Seite 29 von 40 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 391

Thema: Zeigt her Eure Panoramen

  1. #281
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Panoramen, bei denen wenig naher Vordergrund drauf ist, problemlos ohne zu machen sind. Die Software macht das meist hervorragend, sogar dann, wenn ich aus der Hand fotografiere, wie bei den beiden Bildern, die nicht in der Nacht gemacht wurden.
    Nachdem mich dieser Thread ein wenig angefixt hatte, habe ich mit Panoramen angefangen und bis auf wenige Ausnahmen das ebenfalls frei Hand gemacht. Das geht super und bis aus wenige Ausnahmen (Linien im Vordergrund und manchmal Architektur, vor allem bei krassem Weitwinkel) gibt es selbst beim Stitchen mit Affinity Photo keine Probleme.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  3. #282
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    nein, ich nutze keinen Nodalpunktadapter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Panoramen, bei denen wenig naher Vordergrund drauf ist, problemlos ohne zu machen sind. Die Software macht das meist hervorragend, sogar dann, wenn ich aus der Hand fotografiere, wie bei den beiden Bildern, die nicht in der Nacht gemacht wurden. Das mittlere wurde aus 3 jeweils 25 Sekunden belichteten Bildern gerechnet. Dabei drehe ich die Kamera am Kugelkopf einfach per Hand weiter und richte sie auch per Hand aus, weil ich meist zu faul bin, das Stativ erst perfekt auszurichten. Für meine Ergebnisse, die bei genauer Betrachtung wahrscheinlich schon ein paar Fehler aufweisen, reicht das jedenfalls aus.

    VG, Rolf
    Moin,

    prima,

    ich habe auf allen Stativen Arca-Köpfe, dann würde ich einfach ne Schiene draufsetzen, ich habe ein Tokina AF-WW-Zoom und meine "M" drauf, IR-Auslöser, und das mal ausprobieren. Aussehen tut das jedenfalls mega. Hier am Rhein bieten sich da ja ein paar Stellen bei gutem Wetter an. Ich hatte früher mal ein Programm das "Photo Stitch" hieß, das könnte irgendwo noch auf einem Rechner rumoxydieren...

    CS
    Jörg

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  5. #283
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    prima,

    ich habe auf allen Stativen Arca-Köpfe, dann würde ich einfach ne Schiene draufsetzen, ich habe ein Tokina AF-WW-Zoom und meine "M" drauf, IR-Auslöser, und das mal ausprobieren. Aussehen tut das jedenfalls mega. Hier am Rhein bieten sich da ja ein paar Stellen bei gutem Wetter an. Ich hatte früher mal ein Programm das "Photo Stitch" hieß, das könnte irgendwo noch auf einem Rechner rumoxydieren...

    CS
    Jörg
    Könnte klappen, allerdings ist MF vermutlich geschickter, weil dann zumindest alle Bilder "gleichmäßig" scharf sind. Außerdem empfiehlt sich manuelle Belichtung, damit auch das zusammenpasst. Ich habe die größten Probleme mit Vignettierung, die dann als dunkle Streifen in den Übergängen wieder auftaucht. Falls Du also nicht nachbessern willst, ist ein Objektiv günstig, das abgeblendet möglichst wenig vignettiert.

    Noch eins, aber das ist nur meine Meinung: Ich finde die ultrabreiten Bilder nicht besonders attraktiv. Da wirkt das Bild als Ganzes ja gar nicht mehr. Ich mache oft Hochkantaufnahmen mit je einem Drittel Überlappung und stitche diese zu einem moderaten Breitbild zusammen (hast Du ja gesehen). Besonders attraktiv ist natürlich (und auch bei ganz breiten Panoramen) das Hineinzoomen.

    Was für mich auch neu ist, ist, die Bilder in einem Format darzustellen, wo volle 360° Rundumblick möglich sind, so wie Ekkehard (aibf) das kürzlich als Kugelpanorama vorgestellt hat (oder zumindest als Zylinderpanorama).

    Viel Erfolg.

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  7. #284
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    da muss ich mal sehen, bei mir endet es manuell aktuell nach unten mit 20mm (Flektogon). Wobei das ATX-Tokina eine recht gute manuelle Fokussierung hat. Wie ermittelst Du die Belichtung, Mittelwert aus ein paar Messungen oder eine Aufnahme messen und Daten dann übernehmen? Oder verwendest Du einen gesonderten Belichtungsmesser?

    Wenn es um möglichst gleichmäßige Abbildung geht wäre natürlich auch das Distagon 2.8/50 ne Idee, das habe ich auf einem Hartblei-T/S-Adapter und nehme es eigentlich, wenn ich irgendwo in der Stadt unterwegs bin, aber das Thema "gleichmäßig" kann es... Da müßte dann natürlich ne große VF-Kamera dran, aber das wäre ja nicht das Thema.

    LG
    Jörg

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  9. #285
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    da muss ich mal sehen, bei mir endet es manuell aktuell nach unten mit 20mm (Flektogon).
    Man kann ja den AF bei einem AF-Objektiv auch abschalten. Ich glaube, das würde ich machen, wobei ich eh fast immer manuelle Objektive nutze. Rundum-Panoramen (nicht auf eine halbe Kugel projeziert) mache ich auch gerade gern mit längeren Brennweiten, also z.B. mit 100mm. Da ist es dann eben besonders spannend, weit hineinzoomen zu können auf einem Bild, das zunächst nach Weitwinkel aussieht.


    Wobei das ATX-Tokina eine recht gute manuelle Fokussierung hat. Wie ermittelst Du die Belichtung, Mittelwert aus ein paar Messungen oder eine Aufnahme messen und Daten dann übernehmen? Oder verwendest Du einen gesonderten Belichtungsmesser?
    Die Kamera zeigt mir ja jederzeit an, um wie viele Stufen ich unter- oder überbelichte. Meist orientiere ich mich aber am hellsten Bild, bei dem ich den Himmel gerade (nach Augenmaß auf dem Display bzw. mit Hilfe des Histogramms) nicht überbelichte. Der Rest vom Bild ist dann in der Regel ziemlich unterbelichtet. Dank des großen Dynamikumfangs der Kameras kann man sich das aber leisten und die Tiefen bis zu einem gewissen Maß wieder hochziehen in der Entwicklung. Da ist aber oft weniger mehr, wie ich finde. Der totale HDR-Look gefällt mir persönlich nicht. Allerdings sind meine Bilder eigentlich durch das Hochziehen der Tiefen und Runterziehen der Höhen HDR - sagen wir "HDR light". Mir ist der Aufwand mit Verlaufsfiltern zu groß, außerdem finde ich z.T. die Ergebnisse auch nicht besser, zumindest nicht die bei meinen Versuchen bislang. Eine entsprechende Ausrüstung habe ich sogar.
    Wenn es um möglichst gleichmäßige Abbildung geht wäre natürlich auch das Distagon 2.8/50 ne Idee, das habe ich auf einem Hartblei-T/S-Adapter und nehme es eigentlich, wenn ich irgendwo in der Stadt unterwegs bin, aber das Thema "gleichmäßig" kann es... Da müßte dann natürlich ne große VF-Kamera dran, aber das wäre ja nicht das Thema.
    LG
    Jörg
    Solange Du eine Kamera hast mit einem Objektiv dran, das abgeblendet einigermaßen bis zum Rand des Sensors scharf ist, kann's meiner Meinung nach schon losgehen. Wobei die Fotosoftware sogar im Übergangsbereich die schärferen Elemente auswählt, d.h. ein nicht ganz randscharfes Objektiv ist bei einer Überlappung von 1/3 des Bildinhalts auch kein Problem.

    Außer bei extremen Weitwinkeln sehe ich jetzt auch keinen großen Vorteil bei einer KB-Kamera. Ein Stadt Panorama mit T/S ist dann natürlich schon fortgeschritten. Da kommt man vermutlich nicht ohne Nodalpunkt-Adapter aus, wenn man richtig gute Ergebnisse will, vor allem auch im Nahbereich. Für eine Skyline wär's wieder egal. Einfach mal probieren! Das habe ich bei folgendem Bild auch gemacht:

    Aus der Hand mit dem G28 an der Sony A7R3

    VG und viel Erfolg. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, Rolf
    Geändert von Rob70 (11.01.2023 um 20:14 Uhr)


  10. #286
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.307
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.926
    Erhielt 6.290 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Bin heute auch mal auf einen "Berg" geklettert - Mutterboden der über dem Kies lag und am Rande des Kieswerks angehäuft wurde.

    Aufnahme mit Sony A7II ; Canon 4/80-200 S.S.C. ;ISO160 ; Bl.8 ; 3.2sec.; auf Stativ ohne Schiene oder Nodalpunktadapter. 4 Bilder mit ICE zusammengesetzt. Bei längeren Brennweiten (hier 80mm) und ohne Vordergrund klappt es mit dem Zusammensetzen der Einzelbilder recht gut.

    Bis auf das Rosa Rauschen im Himmel und im Baggersee bin ich recht zufrieden. Vermutlich hätte ich mehr Licht geben müssen um die Tiefen/Schatten besser zu belichten.

    Gruß
    Gorvah

  11. 7 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  12. #287
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Bis auf das Rosa Rauschen im Himmel und im Baggersee bin ich recht zufrieden. Vermutlich hätte ich mehr Licht geben müssen um die Tiefen/Schatten besser zu belichten.
    Die belichtete Szene ist doch sehr gelungen.
    Im Dunkel sieht man sehr viele Sensorflecken... das stört etwas.
    Die Optik ist ja nach wie vor ein Sahneteil.
    VG Ekkehard


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  14. #288
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard NOT QUITE A PANO

    The local playground serving as skating rinK in winter turned into a lake today. This is a crop from a Leitz/Minolta 16mm snap and not a "true" panoramamini.jpg

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  16. #289
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Riesenpanorama

    Hallo liebe Flachlandtiroler ,

    ich hoffe, ich kann Euch mit meinem neuen Riesenpanorama erfreuen. Man kann sogar die ca. 100km entfernte Zugspitze recht genau ansehen (ca. 40% der Bildbreite von rechts, ganz hinten). Hier skaliert auf 6kpx.

    Da das mit dem großen Bild nicht so gut klappt (kann man im Browser nicht zur vollen Größe "aufblasen"), stelle ich nun lieber ein paar Screenshots der 100% Ansicht in Lightroom zur Verfügung: Diese zeigen gleichermaßen, welch großartiges Objektiv das Sigma MF 5.6/180 ist, mit dem dieses Pano (19 Bilder hochkant) erstellt wurde:
    Wasserwand (zentral im Bild), 100%
    Hochries UHD Westpano - Wasserwand (Heuberg) 100%.jpg

    Wendelstein (mit Mast, rechts), 100%
    Hochries UHD Westpano - Wendelstein 100%.jpg

    Zugspitze, 100%
    Hochries UHD Westpano - Zugspitze 100%.jpg

    Benediktenwand und Breitenstein (rechts im Bild), 100%
    Hochries UHD Westpano - Benediktenwand (hinten) und Breitenstein(vorn) 200%.jpg
    Geändert von Rob70 (04.02.2023 um 08:59 Uhr)


  17. #290
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Das nenn ich mal ein Brett - sehr eindrucksvoll! Mal von der rein technischen Erstellung des Pano's abgesehen einfach Hammer!

    LG
    Jörg

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


Seite 29 von 40 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure 1.2'er (Sabber-Thread)
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 09.01.2023, 17:56
  2. Zeigt her Eure 50er
    Von Doertepn im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 11:26
  3. Zeigt her Eure (50er) Tessare ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:36
  4. Zeigt her Eure kleinsten Streulichtblenden..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 16:02
  5. Zeigt her eure Frühlings- Makros
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •