Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Helios 44 2/58 M42 Fokus schwergängig

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Schmiermittel

    Vielen Dank für die Abhandlungen über Schmiermittel aller Art ;-)

    Heute kam mein zweites Helios. Fokus- und Blendenring laufen sehr gut. Ich sehe keine mechanische Notwendigkeit das Ding aufzumachen - ist auch besser, denn auch hier kann ich durch Drehen keine Öffnung des Objektives erreichen. Allerdings schwimmen die Lamellen im Öl, da hat jemand übertrieben.

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BeoS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Abhandlungen über Schmiermittel aller Art ;-)

    Heute kam mein zweites Helios. Fokus- und Blendenring laufen sehr gut. Ich sehe keine mechanische Notwendigkeit das Ding aufzumachen - ist auch besser, denn auch hier kann ich durch Drehen keine Öffnung des Objektives erreichen. Allerdings schwimmen die Lamellen im Öl, da hat jemand übertrieben.
    Das kann gut und gerne der "Originalzustand" sein, also ab Werk war es nicht auf den Blendenlamellen, aber nach nur 40 Jahren ist das Öl aus dem Fett (des Schneckenngangs) ausgeblutet und hat sich auf Wanderschaft begeben. Bei einigen Objektiven ohne Springblende kann man das zu einem gewissen Grad tolerieren, bei manchen aber nicht. "Nebenan" (ich glaube "Was habt Ihr gerade gekauft?") ist ein 4/300 aus der DDR zu sehen, da waren die Blendenlamellen so verkleistert, daß die Betätigung dazu geführt hat, daß sie sich gebogen haben und aus der Führung gesprungen sind.

    Strafverschärfend kommt hinzu, daß das Öl bei Wärme (Sonneneinstrahlung) wohl auch mal verdampft und sich dann (bei Abkühung) als "Nebel" wieder auf den Linsen niederschlägt. Klar, nach einem Temperaturwechsel sieht man wohl noch nicht sooo viel, aber sicher haben viele von uns schon "Nebel" in Objekiven gesehen.

  3. #23
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ... ist das Öl aus dem Fett (des Schneckenngangs) ausgeblutet und hat sich auf Wanderschaft begeben.
    Manchmal wird das Fett vollständig flüssig und fließt bei liegender Lagerung des Objektives seitlich bei der Irisblende auf den Linsensatz...

    Name:  DSC_10896.jpg
Hits: 327
Größe:  156,3 KB
    Gruß, Michael

  4. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich werde es am schwergängigen Helios mit den Deckelöffnern versuchen, ... entweder es funktioniert oder es geht kaputt.

    Mit dem funktionierenden Helios ist es ein Vergnügen zu fotografieren, tolle Haptik und das Bokeh mit der aufkommenden Weihnachtsbeleuchtung im Hintergrund ist klasse.

    Ich berichte dann von meinem Kraftakt.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", BeoS :

    eos

  6. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Kraftakt

    So, wie von Jan beschrieben, die tollen Deckelöffner gekauft (2 Stück, um das Objektiv auf jeder Seite gut zu packen), und ... das Objektiv rutsch durch das Gummi. Ich muss da irgendwie von der Gleitreibung auf eine größere Haftreibung kommen, was zwischenlegen ...? Ich gucke mal.

  7. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Versuche es evtl. mal mit etwas in dieser Art (Baby Boa Contrictor Dosenöffner):
    https://www.amazon.de/Konservenglas-.../dp/B006H4RJFM

    Hat mir mal bei einer verklemmten Geli geholfen, allerdings an einem grösseren Brocken.

  8. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Dosenöffner

    Ja, auch geiles Küchengerät, aber steht preislich in keinem Verhältnis zu den Objektiven.

    Als KFZ-Reparatur-Beauftragter meines Sohnes habe ich es nun so gemacht, wie es bei den RC-Autos (fast immer) läuft. Alles was nach Schraube oder Ring aussieht links rum bis es raus fällt. Habe auf der Seite des M42-Gewindes angefangen und somit auch gleich die kleine Linse von Innen reinigen können. Irgendwann lag dann der Schneckengang frei. Total zähes Zeug entfernt, etwas neues Getriebefett und Kriechöl und wieder zusammengesetzt. Läuft wie neu! Ich habe viel gelernt ... das nächste Helios kann kommen, dann brauche ich auch nicht zwei Stunden ;-) Die beiden Dosenöffner gehen als Weihnachtsgeschenk für Schwiegermutter!

    John Holt: "Wir lernen etwas, indem wir es tun. Es gibt keinen anderen Weg."

    In dem Sinne vielen Dank für alle Antworten!

    Beste Grüße.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", BeoS :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 19:25
  2. Olympus G.Zuiko Auto-S 1.4/50mm - Reparatur: Fokus bombenfest, Blende schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 14:18
  3. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 22:39
  4. Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig
    Von 400D im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 19:49
  5. Tessar schwergängig
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •