Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: CZJ Tessar 50mm f2.8 lässt sich an Sony adaptiert nicht auf unendlich fokussieren

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Heißt: dein Tessar ist OK, es liegt am Adapter. Schleif den blöden Kragen weg und alles ist gut.
    Der Kragen ist ja dort, damit bei den "modernen" M42 Objektiven dieser kleine Stössel für die Blende eingedrückt wird. Das passt in dieser Kombination nicht zusammen. Mir ist vor kurzem ein T 50mm 2.8 aus Jena ins Haus geflattert, dieser Tessar hat auch so einen Stössel.
    Geändert von Bessamatic (13.12.2020 um 14:30 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Der Kragen ist ja dort, damit bei den "modernen" M42 Objektiven dieser kleine Stössel für die Blende eingedrückt wird. Das passt in dieser Kombination nicht zusammen. Mir ist vor kurzem ein T 50mm 2.8 aus Jena ins Haus geflatter, dieser Tessar hat auch so einen Stössel.
    Tja, dann kann er diesen modifizierten Adapter wohl nur für Objektive verwenden, die entweder Vorwahlblende (wie besagtes Tessar) oder einen A/M-Switch haben.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  5. #13
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    bei meinem vorhandenen KF Adapter M42 - LM befindet sich unter dem M42 Einsatz eine Beilagscheibe/Ring.
    Den könnte man herausnehmen und durch dünnere Beilagen ersetzen um Unendlich zu erreichen.
    Der K&F-Adapter M42 zu LM am Techart LM-EA7 funktioniert ja auf unendlich. Das Problem ist der K&F-Adapter M42 auf E-Mount.

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Weil´s mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute Morgen alle 11 meiner K&F M42-Nex Adapter mal überprüft, alle mit unterschiedliche Objektiven.
    Auch sind die Adapter zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft worden - können also nicht aus einer Charge sein.
    Mit allen getesteten Adapter-Objektiv Kombinationen komme ich auf ∞ oder darüber hinaus.
    Dann habe ich mein Carl Zeiss Jena Tessar T 50mm f/2.8 herausgesucht - ich habe diese Version. Und siehe da: auch meines läßt sich mit den zuvor getesteten
    K&F-Adaptern nicht auf unendlich fokussieren - es läßt sich nicht weit genug eindrehen. Pie mal Auge fehlt ein halber Millimeter.
    Das liegt daran, daß der K&F einen "Kragen" im Inneren hat. Sein lichter Durchmesser liegt bei 37,1mm. Das besagte Tessar hat am M42-Gewindeeinstieg aber einen Ø von 37,7mm - da stößt es dann an.
    Heißt: dein Tessar ist OK, es liegt am Adapter. Schleif den blöden Kragen weg und alles ist gut.
    Ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich sehe ebenfalls diesen Kragen als das Problem, bloß wenn ich mit mehreren M42-Objektiven unterwegs bin und die meisten davon sind bei mir die Ausführungen mit Springblende, fehlt bei denen ohne A/M-Umschaltung dann die Möglichkeit zum Abblenden, wenn der Kragen weg ist.

    Ich warte erst mal die Lieferung vom Fotodiox-Adapter ab. Entweder der passt mit allen Objektiven und wenn nicht, geht der zurück und ich muss mir einen meiner K&F-Adapter zurechtfeilen, der dann dauerhaft am Tessar bleibt.

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Das mit der Beilagscheibe/Ring ist beim K&F M42 - Nex Adapter ebenso und drei Madenschrauben hat er auch. Die Frage ist nun nur noch, wer stellt einem einen passenden neuen Ring her, der genau genug gearbeitet ist? Denkbar wäre auch ein ganze Reihe von Ringen in z.B. 0.1 mm Stufung. Man könnte es auch mit einem Helicoid-Adapter versuchen. Macro geht dann gleich mit.
    Helicoid habe ich schon probiert (siehe #3), geht leider auch nicht.

    Nochmals vielen Dank an Euch alle! Wenn der Fotodiox-Adapter angekommen ist, werde ich Euch wissen lassen, ob der die Lösung des Problems ist.

    Euch allen noch einen schönen Sonntag!
    Norbert

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  7. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 123abc Beitrag anzeigen
    Entweder der passt mit allen Objektiven und wenn nicht, geht der zurück und ich muss mir einen meiner K&F-Adapter zurechtfeilen, der dann dauerhaft am Tessar bleibt.
    Norbert
    ... so war´s gedacht.
    Daß der "Kragen" eine Funktion hat, nämlich die Betätigung des Blendenstößels, sodaß die Blende sich schließt, war mir wohl klar .

    Es hat gerade bei M42 und M39 (sowohl das russische M39 als auch LSM) sowieso seinen Reiz, für jedes Objektiv einen eigenen Adapter zu haben, der daran dauerhaft verbleibt.
    Zum Einen kann durch Verdrehen des Einsatzes gewährleistet werden, daß die Skalen auch oben stehen (Stichwort "unterschiedliche Gewindeeinstiege").
    Zum Anderen kann durch Unterlegen des Einsatzes mit Paß-Scheiben erreicht werden, daß der Unendlich-Anschlag auch wirklich bei ∞ ist. Denn einige Adapter
    unterschreiten das Auflagemaß und es geht über Unendlich hinaus.
    Und vor Allem: die Rein- und Raus-Schrauberei entfällt - so´n Bajonett ist schon was Schönes: viertel Umdehung und angeflanscht
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  9. #15
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    ...Daß der "Kragen" eine Funktion hat, nämlich die Betätigung des Blendenstößels, sodaß die Blende sich schließt, war mir wohl klar ...
    Dass Euch Alteingesesenen das klar ist, kann ich mir vorstellen. Weil ich hier aber noch relativ neu bin, konntet Ihr Euch nicht sicher sein, dass ich diesen Zusammenhang ebenfalls begriffen habe. Ausserdem haben sich unsere Beiträge auch etwas überschnitten.

    Viele Grüße
    Norbert

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  11. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    @123abc
    Zeig evtl. mal das Schraubgewinde Deines Tessars und wie er im Adapter sitzt. Der Fotodiox hat auch so einen Kragen und ich bezweifle, dass er das Problem löst. Dein Objektiv wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von genau dem Kragen gebremst. Ich selber habe offenbar keine solchen alten M42er, jedenfalls ist mir das bisher nicht aufgefallen, dass ein Objektiv da nicht tief genug in den Adapter eintauchen kann.

    @Bömighäuser
    Bei der Anzahl M42er hier wäre mir das zu viel gebundenes Kapital mit einem Adapter pro Objektiv.

  12. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    @Bömighäuser
    Bei der Anzahl M42er hier wäre mir das zu viel gebundenes Kapital mit einem Adapter pro Objektiv.
    Sicher eine Kostenfrage - ganz klar.
    Aber Bequemlichkeit will bezahlt werden.

    Und geben wir für unser Hobby nicht weit mehr an anderer Stelle aus ?!
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  14. #18
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    @123abc
    Zeig evtl. mal das Schraubgewinde Deines Tessars und wie er im Adapter sitzt. Der Fotodiox hat auch so einen Kragen und ich bezweifle, dass er das Problem löst. Dein Objektiv wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von genau dem Kragen gebremst. Ich selber habe offenbar keine solchen alten M42er, jedenfalls ist mir das bisher nicht aufgefallen, dass ein Objektiv da nicht tief genug in den Adapter eintauchen kann...
    Ich habe hier mal das 1954er Tessar im Vergleich zum 1950er Primoplan:

    Tessar und Primoplan.jpg

    Das Primoplan lässt sich problemlos auf unendlich fokussieren und es schliesst bündig mit dem K&F-Adapter ab. Das Tessar dagegen nicht:

    Tessar und K&F-Adapter.jpg

    Es ist also der Kragen, der das weitere Einschrauben verhindert.

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    @Bömighäuser
    Bei der Anzahl M42er hier wäre mir das zu viel gebundenes Kapital mit einem Adapter pro Objektiv.
    ...und zusätzlicher Platzbedarf und Gewicht in der Fototasche.

    Viele Grüße
    Norbert

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :


  16. #19
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Da hast Du ein etwas älteres Tessar erwischt welches auch an einer alten Praktica oder Contax D keine Probleme bereitete.
    Schon bei der Nova-Reihe war dann Schluß mit Lustig .
    Hier aus der BDA zur Praktica Super TL:

    Screenshot_20201213-162752_Drive.jpg

    Beachte bitte den letzten Satz.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  18. #20
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Ich lasse es erst mal mit dem Tessar. Das Objektiv geht zurück und den Adapter konnte ich noch stornieren. Vielleicht hole ich mir später die Springblenden-Version mit acht Blendenlamellen oder ein „Zebra“.

    Viele Grüße
    Norbert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PK auf E Mount Adapter lässt sich nicht auf unendlich fokussieren
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 10:13
  2. T-Mount Adapter lässt sich nicht abeschrauben
    Von orangefield im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 21:53
  3. Helios 44-2 lässt sich nicht öffnen
    Von [Keksdose] im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 00:26
  4. Blitzkopf von Metz Stabblitz 50 MZ-5 lässt sich nicht zurück drehen
    Von guennifred im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 19:39
  5. Blende lässt sich in AV nicht immer verstellen
    Von BodySoul&Art im Forum Canon Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 06:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •