige Folie abgeschnitten und die Folie einfach unter dem Gummi belassen. Hält seit 3 Jahren wunderbar.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", F1-Helmi :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gummierung am Fokusring kleben?!
    Von Sveeeeeeen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 07:26
  2. Zeiss (HaBla) Planar 2.0 110 - Gummierung
    Von optikus64 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 10:23
  3. Objektiv Gummierung erneuern
    Von das_tanzende_ES im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:24
  4. Zuiko MC 50mm 1.4 mit Fungus behalten/aufarbeiten lassen?
    Von Hergo im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 12:24
  5. Lose Gummierung wie fixieren?
    Von wrmulf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •