Seite 24 von 40 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 391

Thema: Zeigt her Eure Panoramen

  1. #231
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.469 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Servus Rolf,


    Deine Panos aus Griechenland finde ich unglaublich schön. Eine Frage hätte ich aber: mit welcher Software fügst Du
    die Fotos zusammen? Speziell bei den Wellenstrukturen im Wasser muß man schon sehr genau hinsehen um die
    "Fugen und Kanten" vom Stitchen zu sehen. Das schaut bei mir immer grauenvoll aus...


    LG, Christian

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  3. #232
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Kreta

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht viel von Panorama-Technik, aber Deine Bilder aus Chania sind wunderschön und wecken tolle Erinnerungen an Kreta.
    Über 20 Jahre war ich schon nicht mehr da, aber ich war selten von einer Insel so beeindruckt wie von Kreta.

    Gruß Matthias
    Servus Hias,
    vielen Dank. Ja, Kreta ist schon toll. Vor allem auch für Fotografen. Ich meine dabei nicht nur die touristisch total überlaufenen Orte (man muss schon früh aufstehen, damit man den Ort und nicht die Touris drauf hat ;-)), sondern auch die Farben der Steine, der Vegetation, des Sandes und des Meeres. So toll. Und ein Sonnenuntergang bei dem die Sonne bis zum Meer hinabsinkt ist auch etwas ganz anderes, als wenn sie irgendwo hinter dem Hügel verschwindet (und es noch entsprechend hell ist). Ich bin jedenfalls mit ca. 4000 Bildern im Gepäck wieder heimgekommen (gut: sehr viele davon sind den Panoramen geschuldet). Ich treibe gerade meine Frau in den Wahnsinn, weil ich nun schon 3 Tage mehr oder weniger dauernd am Rechner sitze. Am Montag ist der Urlaub vorbei, dann habe ich keine Zeit mehr, also muss jetzt noch viel gehen.

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Servus Rolf,

    Deine Panos aus Griechenland finde ich unglaublich schön. Eine Frage hätte ich aber: mit welcher Software fügst Du
    die Fotos zusammen? Speziell bei den Wellenstrukturen im Wasser muß man schon sehr genau hinsehen um die
    "Fugen und Kanten" vom Stitchen zu sehen. Das schaut bei mir immer grauenvoll aus...


    LG, Christian
    Servus Christian,
    vielen Dank :-). Ich lasse einfach Lightroom CC stitchen. Ich bin in der luxuriösen Situation, dass ich die Software über die Schule nutzen darf, sonst wäre mir das Abo auch zu teuer. Andererseits: So viel wie ich die Software nutze, wäre ich vermutlich nun auch bereit, das zu zahlen, weil ich mich damit einfach seit Jahren gut auskenne (ich arbeite damit seit LR 4). Auch wenn die Resultate nicht perfekt sind, sie sind mir ohne weiteres Herumpfuschen meist gut genug. Manchmal lege ich in PS noch Hand an und entferne vielleicht noch ein Kabel, das plötzlich mit Versatz weitergeht (so passiert im 2. Bild).
    VG, Rolf

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #233
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard Italia - Calabria - Pano

    Ich zeige euch eines meiner Lieblingspanos, allerdings von 2007.
    Wir hatten dort lange Jahre eine Ferienwohnung in Strandnähe.

    Das Bild zeigt "golfo di policastro" im Norden von Calabria an der Grenz-Ecke von Kampanien und Basilikata. Im Hintergrund links auf einer Halbinsel den Nationalpark Cilento und Vallo di Diano ca. 90 km Luftlinie entfernt.
    Den Strand von Scalea bis Cirella. Ganz links die Ruinenstadt "Ruderi di Cirella" auf dem Berg. Entlang der Felswand nach rechts die Örtchen Majerà und dahinter Grisolia.



    Das Original hat 25.000px Kantenlänge. Foto Canon 1Ds Mark II und Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS USM.

    Aufnahmen aus der Hand viele Einzelfotos bei 70mm Brennweite.
    VG Ekkehard


  6. 5 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  7. #234
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Das Thema war ja Wasser stitchen... hier mit PTGui Pro.

    Beim letzten Foto ganz links ist die Ruinenstadt "Ruderi di Cirella" auf dem Berg.
    Von dort hatte ich 2009 einen Sonnenuntergang aufgenommen:



    Unten am Meer das Städtchen Cirella. Im Vordergrund einige alte Mauern von der Ruinenstadt.

    Das Original hat 21.000px Kantenlänge. Foto Canon 1Ds Mark II und Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS USM.
    Aufnahmen aus der Hand viele Einzelfotos bei 70mm Brennweite.
    VG Ekkehard


  8. 5 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  9. #235
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein abschließendes Pano von 2007 aus der bereits gezeigten Gegend in Süd-Italien.

    Es zeigt links die Ruinenstadt; daneben ein historisches Amphietheater; zentral die Landschaft der Region des Parco Nationale del Pollino; rechts mit einer verfallenen Klosteranlage.
    Die Berge rechts und mittig sind ca. knapp 1.000m hoch. Wandern nur auf den Pfaden der Pastore oder eben im freien Gelände mit den hier üblichen schwarzen Schlangen (vipera aspis), denen wir öfters begegnet sind.
    Deshalb ist es ratsam mit einem langen Stecken den Weg vor einem abgetastet zu haben.



    Es gibt in der Gegend noch viel mehr zu entdecken. Auf unseren Wanderungen bis gut 2.000m Höhe ist man oft tagelang völlig alleine unterwegs.
    VG Ekkehard


  10. 5 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  11. #236
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Verunglückt

    Zur Abwechslung zeige ich mal ein verunglücktes Pano. Nicht das Pano an sich ist verunglückt, aber die Einzelbilder sind es. Ich vermute, dass die Unschärfe im Nahbereich mit eine (extrem) falschen Einstellung des IBIS zu tun hat (z.B. nach Wechsel von 180mm auf 28mm oder von 90mm auf 28mm). Es könnte aber auch einfach das 1.1/50 gewesen sein auf f/1.1 und unendlich. Wegen der Farbwirkung behalte ich es trotzdem für die Familienbilder. Leider passieren mir öfter solche Fehler, gerade, wenn ich in Eile bin, um das schöne Licht einzufangen, das ja nur kurze Zeit derart leuchtend zu sehen ist. Außerdem kann ich mir dann auch nicht merken (bzw. schaffe es nicht zu notieren), welche Objektive wann zum Einsatz kamen. Bei ähnlichen Brennweiten stehe ich dann hinterher immer dumm da. Geht es Euch auch so?

    Das Bild zeigt die wilde und sehr schöne Küstenlandschaft etwa 20 Minuten vor Sonnenuntergang in der Nähe von Malia im Nordosten von Kreta.

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  13. #237
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.129
    Erhielt 3.264 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch einfach das 1.1/50 gewesen sein auf f/1.1 und unendlich.
    So etwas wird es sein. Der Vordergrund ist unscharf, der Horizont ist merklich schärfer. Auch ist in der Mitte des Bildes ein leichter dunkler Balken erkennbar, weil dein Stitcher die Vignette nur unvollständig entfernt hat. Letzteres lässt sich beheben, indem man erneut stitcht. (Ich habe mit PanoramaStudio pro diesbezüglich deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Lightroom, wobei ich letzteres nur bis Version 6 kenne.)

    Davon abgesehen: Es ist wirklich eine schöne Abendstimmung.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  15. #238
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.469 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Servus Rolf,


    so übermässig verunglückt finde ich dieses Pano nun wirklich nicht. Wenn man es auf 3 Meter Seitenlänge aufzieht, dann
    sind natürlich schon einige fehlerhafte Stellen sichtbar, aber von der Stimmung her finde ich es wunderschön.

    Vor allen das Zusammenspiel der Gräser in Vordergrund, welche einen schönen, warmen Farbton haben und der Steine
    dazwischen, welche eher kältere Farbtemeraturen haben gefällt mir sehr gut.


    Ich habe mir bei dieser Art von Panos angewöhnt, den automatischen Weißabgleich zu "deaktivieren", in dem ich diesen
    zB auf Tageslicht umstelle und ich gehe auf die manuelle Einstellung von Verschlußzeit und Blende über, so dass alle
    Einzelfotos exakt gleich belichtet sind.

    Habe ich es mit einem stärker vignettierenden Objektiv zu tun, dann schaue ich, dass die sich überlappenden Bereiche
    möglichst großzügig bemessen sind, so dass die Vigette beim stitchen einfach "verschwindet".


    Ach ja, und für meine zukünftigen UWW-Panos, werde ich mir doch mal einen Nodalpunktadapter zulegen...



    LG, Christian

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  17. #239
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Kreta

    Ich mach' mal weiter...

    Ein weiteres (von Vielen) von der Küste zwischen Malia und Sissi (Kreta), ordnungsgemäß natürlich zum Sonnenuntergang (Objektiv: Vermutlich Contax G Biogon 2.8/28):

  18. 7 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  19. #240
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Mehr von Kretas Küste

    Nun mal zwei weniger schrille (trotz des Formats: gestitchte, somit auch irgendwie "Panorama"-Fotos, wobei das bei der Forenauflösung dann natürlich ad absurdum geführt wird)...

    Geändert von Rob70 (19.09.2022 um 19:51 Uhr)

  20. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Seite 24 von 40 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure 1.2'er (Sabber-Thread)
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 09.01.2023, 17:56
  2. Zeigt her Eure 50er
    Von Doertepn im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 11:26
  3. Zeigt her Eure (50er) Tessare ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:36
  4. Zeigt her Eure kleinsten Streulichtblenden..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 16:02
  5. Zeigt her eure Frühlings- Makros
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •