Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zur Geschichte/Zeitleiste von Tomioka

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.422 Danke für 180 Beiträge

    Standard Fragen zur Geschichte/Zeitleiste von Tomioka

    Ich hab bereits an ein paar Orten online nach Informationen und Rückmeldungen dazu gesucht, da ich aber weiß, dass in diesem Forum ein beeindruckendes Gesamtwissen was manuelle Objektive betrifft, aber auch im Speziellen viel Erfahrung und Wissen rund um das Thema Tomioka und deren Objektive vorhanden ist, wollte ich euch bitten, mir eventuell etwas zu helfen bei diesem Thema.

    Ich bin nämlich momentan gerade dabei einen (ziemlich umfangreichen) Artikel über Tomioka zu schreiben. Keine Sorge, es geht nicht darum den (guten alten) Mythos wieder auszugraben... 😅 in erster Linie ist mein Ziel die (eher nicht so bekannten) Vergrößerungs- und Industrieoptiken des japanischen Herstellers vorzustellen, wo möglich einzuordnen und beschreiben und natürlich auch viele, viele Bilder zu zeigen, die mit diesen Objektiven gemacht wurden.

    Um dem Ganzen allerdings auch einen entsprechenden Rahmen und historischen Kontext zu geben, habe ich eine Zeitleiste erstellt, wo eine Übersicht der verschiedenen Optiken, Mutterkonzerne, Kooperationen etc. gegeben wird. Leider sind sehr viele Dinge was Tomioka betrifft schlecht bis gar nicht dokumentiert, daher werde ich wohl oder übel mit einigen Annahmen und ungefähren Angaben auskommen müssen. Dennoch wollte ich hier in der Runde gerne fragen, ob euch eventuell das eine oder andere ein- oder auffällt. Sowohl Fehler, Unklarheiten, Ergänzungen etc. sind hilfreich und willkommen.

    Hier die aktuelle Version der Grafik:



    Wie vielleicht dem einen oder anderen auffällt, ist hier bereits eine (noch recht spekulative) neue Information eingebaut, die ich kürzlich herausgefunden zu haben glaube... nämlich, dass Tomioka bereits 1960 einmal von einem anderen Unternehmen übernommen worden ist, nämlich dem japanischen Großkonzern J. Osawa (oder genauer gesagt von einer Art Tochtergesellschaft). Hier eine Kurzübersicht warum ich das annehme:



    Der oberste markierte Satz ist aus einem PDF in japanischer Sprache (https://www.city.ome.tokyo.jp/upload...ment/10086.pdf) auf das mich ein User im mflenses Forum aufmerksam gemacht hat.

    Dort steht also sinngemäß, dass Tomioka 1960 von einem Unternehmen namens "日本映画機械(株)" (Japan Cine Equipment Co., Ltd.) gekauft wurde. Und genau so ein Unternehmen mit diesem Namen hat der Konzern J. Osawa 1958 gegründet und später zu "Japan Bell & Howell Co., Ltd.) umbenannt.

    Kyocera (der derzeitige Mutterkonzern von dem was von Tomioka übrig ist) schreibt auf der Website unter Geschichte:

    "1968 Corporate capital source changed from Japan Film Machines Co., Ltd to Yashica"

    Und "Japan Film Machines Co.," wiederum ist auch eine mögliche Übersetzung des japanischen "日本映画機械(株)" so wie ich das verstehe. Wenn das stimmt, bedeutet das also, dass Tomioka für 8 Jahre zum J. Osawa Konzern gehörte und dann von diesem an Yashica verkauft wurde.

    Damit wäre das natürlich auch eine gute Erklärung dafür warum Tomioka einen so großen Aufwand betrieben hat, später die Osawa Tominon EL Vergrößerungsbjektive (die ja auch als Hoya, Bogen Omicron, Yashica etc. etc. gelabelt und vertrieben wurden), die ja hier im Forum bereits mehrfach vorgestellt worden sind, zu entwickeln. Es könnte nämlich leicht sein, dass dies ein Teil der Abmachung zwischen J. Osawa und Yashica für den Verkauf von Tomioka war oder scheint zumindest durch die frühere enge Bindung leichter zu erklären .


    Wäre natürlich sehr interessiert an eurer Einschätzung dazu. Klingt das realistisch oder gibt es gute Gründe davon auszugehen, dass da nicht viel dran ist?

    Ich hoffe ein paar Leute hier haben trotz des unnötigen Hypes und der vielen Fantasiegeschichten rund um Tomioka trotzdem noch etwas Interesse für das Thema übrig. Vielen Dank schon einmal für jegliche Unterstützung!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von simple.joy (09.11.2023 um 12:47 Uhr)


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.130
    Erhielt 13.474 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    das (Reiz-) Thema Tomioka finde ich sehr interessant, zumal sich immer noch die 1,2/55mm Derivate von Cosina, Ricoh, Revue... für
    Gebrauchtpreise jenseits von Gut und Böse auf dem Markt tummeln.

    Ich habe habe ein Super Yashinon ltm 1,8/5cm aus den 50er - 60er Jahren von Tomioka und Gerüchten zufolge steckt Yashica (und
    somit Tomioka) auch hinter den ltm-Objektiven aus den 50er Jahren von Leotax (Leonon), von denen ich sogar zwei habe. Hier kann
    ich mit Fug und Recht behaupten, dass es sich dabei um ganz feine Objektive handelt, die optisch und auch haptisch durchaus mit den
    zeitgleich gebauten Summicronen mithalten können.

    Die Preise für diese Objektive sind zwar nicht unbedingt moderat, aber zumindest weit weg von den gehypten 1,2/55ern...


    Auf jeden Fall bin auf Deinen Artikel sehr gespannt.

    LG, Christian

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  4. #3
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.422 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo,


    das (Reiz-) Thema Tomioka finde ich sehr interessant, zumal sich immer noch die 1,2/55mm Derivate von Cosina, Ricoh, Revue... für
    Gebrauchtpreise jenseits von Gut und Böse auf dem Markt tummeln.

    Ich habe habe ein Super Yashinon ltm 1,8/5cm aus den 50er - 60er Jahren von Tomioka und Gerüchten zufolge steckt Yashica (und
    somit Tomioka) auch hinter den ltm-Objektiven aus den 50er Jahren von Leotax (Leonon), von denen ich sogar zwei habe. Hier kann
    ich mit Fug und Recht behaupten, dass es sich dabei um ganz feine Objektive handelt, die optisch und auch haptisch durchaus mit den
    zeitgleich gebauten Summicronen mithalten können.

    Die Preise für diese Objektive sind zwar nicht unbedingt moderat, aber zumindest weit weg von den gehypten 1,2/55ern...


    Auf jeden Fall bin auf Deinen Artikel sehr gespannt.

    LG, Christian
    Vielen Dank für das Interesse - das freut mich sehr! Und natürlich auch für die Informationen.

    Ich hab leider kein Leonon (auch wenn ich großes Interesse an so einem Objektiv hätte) und hab daher keinen eigenen Eindruck davon wie realistisch da eine Beteiligung von Tomioka ist. Laut dieser Website (http://leica-copies-japan.com/Leotax.html#leonons) steckt wahrscheinlich ein anderer, eher unbekannter Hersteller namens Showa Koki dahinter:

    "Several Japanese web & blog sites, including the respected Topcon Club (text opposite the K3) and Koujiya Camera referenced by both Camera-wiki.org and Camerapedia, claim that “the Leonon lens” (all three, two, one?) was made by Showa Koki (not related to Shōwa Kōgaku). Showa Koki had been an independent lens maker before being acquired by camera maker Aires at the end of 1953. It made “Coral” brand lenses but is known to have made only one LTM lens, an f/1.9 4.5 cm “Piotar”, probably featuring a similar/the same optical construction as its well regarded “Coral” f/1.9 4.5 cm lenses on fixed lens Aires rangefinders. So no obvious connection to support the claim but nothing to disprove it either."

    Der Link zu der Seite stammt von Toby Marshall, ich denke also, dass das wohl eine ganz vertrauenswürdige Quelle ist. Aber natürlich ist das auch dort so formuliert, dass nichts ganz sicher oder bewiesen ist. Kann also natürlich leicht sein, dass Tomioka tatsächlich eine Rolle gespielt hat, vor allem wenn es ein baugleiches oder zumindest sehr ähnliches Yashica Objektiv gibt.

    Ist zwar alles nur ein Randthema, was den Artikel betrifft (der sich ja kaum mit normalen für Kameras gedachten Objektiven beschäftigt) aber eventuell trotzdem für die Geschichte, Kooperationen sowie die Zeitleiste relevant.

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.130
    Erhielt 13.474 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja Toby Marshall ist definitiv eine Instanz, wenn es um diese Themen geht, ähnlich wie Marco Cavina, den ich sehr schätze.

    Auch ich habe mich auf dieser Seite informiert: http://leica-copies-japan.com/YE&YF.html
    Wenn man ziemlich weit nach unten scrollt, dann erscheint ein Yashica Yashikor 1:2 5cm, mit einem Berg- und Tal Entfer-
    nungseinstellring. Der Begriff Yashikor war eigentlich für das 2,8/50mm reserviert, das 1,8/50mm wurde Super Yashinon
    genannt. Sowohl das Yashikor (2,8), als auch das Super Yashinon hatten keine Einstellringe im Berg- und Tal Design.

    Tatsächlich ist einmal so ein 2/5cm Yashikor bei Ebay aufgetaucht und es ähnelt dem Leotax Leonon wie ein Zwillingsbruder.
    Ich saß lange mit dem Leonon-S vor dem Bildschirm und habe die beiden verglichen.

    Somit gehe ich davon aus, dass hier möglicherweise für kurze Zeit eine Kooperation zwischen Leotax, Yashica und Tomioka
    bestanden hat. Aber ganz sicher bin ich mir und offenbar auch der Autor des verlinkten Artikels nicht.


    Für mich persönlich ist aber die Freude an der Fotografie mit den japanischen ltm-Objektiven ausschlaggebend, obwohl mich
    deren Herkunft schon interessieren würde...


    LG, Christian

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  8. #5
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.422 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja Toby Marshall ist definitiv eine Instanz, wenn es um diese Themen geht, ähnlich wie Marco Cavina, den ich sehr schätze.

    Auch ich habe mich auf dieser Seite informiert: http://leica-copies-japan.com/YE&YF.html
    Wenn man ziemlich weit nach unten scrollt, dann erscheint ein Yashica Yashikor 1:2 5cm, mit einem Berg- und Tal Entfer-
    nungseinstellring. Der Begriff Yashikor war eigentlich für das 2,8/50mm reserviert, das 1,8/50mm wurde Super Yashinon
    genannt. Sowohl das Yashikor (2,8), als auch das Super Yashinon hatten keine Einstellringe im Berg- und Tal Design.

    Tatsächlich ist einmal so ein 2/5cm Yashikor bei Ebay aufgetaucht und es ähnelt dem Leotax Leonon wie ein Zwillingsbruder.
    Ich saß lange mit dem Leonon-S vor dem Bildschirm und habe die beiden verglichen.

    Somit gehe ich davon aus, dass hier möglicherweise für kurze Zeit eine Kooperation zwischen Leotax, Yashica und Tomioka
    bestanden hat. Aber ganz sicher bin ich mir und offenbar auch der Autor des verlinkten Artikels nicht.


    Für mich persönlich ist aber die Freude an der Fotografie mit den japanischen ltm-Objektiven ausschlaggebend, obwohl mich
    deren Herkunft schon interessieren würde...


    LG, Christian
    Vielen Dank - sehr faszinierend. Hast du zufällig Screenshots gemacht von dem angebotenen Objektiv? Wäre interessant zu sehen.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.130
    Erhielt 13.474 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank - sehr faszinierend. Hast du zufällig Screenshots gemacht von dem angebotenen Objektiv? Wäre interessant zu sehen.

    Leider nicht und jetzt ist dieses Objektiv leider nicht mehr bei Ebay, oder Buyee zu finden. Aber wenn Du auf
    der Seite http://leica-copies-japan.com/YE&YF.html runterscrollst bis zum Kapitel 5cm f/2 Yashikor, dann
    findest Du es.


    LG, Christian

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Die bebilderte Geschichte der Leica
    Von Fraenzel im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 23:26
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 22:59
  4. Vergleich vier x 1.2/55mm: Tomioka Yashinon DS-M - Tomioka Cosinon - Porst - Rikenon
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •