Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Eure Linsenkäufe 2020

  1. #41
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Obwohl ich an meiner Sony A7R III fast ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiere, habe ich mir Anfang des Jahres doch mal für alle Fälle wo es schnell und flexibel sein muss, ein Standardzoom zugelegt:

    Tamron RDX 2.8/28-75 mm

    Eigentlich ein gutes Objektiv, aber richtig warm werde ich damit nicht (liegt wahrscheinlich mehr an mir, als an der Linse).

    Es folgte Mitte des Jahres ein Objektiv, das schon lange Begehrlichkeiten bei mir geweckt hatte und zwar mit LM-Bajonett, damit ich es wahlweise auch am Techart LM-EA7 mit AF verwenden kann:

    Voigtländer Nokton 1.2/40 mm

    Was soll ich sagen, ein Traum von Objektiv! Ich habe es bloß noch nicht sehr viel verwendet, weil ich fast zeitgleich mein erstes Meyer Görlitz kaufte und das sorgte sofort für weiteren Zuwachs:

    Meyer Görlitz Lydith 3.5/30 mm

    Meyer Görlitz Oreston 1.8/50 mm

    Meyer Görlitz Domiplan 2.8/50 mm

    Meyer Görlitz Orestor 2.8/100 mm


    Alle vier in der Zebra-Ausführung. Ende November ging ich zeitlich dann noch etwas weiter zurück:

    Meyer Görlitz Primoplan 1.9/58 mm

    Damit meine Carl Zeiss Jenas sich nicht zurückgesetzt fühlen, habe ich gerade noch ein weiteres gekauft und meine Frau muss für Weihnachten schließlich um irgendwas eine Schleife binden können:

    Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50 mm

    Ab jetzt werde ich mich erst mal wieder zurückhalten, denn mir geht es weniger ums Sammeln, als viel mehr ums Fotografieren und ich stelle fest, dass ich langsam Entzugserscheinungen von meinen Minoltas spüre und ich bin noch nicht mal dazu gekommen, meine schon ewig vorhandenen Canon-LTM-Objektive an der A7R III einzusetzen.

    Viele Grüße
    Norbert

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  3. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Abgänge wg. Platzmangel und zur Gegenfinanzierung:
    - Nikkor AF 2.8/35-70 (zu unhandlich zu bedienen)
    Was hat Dich an der Bedienung denn gestört und was ist der Ersatz in Deiner Fototasche geworden?

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  5. #43
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.459
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Was hat Dich an der Bedienung denn gestört und was ist der Ersatz in Deiner Fototasche geworden?
    Der zu entriegelnde Makromodus war und ist für mich ein Ärgernis, gerade bei Motiven knapp um die Naheinstellgrenze herum (60cm) ist man ständig am Hantieren. Das Nikkor war aber sowieso nur für meine alten analogen Nikon-Bodies gedacht (F90, F80) und hat die letzten Jahre vielleicht 30-40 Bilder belichtet. An der Sony A7 gelang mir die vollmanuelle Bedienung mit Zoom- und Fokusring auch nicht gerade intuitiv.
    Direkten Ersatz für das Nikkor an den analogen Nikons habe ich nicht, aber wenn es mich reizt, kann ich den Film auch in eine EOS werfen und das EF 2.8/24-70L oder das 4/24-105L IS anschließen. Ansonsten bleiben noch genügend Festbrennweiten-Nikkore in dem Bereich übrig.

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :


  7. #44
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Verstehe. Ich war nur an Deiner Einschätzung interessiert, hatte ich mir das Objektiv doch erst vor einiger Zeit besorgt. Es ist an der D750 im Einsatz und löst dort das AF Nikkor 28-80mm 1:3.3-5.6 G ab. Das ist klein, leicht und gut, aber halt nicht f/2.8. Heute habe ich die Geschenkauspack-Berichterstattung beim 18. Geburtstag meiner Töchter mit dem Nikkor AF 2.8/35-70 bestritten. Das mit dem Schiebezoom hat mich erstmal irritiert. Macro habe ich nicht genutzt. Alternativ hätte ich das Vivitar Series 1 35-85mm 1:2.8 Auto Variable Focusing, sogar für die Nikon, aber ohne AF macht so ein Zoom nicht so recht Laune. Zumindest nicht bei solchen Situationen. Kleine Kinder sind zwar noch schneller, aber was da heute morgen so an Geschenkpapier flog, nicht schlecht.

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  9. #45
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von turbofoen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von turbofoen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich, was Objektive angeht dieses Jahr ganz stark zurück gehalten.....

    - smc Pentax K 50/1.4
    - MC Macro Revuenon 28/2.8
    Shit....das Jahr endet wieder anders, als erwartet.


    - Sigma 24-70/2.8 EX DG (hoffe das ist keine Gurke!)
    - 2x Pentax FA 28-70/4 AL
    - Konica Hexanon AR 200/3.5


    -.-

    Merke: Es ist nie zu spät, ein Objektiv zu kaufen...NIE!!!


    - smc Pentax FA* 24/2.0

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", turbofoen :


  11. #46
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.014
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    900
    Erhielt 3.083 Danke für 597 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von turbofoen Beitrag anzeigen
    Merke: Es ist nie zu spät, ein Objektiv zu kaufen...NIE!!!

    ...daher gab es zu Weihnachten diesmal Neuware (und ein ganz schlankes Sparschwein)

    neue Optiken.jpg

    Gruß Jürgen

  12. 11 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  13. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Nicht viel ist dieses Jahr neu gekommen, und das war von sehr unterschiedlicher Wertigkeit.

    - Ein Soligor 23/3,5 war schon bei der Ankonft komplett defekt. Der Verkäufer hat anstandslos Kaufpreis und Porto zurücküberwiesen.
    - Ein Voigtländer 135/4 mit zerdepperter Rücklinse. Mit meinem verbasteltem Teil konnte ich "aus zwei mach eins" vornehmen und habe jetzt ein gutes Exemplar.

    Dann gab es aber auch einen echten Höhepunkt:
    - Irix 150/2,8 macro

    Und vielleicht kommt auch noch das Lomo Petzval aus der Kickstarter-Aktion dieses Jahr an.
    Am Tag nach Weihnachten kam das Petzval an. Damit war das Jahr dann doch nicht so gübstig. Ich meine, wenn das Petzval erst nach Neujahr gekommen wäre, hätte es dieses Jahr die Bilanz nicht beeinflusst, da noch nicht erhalten, und im nächsten Jahr hätte ich es nicht eingerechnet, da schon im vorangegangenen Jahr bezahlt.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Winter 2020/2021 im Bild
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 27.02.2021, 18:10
  2. Überregional Venezianischer Maskenzauber 2020 in Hamburg - Traditionstreffen des DCC
    Von hinnerker im Forum Deutschland
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 08.03.2020, 01:17
  3. Tipp: Fotoausstellung Arnold Odermatt in Erfurt bis 26.4.2020
    Von barney im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2020, 16:02
  4. Eure Linsenkäufe 2019
    Von aibf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.01.2020, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •