Hallo sehr geschaetzte Foristen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Makro-Elmarit-R 2,8 / 60 mm. Es laesst sich nicht fokussieren.

Der vordere Zylinder ist ausgefahren, aber der Fokusring dreht durch und bewegt nichts mehr. Er schlaegt an den Extremitaeten jeweils an. Er nimmt aber nichts mehr mit - und hat ferner ein leichtes Spiel in Laengsrichtung des Objektivs - was m. E. nicht sein sollte.

Ich gehe von vorne vor. Als erstes habe ich das konische geformte Kunststoffelement auf der Innenseite abgedreht. Nach Entfernen des konisch geformten Kunsstoffelements treffe ich auf einen Sicherungsring laengs des Innenrandes des Zylinders. Genau an der Stelle komme ich nicht weiter: Dieser Sicherungsring sitzt bombenfest.

Nun bin ich es ja gewohnt, dass eine Schraube verklebt ist. Aber ein Sicherungsring an dieser Stelle?

Wie koennte ich nun weiter verfahren? Ist jemandem bekannt, ob eine Sicherungsvorrichtung zu ueberwinden ist? Steht zu erwarten, dass ein Klebstoff verwendet wurde? Wie gehe ich das am besten an? Aceton? Isoprop?

Vielen Dank schon einmal im Voraus f�r jeden brauchbaren Hinweis ...

DT