Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CY - NEX Macro Helicoid Adapter

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard CY - NEX Macro Helicoid Adapter

    Habe heute aus dem fernen Osten diesen Adapter erhalten und festgestellt, dass der in Fett schwimmt,
    Hier mal 2 Fotos:

    IMG_0919.JPG

    IMG_0920.JPG

    Was würdet ihr empfehlen?
    Ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen oder gibt es da was besseres?
    Das Fett ist also auch im Innenbereich auf den entsprechenden Flächen sichtbar.
    Ich befürchte spätestens im Sommer Probleme bei heißeren Temperaturen für Kamera und Objektiv.
    Geändert von Popeye (15.12.2020 um 14:12 Uhr)
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.077
    Erhielt 13.424 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    mein Helicoid, den ich zum Adaptieren des ISCO Ultrastar verwendet habe, hat auch ordentlich Fett "geschwitzt", aber weit nicht so viel wie bei Deinem (schaut ja grausam aus).

    Ich würde äußerlich mit Isoprophylalkohol beigehen und immer wieder das ausgetretene Fett wegwischen. Sofern weiter Fett austritt, wirst Du es wohl zerlegen müssen und auch die Gewindegänge säubern. Anschließend würde ich sparsam etwas Spezialfett auf die Gewindegänge schmieren.

    Das Zusammenbauen ist schwierig, weil Du die Gewindegänge wieder so zusammendrehen mußt, wie sie ursprünglich waren. Mich hat das einige Versuche gekostet...

    LG, Christian

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    Ich würde äußerlich mit Isoprophylalkohol beigehen und immer wieder das ausgetretene Fett wegwischen. Sofern weiter Fett austritt, wirst Du es wohl zerlegen müssen und auch die Gewindegänge säubern. Anschließend würde ich sparsam etwas Spezialfett auf die Gewindegänge schmieren.

    Das Zusammenbauen ist schwierig, weil Du die Gewindegänge wieder so zusammendrehen mußt, wie sie ursprünglich waren. Mich hat das einige Versuche gekostet...
    LG, Christian
    Danke Christian,
    aber das zerlegen wollte ich mir gerne ersparen. Ich habe das vor einigen Jahren mal ergebnislos versucht. Das hat mich restlos genervt.
    Habe mal den Verkäufer angeschrieben.
    Das Problem, was ich sehe, ist das im Inneren zwei Fensterchen mit einer Befestigungslasche dahinter zu sehen sind. Da scheint auch jede Menge rauszukommen. Und da komme ich ohne Zerlegung nicht weiter.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Popeye :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.162
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.964
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    mein Helicoid, den ich zum Adaptieren des ISCO Ultrastar verwendet habe, hat auch ordentlich Fett "geschwitzt", aber weit nicht so viel wie bei Deinem (schaut ja grausam aus).

    Ich würde äußerlich mit Isoprophylalkohol beigehen und immer wieder das ausgetretene Fett wegwischen. Sofern weiter Fett austritt, wirst Du es wohl zerlegen müssen und auch die Gewindegänge säubern. Anschließend würde ich sparsam etwas Spezialfett auf die Gewindegänge schmieren.

    Das Zusammenbauen ist schwierig, weil Du die Gewindegänge wieder so zusammendrehen mußt, wie sie ursprünglich waren. Mich hat das einige Versuche gekostet...

    LG, Christian
    Das habe ich bei meinem fernöstlichen Helicoid auch so gemacht. Soweit man doch zerlegen muß sollte man vor dem Zerlegen abklären wieviel Spiel die Gewindegänge haben und kann bei zuviel Spiel gleich mit einem etwas festen Fett entgegenwirken
    Grüße Ulrich

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  8. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Erstmal würd ich eine Rücknahme verlangen, denn das ist Pfusch! Ich hab etliche von den Dingern und keines sabbert. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und solche Betrüger sollen am Geldbeutel gepackt werden. Meistens wollen die auch keine Rücksendung, weil das zusätzlich kostet. Also Rückerstattung. Und woanders kaufen.

    Ansonsten:Bremsenreiniger ist sauberes Benzin. Gibt's z.B. bei Detlev Louis Motorradzubehör in Sprühdosen unter 2.- €. Damit geht der oberflächliche Fettdreck weg. Warm auf Zeitungspapier legen, damit der Schmodder rausgeht. neu fetten mit z.B. Osim ML FTS5. Aber dazu musst du es auch zerlegen.
    Übrigens: Achtung! Die Sensoren mögen Fett und Öl überhaupt nicht!

    Viel Erfolg
    Christoph
    Geändert von stangl (16.12.2020 um 10:48 Uhr)

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", stangl :


  10. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    habe heute, wie von Christoph vorhergesagt, eine Gutschrift über den Kaufbetrag erhalten.
    Dann werden wir mal die Zerlegung angehen.
    Geändert von Popeye (19.12.2020 um 13:21 Uhr)
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Popeye :


Ähnliche Themen

  1. Helicoid/Macro-Adapter M39 an Fuji X
    Von weißabgleich im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2022, 18:33
  2. NEX Helicoid-Adapter
    Von Doertepn im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 08:48
  3. Olympus OM - Nex Adapter als Helicoid
    Von ulganapi im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 12:38
  4. Helicoid-Adapter
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •