Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Speedbooster / Focal Reducer Fujica auf Fuji-X?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Beitrag Speedbooster / Focal Reducer Fujica auf Fuji-X?

    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Ich habe ein ganzes Arsenal gut erhaltener Fujica-Objektive, welche ich zumeist an einer Nikon Z6 (oder analog) verwende, auf Reisen nutze ich aber immer noch oft meine "alte" Fuji X-T10, für die manche Objektive am Crop-Sensor dann doch recht lang werden (z.B. das phantastische 135mm/2,5 EBC). Ich suche daher schon seit langem nach einer Möglichkeit, das alte Fujica-Bajonett an einen Speedbooster für die Fuji X-T10 zu bekommen.

    Bislang bin ich nur auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
    -- Umbau eines Minolta-Speedboosters auf Fujica, aber dann wohl ohne sinnvolle Verriegelungsmöglichkeit und wohl Blaustich (gibt es irgendwo ein Youtube-Video dazu - Link hierfür erlaubt?)
    -- Notlösung: Fujica auf NikonF-Adapter -> Speedbooster NikonF auf Fuji-X, allerdings hat der Fujica/Nikon-Adapter ein zusätzliches Glaselement = schlechtere Bildqualität?

    Alternativ käme höchstens vielleicht noch eine Kombination mit einem Canon-Adapter (EOS?) in Frage. Irgendwo hatte auch jemand mal überlegt, das Bajonett aus einer alten AX oder Porst CR auszubauen und auf einen Nikon (?)-Speedbooster zu flanschen - wurde dann aber wohl auch nie umgesetzt. Letztlich wäre mir im Zweifel eine händische Umbaulösung am liebsten - ich traue es mir aber ohne weitere Hintergrundinfos über evtl. Stolpersteine momentan (noch) nicht zu.

    Über Ideen/Unterstützungsvorschläge würde ich mich daher sehr freuen!

    Viele Grüße!

    Euer Matthias

    PS: Sonstige Adapter für Fujica kenne ich nur M42 oder Adaptall aufs Bajonett, aber das hilft primär auch nicht weiter...
    PS²: Zur Not bleib' ich beim Crop-Faktor...

  2. #2
    Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
    Registriert seit
    05.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    Fujica X hat ein Auflagemaß von 43,5mm, EOS von 44mm. Anbei ein Foto vom Lens Turbo von Fuji X auf EOS. Der Bajonettring auf dem LT hat ein Stärke von 2mm. Wenn man den demontiert wär man beim 42mm. Ob da ein "Aufbau" eines Fujica X_Bajonetts möglich ist, weiß ich nicht. Die Linse sitzt zwar recht tief im Adapter, ob genug Platz für die hintere Linse des Objektivs ist, weiß ich nicht....

    DSCF1909.JPG

    Grüße,

    Micha
    Geändert von MichaT2 (13.12.2020 um 13:21 Uhr)

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", MichaT2 :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich denke, auf noch ein Glas-Element dazwischen würde ich verzichten wollen. Dann lieber Crop.
    Aber wenn du eine Lösung findest, gerne hier berichten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ein zusätzliches Glaselement will ich auf jeden Fall vermeiden, reicht ja der Speedbooster im Zweifel schon...

    Danke für den Input mit Canon, Micha! Vielleicht würde das ja tatsächlich analog zu Minolta funktionieren: Wenn man bei Youtube nämlich nach "focal reducer fujinon AX" sucht, findet man ein Video von jemandem, der einen Minolta-Adapter umgebaut hat (beides Auflagemaß von 43,5 mm) - mir wird aber nicht so recht klar, ob die Objektive bei dieser Lösung auch wirklich sicher einrasten - das wäre es ja, wenn man eines von den seltenen dadurch abstürzen lässt! Dass die Objektive wohl verrotiert dran sind, würde mich jetzt nicht stören. Zusätzlich muss man wohl auch noch einen Blendenmitnehmer für die Objektive basteln. Vielleicht versuch ich mich trotzdem noch an dieser Lösung, wenn niemand mehr eine andere/bessere Idee haben sollte.

    Alternativ überlege ich, ob ich mir einen Fujica-EF-Adapter besorge und den an einen EF-Fuji-Speedbooster klemme - oder ist dann die Fokussierung auf unendlich nicht mehr möglich?

    Viele Grüße!

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.012
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Der hätte dann aber auch eine Ausgleichslinse, oder?
    Fujica-X hat doch ein kürzeres Auflagemaß als EF, oder habe ich das falsch im Kopf?
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Der hätte dann aber auch eine Ausgleichslinse, oder?
    Fujica-X hat doch ein kürzeres Auflagemaß als EF, oder habe ich das falsch im Kopf?
    Ich hatte mich noch nicht konkret damit beschäftigt, aber da du hast recht (ähnlich wie also z.B. auch ein Fujica-NikonF-Adapter) - dann haut das auch nicht so hin, wie ich mir das vorstelle.

    @Namenloser: Du bist ja auch ein großer Fujica-Fan, wie ich schon viel still mitgelesen habe: Im Wesentlichen ginge es mir vor allem um meine Raritäten (28mm/1,9, 100mm/2,8 und 135mm/2,5 EBCs, evtl. auch noch das 24mm/2,8, das 19mm/3,5 hab ich bisher nicht und weiß auch nicht, ob es so die tolle UWW-Lösung ist, ein altes Soligor 20mm/2,8 im Fujica-Bajonett (!) ist auch eher nur von durchschnittlicher Qualität), die am Crop ihren eigentlichen Einsatzzweck nicht optimal erfüllen, die 50er/55er etc. kann man ja eh als gute Portrait-Objektive am Crop einsetzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 16:13
  2. Focal Reducer M42 >> Fujifilm X-Mount
    Von grafiker_HD im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 09:42
  3. Focal Reducer | Zhongyi vs. Fotodiox -> Fuji X-T10
    Von christik im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 16:05
  4. Focal Reducer M42 auf mFT
    Von JKoch51 im Forum Olympus / Panasonic / Leica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 14:41
  5. Interessanter Focal Reducer
    Von Waveguide im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •